Meistgelesene Nachrichten
Newsticker
111
|
1. Bundesliga: Stuttgart rettet Punkt gegen Hoffenheim Am sechsten Spieltag der 1. Fußball-Bundesliga hat der VfB Stuttgart zuhause gegen die TSG 1899 Hoffenheim mit 1:1 unentschieden gespielt.
Die Matarazzo-Elf zeigten gegen formstarke Stuttgarter vom Anpfiff weg eine couragierte Leistung und verpassten die frühe Führung: Nach Pass von Bülter umkurvte Hlozek in der vierten Minute Keeper Nübel, scheiterte beim Abschluss aber an Mittelstädt auf der Linie.
In der achten Minute hatte wiederum die TSG Glück, weil Karazors Kopfball nach Ecke gerade noch von Gendrey auf der Linie geklärt werden konnte. Der VfB agierte nun zwingender und kam zu mehreren guten Möglichkeiten: Schüsse von Mittelstädt in der 33. und 35. sowie ein Versuch von Undav in der 40. Minute blieben aber ungekrönt.
Stattdessen führte auf einmal der Gast: In der 45. Minute ließ Mittelstädt einen Kramaric-Pass unglücklich passieren und Gendrey bedankte sich anschließend mit einem trockenen Abschluss in die Maschen. Damit lag das optisch überlegene Team zur Halbzeit hinten.
Die Hoeneß-Truppe setzte ihre Bemühungen auch nach dem Seitenwechsel fort, tat sich im letzten Drittel aber unglaublich schwer. [Weiter...] |
1. Bundesliga: Spektakel-Remis zwischen Frankfurt und FC Bayern Am sechsten Spieltag der 1. Fußball-Bundesliga hat Eintracht Frankfurt daheim gegen den FC Bayern München mit 3:3 unentschieden gespielt.
Die Kompany-Elf riss die Spielkontrolle von Beginn an an sich und drückte die Hessen hinten rein. Bereits in der zweiten Minute hatte Olise die Riesenchance zur Führung, schoss nach Querpass von Guerreiro aber knapp links vorbei.
Ein Standard brachte in der 15. Minute dann doch den Treffer für den FCB: Nach kurz ausgeführter Ecke bekam Müller die Kugel, legte in den Rückraum zu Kim und der Südkoreaner traf wuchtig unter die Latte.
In der 22. Minute dann aber der überraschende Ausgleich der Hausherren: Knauff setzte mit einem Steilpass Marmoush in Szene und der bestens aufgelegte Stürmer ließ Neuer im Duell keine Chance.
Die erneute Bayern-Führung hatte in der 30. Minute Müller auf dem Fuß, scheiterte aber an einer Glanzparade von Kaua Santos. Stattdessen drehte die SGE das Spiel in der 35. Minute, als Marmoush im Laufduell Upamecano vernaschte und Ekitiké seinen Querpass souverän verwertete.
Nach 38. Minuten stand es dann aber schon wieder 2:2, weil Kaua Santos und Tuta den Versuch von Olise nach einer Ecke nur unzureichend klären konnten und Upamecano abstauben durfte. [Weiter...] |
1. Bundesliga: Leipzig gewinnt knapp in Heidenheim Am 6. Spieltag der Fußball-Bundesliga hat RB Leipzig beim 1. FC Heidenheim 1:0 gewonnen.
In der ersten Hälfte sahen die Zuschauer in der Ostalb ein ereignisarmes Spiel, in dem sich beide Mannschaften weitestgehend neutralisierten. Kurz nach dem Seitenwechsel schien dann folgerichtig ein Standard für den ersten Treffer zu sorgen, doch das Tor von Benjamin Sesko wurde per Videobeweis wieder zurückgenommen. In der 59. Minute war es dann aber doch so weit. [Weiter...] |
2. Bundesliga: Fortuna verliert gegen HSV - bleibt aber Erster Zum Abschluss des 8. Spieltags der 2. Fußball-Bundesliga hat Fortuna Düsseldorf gegen den Hamburger SV mit 0:3 verloren.
Die Hanseaten zeigten sich äußerst effizient und gingen direkt mit der ersten Chance durch Jean-Luc Dompé nach acht Minuten in Führung. Die rheinischen Hausherren hatten im ersten Durchgang zwar mehr vom Spiel und auch die besseren Chancen, blieben aber glücklos.
Nach dem Seitenwechsel entwickelte sich zunächst ein offener Schlagabtausch mit Chancen auf beiden Seiten. Knapp zehn Minuten vor Schluss schwächten sich die Rheinländer jedoch selbst. [Weiter...] |
Van Wonderen neuer Schalke-Trainer Fußball-Zweitligist FC Schalke 04 ist bei der Trainersuche fündig geworden. Kees van Wonderen steht ab sofort bei den Königsblauen an der Seitenlinie, teilte der Verein am Sonntag mit.
Der Niederländer erhält einen Vertrag bis 2026. Unterstützt wird er bei seiner neuen Aufgabe von Robert Molenaar, der zum bestehenden Trainer-Team stößt. "Zusammengefasst: ein Trainer, dessen Arbeit auf dem Rasen eine sichtbare Handschrift trägt, der weiß, wie er mit unserem Kader arbeiten will und Erfahrung mitbringt, Spieler zu entwickeln", ließ sich Chef-Kaderplaner Ben Manga zitieren. [Weiter...] |
2. Bundesliga: Schalke 04 und Hertha BSC teilen Punkte Am achten Spieltag der 2. Fußball-Bundesliga hat der FC Schalke 04 daheim gegen Hertha BSC mit 2:2 unentschieden gespielt.
Die Alte Dame erwischte in der neunten Minute den Traumstart: Cuisance wurde von Kenny auf die Reise geschickt und bezwang Heekeren mit einem Schuss aufs kurze Eck, bei dem der Keeper nicht gut aussah.
In der 19. Minute legte der Torschütze für Sessa auf, der aus dem Rückraum aber am Torwart scheiterte. Stattdessen gelang Königsblau der Ausgleich in der 24. Minute: Am Ende einer schönen Kombination spielte Karaman einen Doppelpass mit Younes und jagte das Leder mit einem schönen Schlenzer in den Knick.
In der 33. Minute war das Spiel auch schon gedreht, nachdem Murkins scharfe Hereingabe bei Mohr landete und der die Kugel wuchtig in die Maschen drosch. Zur Pause führten die Knappen damit nicht unverdient, auch wenn Hertha durchaus seine eigenen Möglichkeiten hatte.
In Hälfte zwei bemühte sich die Fiel-Elf auch nochmal mehr, gefährliche Aktionen herauszuspielen. [Weiter...] |
1. Bundesliga: Fleißiges St. Pauli zahlt gegen Mainz Lehrgeld Am sechsten Spieltag der 1. Fußball-Bundesliga hat der FC St. Pauli zuhause gegen den 1. FSV Mainz 05 mit 0:3 verloren.
Der Aufsteiger hatte früh den ersten Gegentreffer zu verkraften, als Vasilj in der fünften Minute bei einem langen Ball überhastet aus dem Tor gelaufen kam und Burkardt mit dem Hinterkopf in den leeren Kasten treffen konnte.
Ein individueller Fehler leitete auch das zweite Gegentor der Hamburger ein: Einen vogelwilden Pass von Smith schnappte sich Amiri in der 16. Minute und leitete auf Sieb weiter, der allein vor Vasilj eiskalt blieb.
Die Kiezkicker ließen sich davon aber nicht verunsichern, sondern drängten Richtung Mainzer Tor: Eggesteins Versuch in der 24. Minute lenkte Zentner noch gerade so um den Pfosten. In der 32. Minute scheiterte wiederum Saliakas aus 15 Metern am Keeper. Zur Pause durften sich hocheffiziente Gäste also über eine komfortable Führung freuen.
In Hälfte zwei bot sich das gleiche Bild: St. Pauli betrieb den Aufwand, Mainz machte die Tore. [Weiter...] |
1. Bundesliga: Union Berlin lässt schwaches Dortmund auflaufen Am sechsten Spieltag der 1. Fußball-Bundesliga hat Union Berlin an der Alten Försterei gegen Borussia Dortmund mit 2:1 gewonnen.
Die Borussia zeigte sich zwar von Beginn an offensiv bemüht, tat sich in der Umsetzung aber sehr schwer. Echte Torgefahr strahlte eher der Gastgeber aus: In der achten Minute schoss Ex-Borusse Rother aus 19 Metern knapp rechts vorbei.
In der 25. Minute gingen die Eisernen dann sogar in Führung: Schlotterbeck brachte im Strafraum Hollerbach zu Fall und Vogt versenkte den fälligen Elfmeter sicher oben rechts.
Erst in der 37. Minute wurde es mal wirklich gefährlich für das Rönnow-Tor, ein von Guirassy abgefälschter Schuss von Can verfehlte das Gehäuse aber knapp.
Stattdessen erhöhten die Hauptstädter in der 45. Minute, als Schlotterbeck eine Ecke nur an den Strafraumrand klären konnte und Vertessen per Aufsetzer ins linke Eck traf. Somit führte Union gegen eine erschreckend schwache Borussia verdient mit 2:0 zur Pause.
Auch nach dem Seitenwechsel blieb die Sahin-Elf zunächst blass, nutzte in der 62. Minute aber einen kurzen Aussetzer der Hausherren: Ex-Unioner Ryerson bekam aus 15 Metern zuviel Platz und schweißte das Leder ins rechte Eck.
Anschließend blieb das Offensivspiel des BVB aber zu wenig zwingend, die Köpenicker konnten fast alles resolut wegverteidigen. [Weiter...] |
2. Bundesliga: Köln lässt Ulm in Überzahl keine Chance Am achten Spieltag der 2. Fußball-Bundesliga hat der 1. FC Köln daheim gegen den SSV Ulm 1846 mit 2:0 gewonnen.
Der Absteiger präsentierte sich von Beginn an überlegen und ging früh in Führung: In der achten Minute brachte Hübers eine Maina-Ecke mit der Hacke im Tor unter.
In der 30. Minute wurde es noch bitterer für Ulm, weil Brandt als letzter Mann Lemperle abräumte und Glattrot gezeigt bekam.
Das brach den ohnehin überschaubaren Ulmer Offensivbemühungen komplett das Genick. Die Gäste bekamen von den Domstädtern zwar auch nicht viel Druck, waren von einem Treffer aber weit entfernt. Zur Pause führte die Struber-Elf zwar nur knapp, aber ungefährdet.
In Hälfte zwei zeichnete sich das gleiche Bild ab. [Weiter...] |
1. Bundesliga: Augsburg schlägt Gladbach Zum Auftakt des 6. Spieltags der Fußball-Bundesliga hat Borussia Mönchengladbach beim FC Augsburg 1:2 verloren.
Zu Beginn der Begegnung entwickelte sich zunächst eine ereignisarme Partie ohne größere Höhepunkte. Das änderte sich erst nach 38 Minuten, als Keven Schlotterbeck per Volley zur Augsburger Führung traf.
Nach dem Seitenwechsel drängten die Gäste auf den Ausgleich, ohne sich jedoch ganz zwingende Torchancen zu erspielen. Stattdessen erhöhte Alexis Claude-Maurice in der 65. Minute auf 2:0. [Weiter...] |
2. Bundesliga: Torreiches Remis zwischen KSC und Darmstadt Am 8. Spieltag der 2. Fußball-Bundesliga hat Darmstadt 98 beim Karlsruher SC 3:3 unentschieden gespielt.
Im ersten Durchgang bekamen die Zuschauer im Wildpark eine dynamische Partie mit Toren auf beiden Seiten zu sehen. Dzenis Burnic brachte die Hausherren zunächst in Front, was aber Isac Lidberg kurz darauf konterte. Leon Jensen besorgte jedoch noch vor der Pause die erneute KSC-Führung.
Zu Beginn der zweiten Halbzeit drängten die Hessen auf den abermaligen Ausgleich. [Weiter...] |
Gericht: Einige Fifa-Transferregeln verstoßen gegen EU-Recht Einige Transferregeln des internationalen Fußballverbands Fifa behindern die Freizügigkeit der Spieler und verstoßen damit gegen EU-Recht. Das entschied der Europäische Gerichtshof (EuGH) am Freitag.
Ein ehemaliger Berufsfußballspieler mit Wohnsitz in Frankreich hatte sich vor belgischen Gerichten gegen einige der Tranferregeln der Fifa gestellt. Er hatte geltend gemacht, dass sie seine Verpflichtung durch einen belgischen Fußballverein behindert hätten. [Weiter...] |
Europa League: Frankfurt feiert Erfolg bei Besiktas Istanbul Am zweiten Spieltag der Uefa Europa League hat Eintracht Frankfurt auswärts gegen Besiktas Istanbul mit 3:1 gewonnen.
Die Eintracht sah sich mit einem kampfstarken Gegner konfrontiert, intensive Zweikämpfe waren die Folge und Chancen auf beiden Seiten. Das führte in der 19. Minute zur Führung für die Eintracht: Marmoush wurde im Strafraum von Gabriel Paulista zu Fall gebracht und versenkte den fälligen Elfmeter selbst sicher im Kasten der Gastgeber.
In der 22. Minute stand es auch schon 2:0 für die Toppmöller-Elf, weil Koch nach Dahoud-Freistoß per Kopf für Ebimbe auflegte und der 23-Jährige aus wenigen Metern trocken einschoss.
Immobile hätte die Türken in der 27. Minute wieder heranbringen können, nach Handspiel von Koch im Strafraum scheiterte der Ex-Dortmunder aber an Trapp-Ersatz Kaua Santos.
Auch in der 37. Minute glänzte der Ersatztorwart, als er Rafas strammen Schuss aus 16 Metern gerade noch an den linken Pfosten lenken konnte. Und in der Nachspielzeit durfte sich der Gast erneut beim Keeper bedanken, der einen Immobile-Versuch über die Latte lenkte. [Weiter...] |
Conference League: Premieren-Dreier für Heidenheim gegen Ljubljana Am ersten Spieltag der Uefa Conference League hat der 1. FC Heidenheim zuhause gegen Olimpija Ljubljana mit 2:1 gewonnen.
Heidenheim lieferte im ersten Auftritt seiner Vereinsgeschichte auf internationaler Bühne von Beginn an eine konzentrierte Leistung ab. Bereits in der sechsten Minute zahlte sich das aus: Conteh hatte das Auge für den freien Beck und der versenkte das Leder aus elf Metern im rechten Eck.
Die Gäste fanden keinerlei Lösungen gegen das Bollwerk der Schmidt-Elf und hatten in der 34. Minute Glück: Scienza kam kurz vor dem Sechzehner zum Abschluss und traf nur den linken Pfosten. Mit einer knappen Pausenführung für den FCH ging es in die Kabinen.
Nach dem Seitenwechsel behielt der Bundesligist die Spielkontrolle und setzte weiterhin Nadelstiche: In der 51. Minute feuerte Scienza Richtung rechtem Winkel, zielte aber haarscharf daneben.
In der 63. Minute hatte Heidenheim Glück, als sich Keeper Müller bei einer Ecke verschätzte und die Kugel gegen den Pfosten, den Torwart und wieder den Pfosten knallte. [Weiter...] |
Europa League: Hoffenheim-Sieg gegen Kiew dank Hlozek-Doppelpack Am zweiten Spieltag der Uefa Europa League hat die TSG 1899 Hoffenheim in Sinsheim gegen Dynamo Kiew mit 2:0 gewonnen.
Die Kraichgauer traten von Beginn an dominant auf und kamen zu vielversprechenden Möglichkeiten: In der 18. Minute durfte Kramaric am Strafraumrand frei abschließen und setzte die Kugel knapp rechts vorbei.
Sturmkollege Hlozek machte es da in der 22. Minute besser, als er ein Gendrey-Zuspiel von rechts ins linke Eck verwertete.
Kramaric hätte in der 26. Minute für die TSG erhöhen können, doch Keeper Bushchan behielt im Duell mit dem Kroaten die Oberhand. Somit führte die Matarazzo-Elf zur Pause nur knapp.
In Hälfte zwei tat sich der Gastgeber dann lange schwer, erhöhte in der 58. Minute dann aber doch: Hlozek spielte einen sauberen Doppelpass mit Kramaric und versenkte das Leder unhaltbar im rechten Eck.
Die Ukrainer hatten anschließend wenig anzubieten, der Bundesligist ließ nicht mehr viel zu und verwaltete das Ergebnis sauber bis zum Schlusspfiff.
Damit klettert Hoffenheim in der Europa-League-Tabelle vorerst auf Rang acht. Nächster Gegner im Wettbewerb ist am 24. Oktober der FC Porto. [Weiter...] |
|