Montag, 06. Juli 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Handelsverbände fordern Freigabe der Sonntagsöffnungszeiten
Menschenrechtsinstitut warnt vor geschlossenen Jugendheimen
SPD fordert fünf Jahre Übergang bei Abschaffung der Rente mit 63
Fußball-WM: Norwegen gewinnt gegen Brasilien
England gewinnt WM-Achtelfinale gegen Mexiko in Unterzahl
Wadephul: Iran müsste für Minenräumung zahlen
Norwegen wirft Brasilien aus der WM
Anti-Folter-Stelle kritisiert Zustände in Gefängnissen
Ischinger warnt Europäer vor zu vielen US-Waffenkäufen
Expertenkommission legt zwei Reformmodelle für Schuldenbremse vor

Newsticker

23:02WM-Achtelfinale: Spanien schaltet Portugal spät aus
22:37TKMS erhält Milliardenauftrag für U-Boote aus Kanada
22:12US-Börsen legen zu - Dow Jones auf neuem Höchststand
21:10"Nationaler Sicherheitsrat" berät über Ukraine und KI
20:07Amthor: Bürokratieabbau spart 16 Milliarden Euro
18:35IG Metall plant VW-weiten Aktionstag gegen Sparpläne
18:12Elterngeld-Reform: Bezugsdauer sinkt auf zwölf Monate
18:09Grünen-Chef Banaszak: Fitness allein macht noch keinen neuen Mann
17:44Dax schließt auf neuem Höchststand - Rüstungsaktien gefragt
17:27Klingbeil verteidigt Neuverschuldung mit Bundeswehr-Ausgaben
16:56Trump bestätigt persönliche Einmischung in Sperre von US-Spieler
16:30Gewinne deutscher Großunternehmen 2025 um 9,8 Prozent gesunken
15:31Krankenhausgesellschaft kritisiert GKV-Reform scharf
15:26Bundeskabinett bringt Haushalt auf den Weg
15:26Thüringer Polizisten bekommen Sonderurlaub für AfD-Einsatz

Börse

Zum Wochenstart hat der Dax Zugewinne verbucht. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 25.817 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,2 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag. Damit erreichte er einen neuen Höchststand auf Schlusskursbasis. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

TKMS erhält Milliardenauftrag für U-Boote aus Kanada


Kanadische Flagge (Archiv) / Foto: via dts Nachrichtenagentur

 

Der Kieler Marineschiffbauer Thyssenkrupp Marine Systems (TKMS) hat den Zuschlag für einen milliardenschweren Auftrag aus Kanada erhalten.

Wie das Unternehmen sowie Kanadas Premierminister Mark Carney am Montag mitteilten, soll TKMS bis zu zwölf U-Boote des Typs 212CD nach Nordamerika liefern. Damit sticht TKMS einen südkoreanischen Konkurrenten aus. Das Unternehmen erwartet, dass der aktuelle Auftragsbestand um mehr als 50 Prozent gesteigert wird, wobei die Auslieferung des ersten U-Boots bis 2033 geplant sei.

Für TKMS ist es der größte U-Boot-Auftrag in der Unternehmensgeschichte. Die Boote sollen sowohl in Kiel als auch in Wismar gebaut werden, wo bis zu 1.500 neue Arbeitsplätze entstehen könnten. Kanada plant, die ersten neuen U-Boote spätestens 2035 in Betrieb zu nehmen. Die Baugleichheit des Modells 212CD, das gemeinsam mit Norwegen entwickelt wurde, soll die Kosten verringern und die Zusammenarbeit erleichtern.

Die Bundesregierung hatte sich intensiv für das Geschäft eingesetzt. Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) reiste mehrfach zu Gesprächen nach Kanada, um das Geschäft zu fördern. Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) sprach von einem "großen, strategischen Vorhaben, das Kanada, Deutschland und Norwegen auf Jahrzehnte verbindet". Deutschland werde "dieses gegenseitige Vertrauen" auch in Zukunft "honorieren", so der Bundeskanzler.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 06.07.2026 - 22:37 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung