Dienstag, 28. April 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Weltweite Militärausgaben steigen auf neuen Höchststand
Dax am Mittag fester - Siemens stützt Frankfurter Börse
ME/CFS und Long Covid kosten jährlich rund 64 Milliarden Euro
Umweltstaatssekretär lobt "Koalition der Ausstiegs-Macher"
Sicherheitspolitiker sieht in Signal-Attacke Weckruf
Dax lässt nach - Energiepreise und Nahost-Konflikt belasten
Verbraucherstimmung gibt infolge des Iran-Kriegs abermals nach
Ifo: Exporterwartungen leicht gestiegen
Poker um Gesundheitsreform geht weiter
Bericht: Google-Konsortium bremst deutsche Cloud aus

Newsticker

00:01Linnemann will Dokumentationspflichten für Unternehmen aussetzen
00:00Kassenärztliche Bundesvereinigung lehnt Teilkrankschreibung ab
00:00Dobrindt und Prien laden zu Krisentreffen über "Demokratie leben"
00:00Krankenkassen sehen Spielraum für Beitragssenkungen
00:00Union stellt 3. "Entlastungspaket" für Autofahrer in Aussicht
22:19US-Börsen uneinheitlich - Ölpreis steigt deutlich
21:18Verdi plant kurzfristigen Streik bei der Telekom
21:14Österreichischer Minister spricht sich gegen "Übergewinnsteuer" aus
20:48Arbeitgeberverband verlangt "mehr Bock auf Arbeit"
20:39Kipping kritisiert "Entlastungspaket" für soziale Schieflage
19:40Versorgung von Afghanistan-Ortskräften in Pakistan kostet Millionen
19:20EU-Kommission pocht auf Öffnung von Android für weitere KI-Dienste
18:40Klüssendorf drängt auf härteres Vorgehen gegen Steuerbetrüger
18:24Bericht: Google-Konsortium bremst deutsche Cloud aus
18:06Kompromiss zu Kassenbeiträgen von Bürgergeldempfängern in Sicht

Börse

Zum Wochenstart hat der Dax nachgelassen. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 24.084 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 0,2 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag. Der Dax legte bis zum frühen Nachmittag zu, wechselte dann jedoch seine Richtung und landete am späten Nachmittag im Minus. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Krankenkassen sehen Spielraum für Beitragssenkungen


Die Techniker (Archiv) / Foto: via dts Nachrichtenagentur

 

Im Zuge der geplanten Gesundheitsreform sehen führende Vertreter gesetzlicher Krankenkassen unter bestimmten Voraussetzungen Spielräume für mögliche Beitragssenkungen und richten zugleich konkrete Erwartungen an die Politik.

Jens Baas, Vorstandsvorsitzender der Techniker Krankenkasse, sagte der "Bild-Zeitung" für deren Dienstagausgabe: "Der Ball liegt jetzt im Spielfeld der Politik. Sie muss jetzt konsequent bleiben und darf die Reform nicht verwässern." Zugleich verwies Baas auf zusätzliche Ansatzpunkte: "Im Gegenteil: Es gibt weitere gute Vorschläge, wie etwa eine faire Finanzierung der Krankheitskosten für Bürgergeldempfänger oder Einsparungen bei den Arzneimitteln." Bei konsequenter Umsetzung seien Entlastungen denkbar: "Wenn diese Maßnahmen konsequent umgesetzt werden, dann wären Beitragssenkungen möglich."

Andreas Storm, Vorstandsvorsitzender der DAK, verwies ebenfalls in "Bild" auf den aktuellen Stand der Gesetzesplanung: "Auf Basis des aktuellen Gesetzentwurfs sind Beitragssenkungen unrealistisch." Für eine Senkung der Beiträge formulierte Storm klare Bedingungen: "Die Beitragssätze könnten nur gesenkt werden, wenn endlich die Ausgaben für Kassenbeiträge der Bürgergeldempfänger voll aus Steuermitteln finanziert werden."

Perspektivisch sei ein konkreter Effekt möglich: "Sollten die Ausgaben stufenweise bis 2030 vollständig aus dem Bundesetat übernommen werden, wäre eine Beitragssatzsenkung von 0,5 Prozentpunkten möglich", sagte Storm zu "Bild".

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 28.04.2026 - 00:00 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung