Dienstag, 02. Dezember 2025
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Junge Gruppe will Rentenpaket weiter nicht zustimmen
Dax startet im Minus - Leitindex vor Bewährungsprobe
Baden-Württembergs CDU-Chef drängt auf harte Reformen
Energiepolitik: Union stellt Vorrang der Erneuerbaren infrage
Dax rutscht tiefer ins Minus - Jahresendrallye noch möglich
Berichte: FC Augsburg trennt sich von Sandro Wagner
Weniger Torf in Blumenerden und Kultursubstraten
Mercosur-Abkommen spaltet AfD-Bundestagsfraktion
Drosten in Enquete-Kommission: "Es gibt keine deutsche Pandemie"
Deutsche Flughäfen verzeichnen mehr Auslandspassagiere

Newsticker

07:39Bund und Länder planen große Staatsreform
07:07Grüne: Verfassungsschutz muss neue AfD-Jugend schnell bewerten
06:36SAP stoppt Verkauf der Mittelstandslösung Business By Design
05:00Holetschek: "Scheitern des Rentenpakets wäre echtes Problem"
01:00Wadephul: Zugeständnisse an Russland per Volksabstimmung möglich
00:01Voigt fordert Neuordnung der Finanzen und mehr Geld für Kliniken
00:01Mehrheit der Ostdeutschen für Kontakte zwischen Wirtschaft und AfD
00:01Voigt bezeichnet AfD als "Scheinriesen"
00:00Rufe nach Vorbereitungen für AfD-Verbotsverfahren wieder lauter
00:00Bauindustrie-Chef findet Äußerungen von Bas "mehr als unglücklich"
00:00Makejew kritisiert mangelnde Unterstützung durch Westen
00:00Bierbrauer warnen vor neuer Pleitewelle
00:00Insa: AfD baut Vorsprung vor Union aus
22:12US-Börsen geben nach - Ausverkauf bei US-Anleihen
20:43Deutschland und Polen vereinbaren Denkmal-Wettbewerb

Börse

Zum Wochenstart hat der Dax Verluste gemacht. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 23.589 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 1,0 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Kritik an "Bundeskabinett für die Reichen und Mächtigen"


Friedrich Merz und seine Minister am 28.04.2025 / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Die Parteivorsitzenden der Grünen und der Linken haben dem künftigen Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) vorgeworfen, bei der Besetzung seines Kabinetts einseitig die Interessen der Wirtschaft zu berücksichtigen.

"Der Staat ist dem Gemeinwohl verpflichtet und setzt Rahmenbedingungen für die Wirtschaft - doch Friedrich Merz macht jetzt die Perspektiven von spezifischen Teilen der Wirtschaft zur Regierungspolitik", sagte Grünen-Chef Felix Banaszak dem "Tagesspiegel".

"Merz ist dabei, ein Bundeskabinett für die Reichen und Mächtigen zu bilden", sagte Linken-Chef Jan van Aken dem "Tagesspiegel". "Dass jetzt beim designierten Kulturstaatsminister Wolfram Weimer ein ganz konkreter Interessenkonflikt auftritt, passt komplett ins Bild", so van Aken.

Der Medienunternehmer Weimer betreibt mit seiner Weimer Media Group Titel wie "The European", "Wirtschaftskurier", die "Börse am Sonntag" sowie "Business Punk". Als Kulturstaatsminister wäre er zugleich für den staatlichen Auslandssender Deutsche Welle zuständig, der auf seinen Onlineseiten ebenfalls journalistische Artikel veröffentlicht.

Banaszak kritisierte auch die Nominierung der Energiemanagerin Katherina Reiche als Wirtschaftsministerin.

Er verwies darauf, dass sich Reiche als Chefin des Verteilnetzbetreibers Westenergie gegen einen schnellen Kohleausstieg bis 2030 ausgesprochen hatte. "Die künftige Wirtschafts- und Energieministerin hat bisher auch für diejenigen lobbyiert, die möglichst lange noch mit fossilen Energien Geld verdienen wollen", sagte Banaszak. "Es ist deshalb zu befürchten, dass eine Restauration des fossilen Energieverbrauchs aus dem Ministerium heraus angeleitet wird."

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 29.04.2025 - 21:36 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung