Sonntag, 16. August 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Schweres Erdbeben erschüttert Indonesien: Mindestens 14 Tote
Prien zeigt sich bei Kita-Gesetz kompromissbereit
Insa: Union fällt auf niedrigsten Wert seit fünf Jahren
OpenAI stellt deutsche ChatGPT-Nutzer auf Werbung ein
Zehntausende bei Techno-Parade "Rave the Planet" in Berlin
BKA ermittelt nach Drohnenvorfall im Saalekreis
2. Bundesliga: Nürnberg siegt im Derby - Hertha dominiert Heidenheim
Philip-Morris-Chefin will Menschen das Rauchen abgewöhnen
Augenärzte melden Netzhautschäden nach Sonnenfinsternis
Kanzleramtsministerin drückt bei Geheimdienst-Reform aufs Tempo

Newsticker

09:24Mindestens zwölf Tote bei Busunglück in Ungarn
09:06SPD will Strafrahmen für Brandstiftung anheben
08:50Drogenfahnder kritisiert Cannabisgesetz
08:29Niedrigwasser setzt Chemieindustrie unter Druck
08:05SPD-Minister fordern Aktionsprogramm gegen Hitze
07:25Weitere Evakuierungen in der Eifel wegen Waldbrand in Belgien
03:34Union fordert von Bas konkrete Sozialreformen
01:05Kanzleramtsministerin drückt bei Geheimdienst-Reform aufs Tempo
01:00Grimm fürchtet "Enteignungsfantasien"
22:49OpenAI stellt deutsche ChatGPT-Nutzer auf Werbung ein
22:39Deutscher Doppelsieg im Speerwurf bei der EM
22:312. Bundesliga: Kaiserslautern und Karlsruhe torlos
20:01Johannes Liebmann schwimmt über 1.500 Meter zu Weltrekord
19:31Lottozahlen vom Samstag (15.08.2026)
19:00BKA ermittelt nach Drohnenvorfall im Saalekreis

Börse

Zum Wochenausklang hat der Dax noch einmal zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss stand der Index bei 26.440 Punkten und damit 0,5 höher als bei Vortagesschluss. Auch auf Wochensicht beträgt das Plus 0,5 Prozent. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Drogenfahnder kritisiert Cannabisgesetz


Drogendealer (Archiv) / Foto: via dts Nachrichtenagentur

 

Der Leiter der Drogenfahndung in Hannover, Ingo Hörmann, kritisiert das Cannabisgesetz der Bundesregierung. Er sei kein grundsätzlicher Gegner einer Legalisierung, "aber so, wie es umgesetzt wurde, kann es meiner Ansicht nach nicht funktionieren", sagte Hörmann dem "Spiegel".

Hörmann ist Leiter der Zentralen Ermittlungsgruppe Betäubungsmittel bei der Polizeiinspektion Hannover. Er berichtet von erheblichen Problemen bei der Strafverfolgung: "Einige Leute haben wir allein dieses Jahr schon zehnmal beim Dealen erwischt und festgenommen. Und am nächsten Tag stehen sie wieder auf der Straße, als wäre nichts geschehen."

Der Grund dafür sei die Gesetzesänderung von 2024. Seitdem hätten Cannabisdealer weniger strafrechtliche Konsequenzen zu fürchten. Selbst einen Dealer, den die Polizei auf frischer Tat mit 25 Kilogramm Cannabis (Straßenverkaufswert 250.000 Euro) erwischte, habe man wieder laufen lassen müssen. Ein U-Haft-Befehl sei seitens der zuständigen Staatsanwaltschaft nicht beantragt worden, so Hörmann.

Er würde sich in solchen Fällen eine "nachhaltigere Ahndung" wünschen. Auch die erlaubten Höchstmengen hält der Drogenfahnder für zu hoch. 50 Gramm, die die Mitglieder ab 21 Jahren monatlich legal in ihrem Anbauverein erwerben können, reichten für etwa 150 Joints. "Das sind fünf Joints pro Tag", rechnet Hörmann vor. Wer so viel Marihuana konsumiere, sei "durchgehend zugedröhnt und vermutlich schwer drogenabhängig".

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 16.08.2026 - 08:50 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung