Dienstag, 16. Dezember 2025
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Studie: Sorge vor Abhängigkeit von sozialen Medien wächst
Dax am Mittag weiter freundlich - Handel zeigt sich ausgedünnt
Europäer begrüßen Fortschritte bei Ukraine-Gesprächen
Meyer Werft erhält Großauftrag - Reiche spricht von "Durchbruch"
Arbeitslose schulden Jobcentern 6,5 Milliarden Euro
Kiesewetter erwartet von Ukraine-Gesprächen engen Schulterschluss
Studie: Bessere Bildung bringt Deutschland Milliardenrenditen
Umfrage: Spätere Rente für Akademiker spaltet die Deutschen
Merz lobt "beachtliche" US-Sicherheitsgarantien für Ukraine
Internet-Störungen im Bundestag während Selenskyj-Besuch

Newsticker

11:05ZEW-Konjunkturerwartungen steigen zum Jahresende
11:00++ EILMELDUNG ++ ZEW-Konjunkturerwartungen im Dezember gestiegen
10:27Mercedes-Personalvorständin sieht größer werdende Leistungskluft
10:10Hardt zurückhaltend bei multinationaler Truppe in Ukraine
09:37Dax startet im Minus - US-Arbeitsmarktdaten erwartet
09:16Experten kritisieren hohe Retourenquote von Onlinehändlern
08:41Unfallverhalten variiert stark zwischen Altersgruppen
08:28Politologin wertet Berliner Ukraine-Gipfel als Fortschritt
08:14Aufkommen an Haushaltsabfällen steigt erstmals seit 2021 wieder an
08:09Gender-Pay-Gap bleibt bei 16 Prozent
07:36Stimmung im Wohnungsbau leicht verbessert
07:14Strack-Zimmermann drängt auf Freigabe russischer Assets für Ukraine
06:19EU erwägt Kompensationsmodell für Verbrenner-Zulassungen nach 2035
06:00NRW-Jugendministerin fordert vor JFMK mehr Finanzierung vom Bund
04:00Arche-Gründer fordert Ausbildungspflicht für Schulabbrecher

Börse

Der Dax ist am Dienstag mit Verlusten in den Handelstag gestartet. Gegen 9:30 Uhr wurde der deutsche Leitindex mit rund 24.140 Punkten berechnet und damit 0,4 Prozent unter dem Schlussniveau vom Vortag. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Dax dreht nach Trump-Gerüchten ins Minus


Frankfurter Börse / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Zum Wochenausklang hat der Dax nach einem über Stunden unauffälligen Handel in den letzten Handelsminuten relativ deutlich ins Minus gedreht. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 21.787 Punkten berechnet, 0,5 Prozent niedriger als bei Vortagesschluss. Dabei war am Vormittag bei 21.945 Punkten noch ein neues Allzeithoch markiert worden.

Auslöser für den relativ plötzlichen Kursrutsch waren Gerüchte, wonach US-Präsident Donald Trump neue Zölle unter anderem auf Waren aus der EU plant.

Auch die US-Börsen sackten zum dortigen Handelsbeginn entsprechend ab.

Für Gesprächsstoff sorgten am Freitag auch die neuen US-Arbeitsmarktdaten, aus denen sich viele Anleger Hinweise auf die weitere Zinspolitik der US-Notenbank erhoffen. Demnach wurden außerhalb des Landwirtschaftssektors im Januar 143.000 neue Stellen geschaffen, die Arbeitslosenquote sank zuletzt von 4,1 auf 4,0 Prozent.

"So robust sich der Arbeitsmarkt präsentiert, die Konsequenzen dieses guten Zahlenwerks müssen für die US-Wirtschaft auf langfristige Sicht nicht zwangsläufig positiv sein", kommentierte Thomas Gitzel von der VP Bank das Zahlenwerk. Denn: Je besser es um die US-Wirtschaft bestellt ist, desto länger bleiben die Zinsen auf einem hohen Niveau. Die Fed könnte nach Gitzels Ansicht sogar gezwungen werden, die Daumenschrauben wieder anzuziehen. "Der nächste Zinsschritt könnte also nach oben und nicht nach unten gehen. Noch handelt es sich bei diesem Szenario um reine Theorie, doch je länger die US-Wirtschaft rund läuft, desto mehr gewinnt es Bedeutung für die Praxis."

Die europäische Gemeinschaftswährung war am Freitagabend etwas schwächer unterwegs: Ein Euro kostete 1,0343 US-Dollar, ein Dollar war dementsprechend für 0,9668 Euro zu haben.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 07.02.2025 - 18:28 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung