Meistgelesene Nachrichten
Newsticker
111
|
Bochum verlängert Vertrag von Dieter Hecking - bei Klassenerhalt  Der VfL Bochum 1848 und Dieter Hecking haben sich auf eine weitere Zusammenarbeit geeinigt - unter der Voraussetzung, dass der Abstieg aus der Bundesliga verhindert wird. Wie der Verein mitteilte, wird sich der Vertrag mit dem Cheftrainer im Falle des Klassenerhalts um zwei weitere Jahre verlängern.
"Der VfL Bochum ist ein großartiger Verein, das habe ich schon des Öfteren erwähnt und finde es täglich bestätigt", wird Dieter Hecking zitiert. Sein Fokus gelte aktuell dem Klassenerhalt. [Weiter...] |
FC Bayern muss lange auf Davies verzichten  Der FC Bayern München muss lange auf Außenverteidiger Alphonso Davies verzichten. Wie der Verein am Mittwoch mitteilte, wurde bei Davies nach seiner Rückkehr von der kanadischen Nationalmannschaft ein Kreuzbandriss im rechten Knie diagnostiziert. Er werde noch im Laufe des Tages operiert.
Davies ist auch nicht der einzige Ausfall: Auch Dayot Upamecano wird dem deutschen Rekordmeister vorerst nicht zur Verfügung stehen. [Weiter...] |
Nations League: Deutschland schafft gegen Italien Halbfinaleinzug  Im Viertelfinal-Rückspiel der Uefa Nations League hat die deutsche Fußball-Nationalmannschaft in Dortmund gegen Italien mit 3:3 unentschieden gespielt und durch den 2:1-Erflog im Hinspiel den Halbfinaleinzug geschafft.
Die Nagelsmann-Elf war von Beginn an hellwach, auch wenn die Gäste die erste Chance hatten: In der vierten Minute durfte Kean aus wenigen Metern abschließen, Tah lenkte das Leder aber gerade noch neben den Kasten.
Die DFB-Elf konnte Italien nach dem 2:1-Erfolg im Hinspiel kommen lassen und ließ insgesamt wenig bis gar nichts zu. Stattdessen gelang Kimmich die Führung in der 30. Minute: Nach Foul von Buongiorno an Kleindienst im Sechzehner durfte der Kapitän den fälligen Elfmeter treten und traf sicher unten links.
In der 36. Minute erhöhte Deutschland bereits und das auf höchst kuriose Weise: Nachdem Donnarumma zuvor einen Goretzka-Kopfball zur Ecke pariert hatte, diskutierten er und seine Vorderleute noch mit dem Schiedsrichter, während Kimmich den Eckball schnell zu Musiala ausführte und der ins leere Tor einschieben durfte.
Und es wurde noch deutlicher: In der 45. Minute nutzte Schlotterbeck einen Fehler im Aufbau, legte zu Kimmich raus und dessen Chip-Flanke nickte Kleindienst mustergültig ein. Damit führte der Gastgeber durchaus nicht unverdient 3:0 zur Pause.
Nach Wiederanpfiff zeigten die Azzurri aber, dass sie sich noch nicht aufgegeben hatten: In der 49. Minute nutzte Kean einen schlampigen Rückpass von Sané zu Kimmich, zog aus 18 Metern ab und traf unten links.
Die Nagelsmann-Truppe zeigte sich ihrerseits kaum mehr offensiv, stattdessen legte die Spalletti-Elf nach: In der 69. Minute zog Kean in den Strafraum, ließ Tah alt aussehen und schweißte das Leder oben rechts ein.
Trotz der bärenstarken Leistung der ersten Hälfte schienen die DFB-Spieler verunsichert, die Südeuropäer witterten ihre Chance. [Weiter...] |
Formel 1: Leclerc und Hamilton nachträglich disqualifiziert  Wenige Stunden nach dem Formel-1-Rennen in China sind die beiden Ferrari-Piloten Charles Leclerc und Lewis Hamilton sowie Pierre Gasly (Alpine) nachträglich disqualifiziert worden. Grund seien zu leichte Autos, teilte die FIA mit.
Während der Anhörung seien die Messungen der FIA nicht infrage gestellt worden, da sie als korrekt angesehen würden und alle erforderlichen Verfahren korrekt durchgeführt worden seien, so die Rennkommissare. "Es gibt keine mildernden Umstände und das Team hat bestätigt, dass es sich um einen Fehler gehandelt hat", heißt es jeweils in den Begründungen. [Weiter...] |
Piastri gewinnt Formel-1-Rennen in China - Doppelsieg für McLaren  McLaren-Pilot Oscar Piastri hat das zweite Rennen der Formel-1-Saison in China gewonnen. Als Zweiter fuhr in Shanghai sein Teamkollege Lando Norris über die Ziellinie, George Russell (Mercedes) komplettierte das Podium.
Piastri war von der Pole-Position ins Rennen gegangen und konnte das Feld im Anschluss von vorn dominieren. Am Ende stand vor allem die Frage im Raum, ob Norris mit zunehmend abgenutzten Reifen seinen Vorsprung vor Russell bis ins Ziel verteidigen kann - am Ende reichte es aber für den McLaren-Doppelsieg.
Das Rennen war geprägt von strategischen Entscheidungen, insbesondere in Bezug auf die Reifenwahl. [Weiter...] |
Piastri gewinnt Formel-1-Rennen in China McLaren-Pilot Oscar Piastri hat das Formel-1-Rennen in China gewonnen. Die dts Nachrichtenagentur sendet in Kürze weitere Informationen. [Weiter...] |
Nagelsmann setzt auch im Italien-Rückspiel auf Goretzka  Fußball-Bundestrainer Julian Nagelsmann hat angekündigt, auch im Viertelfinal-Rückspiel der Nations League am Sonntag auf Leon Goretzka zu vertrauen. "Leon hat ein gutes Spiel gemacht, hat ein Tor gemacht, noch eine weitere große Chance gehabt und uns gut getan, offensiv wie defensiv. Wie alle anderen muss er aber weiter Gas geben, wird aber morgen beginnen", sagte Nagelsmann am Samstag über den Spieler des FC Bayern München.
"Wir werden taktisch etwas anpassen, aber nicht alles neu machen. Wir werden in der Aufstellung sicher auch die eine oder andere Veränderung haben", so der Bundestrainer. [Weiter...] |
VfB Stuttgart verlängert mit Cheftrainer Hoeneß  Der VfB Stuttgart hat den Vertrag mit Cheftrainer Sebastian Hoeneß vorzeitig bis zum 30. Juni 2028 verlängert. Auch Co-Trainer David Krecidlo habe einen Kontrakt bis 2028 unterschrieben, teilte der Bundesligist am Samstag mit.
Die Verlängerung kommt überraschend, da Hoeneß bereits im vergangenen Jahr beim VfB vorzeitig bis 2027 verlängert hatte. Seit knapp zwei Jahren ist er mittlerweile im Amt. [Weiter...] |
Formel 1: Piastri holt Pole in Shanghai  Beim Großen Preis von China startet McLaren-Pilot Oscar Piastri am Sonntag aus der Pole-Position. Der Australier legte am Samstag in Shanghai vor George Russell (Mercedes) und seinem Teamkollegen Lando Norris die schnellste Zeit hin.
Auf den weiteren Plätzen folgten Max Verstappen (Red Bull), Lewis Hamilton (Ferrari), Charles Leclerc (Ferrari), Isack Hadjar (Racing Bulls), Kimi Antonelli (Mercedes), Yuki Tsunoda (Racing Bulls) und schließlich Alex Albon (Williams) auf P10, der einzige deutsche Pilot Nico Hülkenberg (Sauber) startet von P12.
Vor der Quali fand am Samstag bereits das erste Sprintrennen der Formel-1-Saison statt. Dieses konnte Hamilton im Ferrari für sich entscheiden. [Weiter...] |
Nations League: DFB-Elf schlägt Italien im Hinspiel  Die deutsche Nationalmannschaft hat im in der Nations League im Hinspiel gegen Italien einen knappen 2:1-Sieg eingefahren. Bereits in den ersten Minuten setzte Italien mit einem präzisen Treffer von Sandro Tonali (9. Minute) ein Zeichen und ging in Führung. Doch die DFB-Elf ließ sich nicht beirren.
Nach einer ersten Phase, in der beide Teams um Ballbesitz und Chancen rangen, gelang es Deutschland in der zweiten Hälfte, das Spiel zu drehen. [Weiter...] |
Kirsty Coventry wird erste weibliche IOC-Präsidentin  Kirsty Coventry wird die erste weibliche Präsidentin des Internationalen Olympischen Komitees (IOC). Die Ex-Schwimmerin und bisherige Sportministerin von Simbabwe wurde am Donnerstag von der IOC-Generalversammlung im ersten Wahlgang zur Nachfolgerin von Thomas Bach gewählt.
Die langjährige IOC-Funktionärin setzte sich damit gegen sechs männliche Kandidaten durch, darunter Sebastian Coe, der die Olympischen Spiele 2012 in London verantwortete und derzeit Präsident des Internationalen Leichtathletikverbands ist. Coventry war seit 2023 Mitglied des IOC-Exekutivkomitees und zuvor in der Athleten-Kommission des IOC tätig.
"Das junge Mädchen, das vor vielen Jahren in Simbabwe mit dem Schwimmen begann, hätte sich diesen Moment nie erträumen können", sagte Coventry. [Weiter...] |
Müller-Wohlfahrt enttäuscht vom aktuellen Zustand des FC Bayern  Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt, ehemaliger Mannschaftsarzt des FC Bayern München, zeigt sich enttäuscht vom aktuellen Zustand des Tabellenführers. "Wenn ich mir die Mannschaft heute ansehe, fehlt mir die Identifikation zahlreicher Spieler mit dem Verein", sagte er der Mediengruppe Münchner Merkur/tz. Der FC Bayern sei eine Familie gewesen, heute sei er aber mehr und mehr zu einem Großunternehmen geworden, so der 82-Jährige.
"Es lässt sich nicht ändern. Es ist der Wandel der Zeit. Als ich in den 70er-Jahren anfing, waren es 16 Mitarbeiter - jetzt sind es mehr als 1.000", so der Mediziner, der früher auch Arzt der Nationalmannschaft war. [Weiter...] |
Hitzlsperger sieht Tuchel in England vor schwerer Aufgabe  Der ehemalige deutsche Nationalspieler Thomas Hitzlsperger sieht den neuen englischen Nationaltrainer Thomas Tuchel mit einer schweren Aufgabe konfrontiert. "Tuchel muss schnell unter Beweis stellen, dass er das vorhandene Potenzial ausschöpft", sagte er dem "Kicker".
Es werde immer Leute geben, die eine Nationalmannschaft auch lieber in der Verantwortung eines Landsmanns sehen. "Wenn Tuchel den Titel holt, werden natürlich auch die Diskussionen um die Nationalität verstummen." [Weiter...] |
1. Bundesliga: Leverkusen dreht Sieben-Tore-Spektakel in Stuttgart  Zum Abschluss des 26. Spieltags der Fußball-Bundesliga hat Bayer 04 Leverkusen in einem spannenden Spiel gegen den VfB Stuttgart mit 4:3 gewonnen.
In der Nachspielzeit erzielte Patrik Schick den entscheidenden Treffer per Kopfball, nachdem Jeremie Frimpong sich auf der rechten Seite durchgesetzt und den Ball ins Zentrum geschlenzt hatte. Zuvor hatte Leverkusen durch ein Eigentor von Angelo Stiller den Ausgleich erzielt.
Der Torreigen begann mit einer Führung für Stuttgart durch Ermedin Demirovic, der einen Nachschuss verwandelte. Nick Woltemade erhöhte kurz nach der Halbzeit auf 2:0 für die Gastgeber. [Weiter...] |
1. Bundesliga: Heidenheim verlässt mit Sieg gegen Kiel Tabellenende  Am 26. Spieltag der Fußball-Bundesliga hat der 1. FC Heidenheim im Abstiegskampf einen wichtigen Sieg gegen Holstein Kiel errungen.
In einem intensiven Spiel auf der Ostalb setzte sich Heidenheim mit 2:0 durch. Marvin Pieringer brachte die Gastgeber in der 33. Minute per Kopfball nach einer Flanke von Frans Krätzig in Führung. Budu Zivzivadze erhöhte in der 47. Minute auf 2:0, als er einen Pass von Mainka im langen Eck unterbrachte.
Kiel gelang in der 87. Minute durch Phil Harres der Anschlusstreffer, nachdem ein Distanzschuss von Porath vom Heidenheimer Torwart Müller nur nach vorne abgewehrt wurde. [Weiter...] |
|