Donnerstag, 28. Mai 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Verfassungsschutz warnt vor Gewalt-Szene um "White Tiger"
Dax schließt auf Vortagesniveau - Iran-Verhandlungen im Fokus
Studie: Kernenergie keine wirksame Option für Klimaschutz
Deutschland und Kanada vereinbaren Gas-Deal für 20 Jahre
Bund will im Streit zwischen Italo und Bahn nicht eingreifen
Adidas rechnet mit Absatzrekorden bei Fußball-WM
Berliner Ebola-Patient ist "stabil"
Verbände erwarten Mietwohnungsrückgang wegen Heizungsgesetz-Reform
Lina E. kommt vorzeitig frei
13 Jahre Haft für Ex-RAF-Mitglied Klette

Newsticker

10:00Schnieder dämpft Hoffnung auf Verlängerung des Tankrabatts
09:44Müntefering fordert AfD-Verbotsverfahren
09:32Dax startet im Minus - Nahostkonflikt macht Anleger weiter nervös
08:57Uniper: Gasmangellage im nächsten Winter unwahrscheinlich
08:48Kubicki: Brandmauer zur AfD ist keine Selbstverständlichkeit
08:15Stationäre Hautkrebsbehandlungen binnen 20 Jahren fast verdoppelt
08:08Monetäre Sozialleistungen des Staates legen deutlich zu
08:05Reallöhne im ersten Quartal um 1,8 Prozent gestiegen
07:46Unionsfraktionsvize für mehr Eigenbeteiligung von Pflegepatienten
07:39Geschäftsklima in Chemiebranche trübt sich weiter ein
07:35Thüringens Verfassungsschutzchef warnt vor "Geheimdienst-Polizei"
07:15Wehrbeauftragter fordert Planungssicherheit für Bundeswehr
07:10PKGr-Chef: Isolation von AfD-Landesverfassungsschutz möglich
07:06Regierung verschiebt Umsetzung der Entgelttransparenzrichtlinie
07:00Kulturschaffende in MV sorgen sich vor AfD-Plänen

Börse

Der Dax ist am Donnerstag mit leichten Kursverlusten in den Handelstag gestartet. Gegen 9:30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 25.145 Punkten berechnet und damit 0,1 Prozent unter dem Schlussniveau vom Vortag. An der Spitze der Kursliste rangierten Infineon, Rheinmetall und Adidas, am Ende Bayer, die Hannover Rück und Siemens Energy. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Dax startet im Minus - Nahostkonflikt macht Anleger weiter nervös


Frankfurter Börse / Foto: via dts Nachrichtenagentur

 

Der Dax ist am Donnerstag mit leichten Kursverlusten in den Handelstag gestartet. Gegen 9:30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 25.145 Punkten berechnet und damit 0,1 Prozent unter dem Schlussniveau vom Vortag. An der Spitze der Kursliste rangierten Infineon, Rheinmetall und Adidas, am Ende Bayer, die Hannover Rück und Siemens Energy.

"Unklarheit darüber, wie sich der Nahostkonflikt kurzfristig weiterentwickelt, macht die Anleger auf dem Frankfurter Parkett nervös", sagte Jochen Stanzl, Chefmarktanalyst der Consorsbank. Die Friedenshoffnungen, die den Dax fast auf einen Rekordstand getrieben hatten, würden durch neue gegenseitige Angriffe gedämpft. "Auch scheinen die Anleger heute Morgen weniger Gewissheit darüber zu haben, ob sich der Ölpreis tatsächlich stabil unter 100 Dollar etablieren wird."

"Der Dax ist im Mai stark gestiegen - und mit ihm das Anspruchsdenken der Anleger an den Verlauf der Verhandlungen im Nahostkonflikt", so Stanzl. Viele rechneten mit einer schnellen Lösung, Rückschritte wie gegenseitige Angriffe seien daher unerwünscht. "Ohne klare Fortschritte in den Friedensverhandlungen dürfte die Rally im Dax vorerst pausieren. Das gewachsene geopolitische Risiko macht den Käufern einen Strich durch die Rechnung."

Die europäische Gemeinschaftswährung war am Donnerstagmorgen etwas schwächer: Ein Euro kostete 1,1613 US-Dollar, ein Dollar war dementsprechend für 0,8611 Euro zu haben.

Der Ölpreis stieg unterdessen: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete am Donnerstagmorgen gegen 9 Uhr deutscher Zeit 96,82 US-Dollar; das waren 2,7 Prozent mehr als am Schluss des vorherigen Handelstags.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 28.05.2026 - 09:32 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung