Sonntag, 16. August 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Trump will Straße von Hormus zu US-Territorium erklären
Schweres Erdbeben erschüttert Indonesien: Mindestens 14 Tote
Prien zeigt sich bei Kita-Gesetz kompromissbereit
Insa: Union fällt auf niedrigsten Wert seit fünf Jahren
OpenAI stellt deutsche ChatGPT-Nutzer auf Werbung ein
BKA ermittelt nach Drohnenvorfall im Saalekreis
2. Bundesliga: Nürnberg siegt im Derby - Hertha dominiert Heidenheim
Zehntausende bei Techno-Parade "Rave the Planet" in Berlin
Philip-Morris-Chefin will Menschen das Rauchen abgewöhnen
Augenärzte melden Netzhautschäden nach Sonnenfinsternis

Newsticker

08:05SPD-Minister fordern Aktionsprogramm gegen Hitze
07:25Weitere Evakuierungen in der Eifel wegen Waldbrand in Belgien
03:34Union fordert von Bas konkrete Sozialreformen
01:05Kanzleramtsministerin drückt bei Geheimdienst-Reform aufs Tempo
01:00Grimm fürchtet "Enteignungsfantasien"
22:49OpenAI stellt deutsche ChatGPT-Nutzer auf Werbung ein
22:39Deutscher Doppelsieg im Speerwurf bei der EM
22:312. Bundesliga: Kaiserslautern und Karlsruhe torlos
20:01Johannes Liebmann schwimmt über 1.500 Meter zu Weltrekord
19:31Lottozahlen vom Samstag (15.08.2026)
19:00BKA ermittelt nach Drohnenvorfall im Saalekreis
18:46Wüst zurückhaltend bei nationaler Feuermanagementstrategie
18:00Zehntausende bei Techno-Parade "Rave the Planet" in Berlin
16:52Linke fordert gesetzliche Höchsttemperatur in Wohnungen
16:35Insa: Union fällt auf niedrigsten Wert seit fünf Jahren

Börse

Zum Wochenausklang hat der Dax noch einmal zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss stand der Index bei 26.440 Punkten und damit 0,5 höher als bei Vortagesschluss. Auch auf Wochensicht beträgt das Plus 0,5 Prozent. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Bundeswehr plant rund 100 weitere große Rüstungsprojekte


Hubschrauber der Bundeswehr (Archiv) / Foto: via dts Nachrichtenagentur

 

Das Verteidigungsministerium plant für das zweite Halbjahr 2026 rund 100 weitere große Rüstungsprojekte. Dabei handelt es sich jeweils um Vorhaben mit einem Volumen von mehr als 25 Millionen Euro. Die Projekte müssten jeweils ab September vom Bundestag gebilligt werden.

Die "Welt am Sonntag" berichtet unter Berufung auf interne Unterlagen, in 2025 habe es im gesamten Jahr 100 solcher Vorhaben gegeben. Für 2026 könnten es knapp 150 werden, für 2027 bis zu 170. Für das laufende Jahr ist die Mehrheit der knapp 150 geplanten Großprojekte demnach noch nicht dem Parlament zugeleitet worden.

Die Vorhaben betreffen alle Teilstreitkräfte und Bereiche der Bundeswehr. Ein Schwerpunkt liegt auf der Beschaffung von Munition. Geplant sind unter anderem weitere Projekte und Verbesserungen für Eurofighter, F-35, Patriot, Iris-T, den Schützenpanzer Boxer, die Bewaffnung der Drohne Heron TP sowie Ausrüstung für Marine, Weltraumaufklärung und militärische Infrastruktur. Auch neue Geschäfte mit den USA sind vorgesehen. Die genauen Inhalte und Zahlen können sich nach den Planungen noch ändern. Das Ministerium äußert sich nach eigenen Angaben vor der parlamentarischen Befassung nicht zu geplanten Beschaffungsvorhaben.

Bis zur Sommerpause waren zuletzt 44 Großprojekte mit einem Gesamtvolumen von knapp 19 Milliarden Euro umgesetzt. Bis Anfang August erteilte das Verteidigungsministerium nach Angaben in der "Welt am Sonntag" insgesamt knapp 6.400 Aufträge, kleinere Vorhaben eingerechnet.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 15.08.2026 - 06:00 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung