Dienstag, 02. Juni 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Telekom plant doppelte Leistung für KI-Rechenzentrum in München
Wohnungswirtschaft warnt vor Minusrekord am Bau
IAB-Direktor warnt vor Ende des Acht-Stunden-Tags
Verhandlungsstopp des Iran zieht Dax zum Wochenstart ins Minus
Wildberger fordert europäisches KI-Spitzenmodell
Iran setzt Gespräche mit USA wegen Israels Angriffen im Libanon aus
Sozialverbände offen für höhere Rentenbeiträge
Vier Tote bei Frontalzusammenstoß auf Landstraße in Thüringen
Röwekamp kritisiert Pistorius wegen Wehrdienst-Regelung
AfD schließt Bündnisse mit BSW im Osten nicht aus

Newsticker

13:38Merz sieht "Neustart" in den Beziehungen zu Ungarn
13:13Forsa: FDP erstmals seit Ampel-Aus wieder bei fünf Prozent
12:43Standortfreigabe in Beziehungen: Jeder Siebte teilt dauerhaft
12:42Bericht: Meta-KI half bei Hack von Promi-Instagram-Konten
12:33WMO erwartet Rückkehr von Wetterphänomen El Nino
12:31Dax weiter im Plus - Nahost-Konflikt bleibt größtes Risiko
12:09Niedersachsen wirbt für neuen Religionsunterricht
12:04Schwimmmeister fordern bundesweite Bronze-Pflicht in Freibädern
11:48SPD weist Unionsforderungen zur Pflegefinanzierung zurück
11:41Besichtigung des Kölner Doms soll künftig zwölf Euro kosten
11:34Reiche holt neuen Leitungschef ins Wirtschaftsministerium
11:06Inflation im Euroraum klettert im Mai auf 3,2 Prozent
11:02++ EILMELDUNG ++ Euroraum-Inflationsrate im Mai bei 3,2 Prozent
10:52Antidiskriminierungsstelle verzeichnet erneut Rekordanfragen
10:36Großeinsatz in Rendsburg - Berichte über Mann mit Schusswaffen

Börse

Der Dax hat sich am Dienstag nach einem bereits freundlichen Start bis zum Mittag weiter im grünen Bereich gehalten. Gegen 12:30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 25.260 Punkten berechnet, 1,0 Prozent über dem Schlussniveau vom Vortag. An der Spitze der Kursliste rangierten Infineon, Scout24 und Zalando, am Ende Bayer, Heidelberg Materials und die Hannover Rück. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Standortfreigabe in Beziehungen: Jeder Siebte teilt dauerhaft


Liebes-Schlösser (Archiv) / Foto: via dts Nachrichtenagentur

 

In Deutschland hat jeder siebte Internetnutzer (14 Prozent) in einer Beziehung bereits dauerhaft seinen Standort mit dem Partner geteilt. Weitere 23 Prozent können sich vorstellen, dies künftig zu tun, wie eine Umfrage des IT-Branchenverbandes Bitkom ergab. Für gut die Hälfte kommt das allerdings nicht infrage: 54 Prozent sagen, sie können sich dauerhaftes Standort-Teilen in einer Beziehung nicht vorstellen.

Besonders verbreitet ist das Teilen des Live-Standorts unter Jüngeren: In der Altersgruppe der 16- bis 29-Jährigen hat fast jeder Vierte den Standort in einer Beziehung bereits dauerhaft freigegeben (23 Prozent), weitere 35 Prozent können es sich künftig vorstellen. Bei den 30- bis 49-Jährigen haben 17 Prozent ihren Standort schon einmal dauerhaft geteilt, bei den 50- bis 59-Jährigen 13 Prozent und bei den über 60-Jährigen sechs Prozent. Zwischen Männern und Frauen gibt es kaum Unterschiede: 14 Prozent der Männer und 14 Prozent der Frauen haben ihren Standort bereits dauerhaft mit Partner oder Partnerin geteilt.

Die Umfrage zeigt, dass 55 Prozent derjenigen, die ihren Standort teilen, dies aus Sicherheitsgründen tun, etwa unterwegs oder nachts. 49 Prozent sagen, sie hätten nichts zu verbergen. Für 47 Prozent ist das Standortteilen schlicht praktisch. 28 Prozent empfinden es als normal in ihrer Beziehung, 26 Prozent verbinden damit ein Gefühl von Nähe oder Verbundenheit. 23 Prozent finden, es sollte grundsätzlich normal in einer Beziehung sein. Deutlich seltener werden Erwartungsdruck oder Misstrauen genannt: Zehn Prozent teilen den Standort, damit der Partner dies ebenfalls tut, neun Prozent, weil der Partner es erwartet. Sechs Prozent geben an, Sorge zu haben, sonst Misstrauen auszulösen.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 02.06.2026 - 12:43 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung