Donnerstag, 11. Dezember 2025
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Bulgarische Regierung tritt geschlossen zurück
Dax lässt geringfügig nach - Öl und Gas günstiger
Europäer telefonieren mit Trump über die Ukraine
Bundesgerichtshof kippt zentrale Riester-Renten-Klausel
Bericht: US-Reise von AfD-Politikern kostet über 50.000 Euro
Vertrauen in den Staat sinkt weiter
Bericht: eID-Karte bietet erhebliche Chancen für Kriminelle
DUH kritisiert Gesetzentwurf zur Treibhausgasminderungsquote
BUND-Gutachten kritisiert Infrastruktur-Zukunfts-Gesetz
Öffentliche Bildungsausgaben steigen deutlich

Newsticker

13:38Bulgarische Regierung tritt geschlossen zurück
13:24Hubertz nennt Reform des Heizungsgesetzes "großen Brocken"
13:17Klingbeil drängt Ressorts zu schnellen Einsparungen
13:00Bundeswehr ermittelt wegen Fahnenflucht in die Ukraine
12:58Unternehmer Herrenknecht für Lockerung des Kündigungsschutzes
12:51ADAC fordert höhere Quoten für Biosprit und E-Fuels
12:35Pistorius will Schutzausrüstung für zivile Bundeswehr-Mitarbeiter
12:30Dax dreht leicht ins Plus - Hoffnung auf Jahresendrallye lebt noch
12:17EU genehmigt Millionen-Beihilfe für deutsche Chipfabriken
12:12Untreue-Anklage gegen Ex-RBB-Intendantin Schlesinger
12:05Bischöfe drängen auf Versachlichung der Debatte über Sozialreformen
11:48Linke warnt nach Koalitionsausschuss vor Klimaschutz-Rückschritten
11:20Landwirtschaft kämpft mit stagnierenden Gewinnen und Preisdruck
11:12Merz pocht auf Beteiligung an Friedensprozess - Lob von Rutte
10:59Private Mailpostfächer werden immer voller

Börse

Der Dax hat sich am Donnerstag nach einem eher schwachen Start bis zum Mittag etwas in den grünen Bereich bewegt. Gegen 12:30 Uhr wurde der Index mit rund 24.155 Punkten berechnet, dies entspricht einem Plus von 0,1 Prozent gegenüber dem vorherigen Handelstag. An der Spitze der Kursliste rangierten Daimler Truck, Merck und Heidelberg Materials, am Ende Symrise, die Deutsche Börse und Eon. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Roth nennt Bauhaus-Kritik der AfD "in höchstem Maße alarmierend"


Bauhaus Dessau (Archiv) / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Claudia Roth (Grüne), Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, hat sich empört gezeigt über die Kritik der AfD in Sachsen-Anhalt am Bauhaus-Stil, der weltweit als Inbegriff der Moderne gilt. "Dass jetzt die AfD mit erschreckend ähnlichen Argumenten und Formulierungen wie einst die NSDAP versucht, gegen das Erbe des Bauhaus heute vorzugehen, ist in höchstem Maße alarmierend und absolut inakzeptabel", sagte die Grünen-Politikerin der "Süddeutschen Zeitung" (Donnerstagausgabe). "Damit zeigt die AfD, welchen Geistes Kind sie ist."

Von den Nationalsozialisten "als vermeintlich `entartete Kunst`, `jüdisch` und `kulturbolschewistisch` verfolgt", seien viele Künstler des Bauhauses "verhaftet, in Konzentrationslager verschleppt oder in die Emigration gedrängt" worden, sagte Roth.

"Bereits 1932 setzte die NSDAP in Dessau die Schließung des Bauhaus durch."

Die Beauftragte der Bundesregierung sieht die Kritik der AfD als weiteres Beispiel dafür, wie die AfD versucht, die kulturelle Debatte zu bestimmen. "Die Stiftung Bauhaus Dessau leistet hervorragende Arbeit - und das Vorgehen der AfD zeigt, wie wichtig ihre Arbeit ist. Leider ist diese Art und Weise des Umgangs mit unserer Geschichte und ein solches Vorgehen gegen die Freiheit von Kulturinstitutionen in unserem Land kein Einzelfall, sondern Programm bei der AfD", erklärte Roth. Das Bauhaus sei "eine der weltweit bedeutendsten Schulen für Architektur, Kunst und Design, die über Generationen so prägend wie stilbildend war und bis heute ist".

Die AfD-Fraktion im Landtag von Sachsen-Anhalt hat jüngst einen Antrag eingebracht, der an diesem Freitag im Landesparlament erörtert werden soll. Darin wird der Bauhaus-Stil als "Irrweg der Moderne" bezeichnet. Der Stil könne wegen der Reduktion auf das Funktionale "als Entfremdung des Menschen von seiner Umwelt" gewertet werden. Die AfD-Fraktion forderte die Landesregierung dazu auf, die konzeptionelle Ausrichtung des Jubiläums der Bauhausschule in Dessau neu zu bewerten und eine "einseitige Glorifizierung" des Bauhaus-Erbes zu verhindern. Zuerst hatte die Mitteldeutsche Zeitung über diesen Antrag berichtet.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 23.10.2024 - 18:05 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung