Mittwoch, 27. Mai 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Ebola: Lauterbach drängt auf Aufstockung der Entwicklungshilfe
Verfassungsschutz warnt vor Gewalt-Szene um "White Tiger"
Brauereien erwarten keinen Bier-Boom wegen Fußball-WM
Verfassungsschutz will weitere Befugnisse
Röttgen pocht auf Taurus-Lieferung an Ukraine
OpenAI-Chef Altman traf Bundesregierung fünfmal
Haushaltspolitiker kritisieren teure Bundeswehr-Beschaffungen
SPD gegen Streichung von Mobilitätsanteil des Bürgergeldes
VZBV will EU-weite Lösung für Jugendschutz in sozialen Medien
Wirtschaftsweise kappen Konjunkturprognose

Newsticker

18:29Lottozahlen vom Mittwoch (27.05.2026)
18:11BKA und Bundespolizei: Neue Cyberbefugnisse stoßen auf Skepsis
17:51Studie: Kernenergie keine wirksame Option für Klimaschutz
17:44Dax schließt auf Vortagesniveau - Iran-Verhandlungen im Fokus
16:59Ebola: Alabali Radovan kritisiert Entwicklungshilfe-Kürzungen
16:57Berliner Ebola-Patient ist "stabil"
16:41Linke schlägt Wahlrecht für alle nach fünf Jahren Aufenthalt vor
16:14Greenpeace kritisiert wachsende Zahl an Superreichen
15:53Deutschland und Kanada vereinbaren Gas-Deal für 20 Jahre
15:29Grüne kritisieren Cybersicherheits-Gesetz als "schlecht gemacht"
14:57NRW kritisiert Kürzungen bei Demokratieprogramm
14:52Wadephul plädiert weiter für engere Partnerschaft mit Türkei
14:11Unionsfraktion fordert härteres Vorgehen gegen Linksextremismus
14:07Bund will im Streit zwischen Italo und Bahn nicht eingreifen
14:01Lina E. kommt vorzeitig frei

Börse

Am Mittwoch hat der Dax geringfügig nachgelassen. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 25.178 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von wenigen Punkten im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem freundlichen Start baute der Dax seine Zugewinne ab und drehte schließlich leicht ins Minus. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

BKA und Bundespolizei: Neue Cyberbefugnisse stoßen auf Skepsis


Bundeskriminalamt (Archiv) / Foto: via dts Nachrichtenagentur

 

Die Pläne der Bundesregierung, mehreren Sicherheitsbehörden zu erlauben, bei Cyberangriffen zurückzuschlagen, stoßen in Regierung und Opposition auf Skepsis.

"Ich persönlich bin kein Anhänger davon, möglichst viele Behörden mit solchen Kompetenzen auszustatten", sagte der innenpolitische Sprecher der SPD-Fraktion, Sebastian Fiedler, der "Süddeutschen Zeitung" (Donnerstagausgabe) sowie den Sendern WDR und NDR. Es müsse darum gehen, Schnittstellen und unklare Kompetenzen gering zu halten und möglichst wenige Behörden herausragend gut auszustatten, damit sie im Ernstfall Cyberangriffe erfolgreich abwehren könnten. Warum die Bundespolizei das neben dem BKA auch können sollte, müsse im parlamentarischen Verfahren noch geklärt werden.

Auch der Grünen-Politiker Konstantin von Notz warnte vor zusätzlichen Risiken statt neuer Sicherheit. Die Gefahren eines Zuständigkeits-Wirrwarrs seien riesig. BKA und Bundespolizei hätten Know-how aufgebaut, der Verfassungsschutz und die Länder auch. "Am Ende muss jemand den Hut aufhaben und die rechtliche und politische Verantwortung übernehmen", forderte er. Mittel und Verantwortlichkeiten müssten in jedem Moment ganz klar sein.

Die Pläne der Regierung für eine Neuordnung der Cyberabwehr gehen laut SZ, WDR und NDR dabei noch über die von Innenminister Alexander Dobrindt am Mittwoch vorgestellten Möglichkeiten für BKA und Bundespolizei hinaus. Denn zusätzlich soll das Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV) ermächtigt werden, auf die Infrastruktur von Cyberangreifern "hemmend einzuwirken". So steht es in einem Papier des Innenministeriums, aus dem die Medien berichten.

Geplant sei, Angriffswerkzeuge "schadensverhindernd zu manipulieren" und "ablenkende Fehlinformationen zuzuspielen". Notwendig werde das, weil das BfV in derartigen Situationen häufig Informationen von ausländischen Agenten erhalte, die nicht an die Polizei weitergegeben werden dürften, wird in dem Ministeriumspapier argumentiert.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 27.05.2026 - 18:11 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung