Dienstag, 19. Mai 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Iran-Optimismus zieht Dax zum Wochenbeginn klar ins Plus
Verdi weitet Warnstreiks bei Deutscher Telekom und Postbank aus
Aiwanger kritisiert Lauterbachs Klimanotstand-Vorschlag
Uniper-Chef begrüßt Verkaufspläne des Bundes
Ardian investiert in Windparkprojekt in Sachsen
SPD-Politiker fordern eine Billion Euro Privatkapital für KI
ASB fordert Grundfinanzierung des Zivilschutzes aus Bundeshaushalt
China baut in Europa so viele Fabriken wie nie zuvor
Deutschland und Frankreich wollen Pharmaindustrie stärken
Grüne bringen eigenes Gesetz zur Aussetzung der Diätenerhöhung ein

Newsticker

12:38Forsa: AfD erreicht neues Allzeithoch
12:33Ahmetovic fordert "Demut und Klarheit" von Merz
12:30Dax baut Gewinne aus - Lage im Nahen Osten bleibt fragil
12:17Waldzustand hat sich stabilisiert
12:10Studie: Studenten nutzen KI mit gemischten Gefühlen
11:55Haus in Görlitz eingestürzt - Suche nach drei Vermissten
11:47Linke kritisiert Uniper-Verkaufsabsichten des Bundes
11:43Linke bietet CDU in Sachsen-Anhalt Hilfe gegen AfD an
11:35Merz setzt auf engere Beziehungen zwischen EU und Schweiz
11:01JP-Morgan-Managerin beobachtet Deal-Boom
10:42Deutschland und Frankreich wollen Pharmaindustrie stärken
10:17Umfrage: Mehrheit für Abschaffung des Acht-Stunden-Tags
09:30Dax startet im Plus - Zinsen bleiben großes Thema
09:24Linke: Merkel für EU-Verdienstorden geeigneter als Merz
09:12Reichinnek: Koalition bei Reformen nicht auf gutem Weg

Börse

Der Dax hat sich am Dienstag nach einem bereits freundlichen Start bis zum Mittag weiter in den grünen Bereich vorgekämpft. Gegen 12:30 Uhr stand der Index bei 24.635 Punkten und damit 1,4 Prozent über dem Schlussniveau des vorherigen Handelstags. An der Spitze der Kursliste rangierten SAP, Rheinmetall und Qiagen, am Ende Infineon, Continental und Mercedes-Benz. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Waldzustand hat sich stabilisiert


Wald (Archiv) / Foto: via dts Nachrichtenagentur

 

Der Zustand der deutschen Wälder hat sich im Jahr 2025 stabilisiert, obwohl die Wetterbedingungen ungünstiger als im Vorjahr waren. Das geht aus der aktuellen Waldzustandserhebung des Bundeslandwirtschaftsministeriums hervor, die am Dienstag veröffentlicht wurde.

Demnach hat sich der Kronenzustand im bundesweiten Durchschnitt kaum verändert. Weiterhin ist jeder fünfte Baum gesund. Sowohl bei Laub- als auch bei Nadelbäumen ging die Zahl neu abgestorbener Bäume zurück. Allerdings haben sich die Wälder noch nicht vollständig von den Dürrejahren 2018 bis 2020 erholt.

Bundesminister Alois Rainer (CSU) hob die Bedeutung des Waldes als Heimat und Wirtschaftsfaktor hervor. Er sagte, dass der Umbau hin zu produktiven und artenreichen Mischwäldern sowie eine nachhaltige Waldbewirtschaftung die Zukunft der Wälder sichern. "Besonders der deutliche Rückgang neu abgestorbener Bäume ist ein wichtiges Signal", so Rainer.

Die Ergebnisse der Waldzustandserhebung 2025 zeigen konkret, dass bei der Fichte der Anteil der deutlichen Kronenverlichtung leicht von 39 Prozent auf 38 Prozent gesunken ist, während bei der Buche eine Verbesserung der Kronenverlichtung zu verzeichnen war (Rückgang von 46 auf 38 Prozent). Bei der Kiefer hingegen stieg der Anteil der deutlichen Kronenverlichtung von 24 auf 31 Prozent. Die Eiche zeigte unverändert hohe Werte bei der Kronenverlichtung (51 Prozent). Seit 1984 hat der sichtbare Blatt- und Nadelverlust aller Baumarten zugenommen, und der Vitalitätszustand der Wälder vor den Dürrejahren konnte bisher nicht wieder erreicht werden.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 19.05.2026 - 12:17 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung