Samstag, 09. Mai 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Wolfgang Niedecken für Prüfung von AfD-Verbotsverfahren
Haushalt: Söder will Bürgergeld kürzen
Kerosinkrise: Flughäfen fürchten bis zu 20 Millionen Betroffene
Landkreistag fürchtet Kreditstopp durch Banken
GKV-Reform: Kassenärzte erwarten Millionen weniger Behandlungen
Eon-Chef fordert Reform des Energiemarktes
Alabali Radovan kritisiert Abschiebungsdebatte bei Syrern
Compo-Chef: Gartendünger wird teurer
Warken pocht auf 16 Milliarden Euro Einsparungen in der GKV
Verdi kündigt Proteste gegen Sozialabbau an

Newsticker

20:261. Bundesliga: Bayern siegen knapp in Wolfsburg
19:30Lottozahlen vom Samstag (09.05.2026)
19:07Verdi plant auch nächste Woche Streik bei der Telekom
17:311. Bundesliga: Leipzig sichert Champions-League-Ticket
16:26Sicherheitspolitiker warnen vor AfD-Regierung in Sachsen-Anhalt
15:20Péter Magyar neuer Ministerpräsident von Ungarn
15:002. Bundesliga: Bochum sichert Klassenerhalt
14:11Insa: AfD in Umfrage erstmals fünf Punkte vor Union
13:45Klöckner und Nouripour wollen Bundestags-Neubau stoppen
13:44Röttgen: Waffenruhe zwischen Russland und Ukraine ändert nichts
12:01Verdi-Chef warnt SPD vor "Kurs der Selbstzerstörung"
11:18Curevac-Gründer wirft Biontech Täuschung vor
09:48Röttgen warnt vor Zugeständnissen an den Iran
09:32Compo-Chef: Gartendünger wird teurer
09:29Landkreistag fürchtet Kreditstopp durch Banken

Börse

Zum Wochenausklang hat der Dax deutlich nachgelassen. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 24.339 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 1,3 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem schwachen Start blieb der Dax im Minus und baute am Nachmittag seine Verluste weiter aus. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Arbeitgeberverband verlangt "mehr Bock auf Arbeit"


Steffen Kampeter (Archiv) / Foto: via dts Nachrichtenagentur

 

Der Hauptgeschäftsführer der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA), Steffen Kampeter, hat angesichts der wirtschaftlichen Lage in Deutschland mehr Leistungsbereitschaft von den Arbeitenden und bessere politische Rahmenbedingungen gefordert.

"Wir müssen uns stärker anstrengen", sagte Kampeter in der Sendung "Blome und Pfeffer" von ntv am Montag. Gebraucht werde wieder "mehr Bock auf Arbeit". Das habe "nichts mit Faulheit zu tun". Deutschland habe sich aber zu lange auf den Hartz-IV-Reformen ausgeruht und glaube noch immer, "wir seien der wettbewerbsfähigste Standort in Europa", behauptete er. "Fehlanzeige."

Kampeter beklagt zudem hohe Belastungen für Unternehmen. "Wir sind einer der teuersten Standorte, was die Energiekosten angeht. Wir haben sehr, sehr hohe Bürokratiekosten und wir haben sehr hohe Arbeitskosten", sagte er. Das könne man nur durchhalten, solange Deutschland "auch die besten Produkte hat". Doch gerade in der Autoindustrie zeige sich, "es gibt auch andere Länder, die vernünftige Autos bauen".

Scharfe Kritik übte Kampeter an der Bundesregierung. Man höre ständig von Reformen, aber tatsächlich beklage man "das Nichthandeln der Regierung sehr deutlich". Die Politik müsse für bessere Bedingungen sorgen. "Wir können die Steuern nicht machen. Wir können nur gute Produkte, gute Dienstleistungen anbieten", sagte er. Der Rest sei Auftrag der Bundesregierung.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 27.04.2026 - 20:48 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung