Dienstag, 18. März 2025
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Forsa: Union und SPD verlieren - AfD und Grüne legen zu
Dax legt zu - Vorfreude auf Investitionspaket
Verfassungsgericht lehnt Anträge gegen Finanzpaket-Abstimmung ab
Dax startet im Plus - Anleger fiebern Schuldenpaket entgegen
Israel führt massive Angriffe gegen Hamas im Gazastreifen durch
Schuldenbremsereform schafft neue Spielräume im regulären Haushalt
Unionsfraktion nominiert Julia Klöckner als Bundestagspräsidentin
Knapp jeder Zweite kauft gebrauchte Smartphones
Rosenstolz-Sängerin Andrea Neuenhofen gestorben
Linke: Finanzpaket "ebnet den Weg der AfD"

Newsticker

12:55DIW-Präsident will "unabhängigen Fiskalrat"
12:49Forsa: Union und SPD verlieren - AfD und Grüne legen zu
12:35Dax am Mittag in Höchststimmung - positive ZEW-Signale
12:13Studie: Deutschland in immer weniger Bereichen exportdominant
11:45FAO mahnt zu härterem Vorgehen gegen Vogelgrippe
11:33Merz erwartet nach Schuldenpaket "erheblichen Konsolidierungsdruck"
11:22Erneut starkes Plus bei ZEW-Konjunkturerwartungen
11:00++ EILMELDUNG ++ ZEW-Konjunkturerwartungen im März stark gestiegen
10:59Poroschenko drängt Ukraine zu strategischem Umlenken
10:42Frei will "grundlegende Kehrtwende" der Migrationspolitik
10:35AfD und FDP scheitern mit Absetzungsanträgen im Bundestag
10:11Cate Blanchett vermisst Theaterspiel
09:50Deutsche gärtnern im Schnitt zwölf Minuten am Tag
09:32Dax startet im Plus - Anleger fiebern Schuldenpaket entgegen
08:53Güterumschlag an deutschen Seehäfen nimmt wieder zu

Börse

Im Vorlauf der Bundestagsabstimmung zum neuen Schuldenpaket hat der Dax am Dienstagmittag ein kräftiges Plus verzeichnet. Gegen 12:30 wurde der Leitindex mit rund 23.425 Punkten berechnet, 1,2 Prozent höher als am Handelsschluss des Vortages. Im Vormittagsverlauf notierte er zeitweilig minimal über dem bisherigen Allzeithoch von 23.475 Punkten. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Dax startet im Plus - Anleger fiebern Schuldenpaket entgegen


Frankfurter Börse / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Der Dax ist am Dienstag positiv in den Handel gestartet. Gegen 9:30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 23.355 Punkten berechnet, ein Plus von 0,9 Prozent zum Schlussniveau des Vortages.

An der Spitze der Kursliste standen am Vormittag die Papiere von Continental, BMW und der Porsche-Holding. Unterdessen rangierten Airbus, Rheinmetall und Fresenius am unteren Ende.

"Es ist der große Tag der Entscheidung im Deutschen Bundestag", sagte der Börsenanalyst Thomas Altmann von QC Partners.

"Die Börsen haben im Vorfeld bereits deutlich auf die Pläne zur höheren Verschuldung reagiert: mit steigenden Zinsen am Rentenmarkt und steigenden Kursen am Aktienmarkt." Auch wenn das Votum gelingt, werde es jedoch dauern, bis sich die Pakete tatsächlich in höherem Wirtschaftswachstum bemerkbar machen werden.

Der Dax kratze an seinem Rekordhoch und bleibe damit der "große Outperformer am Aktienmarkt", so Altmann weiter. Für weitere Kursgewinne brauche es aber langfristig orientierte Käufer, die an eine nachhaltige, positive Wirtschaftswende in Deutschland glauben. Der Optimismus der Anleger habe aber Grenzen: "Zu sehen ist das an der aktuell erneut zunehmenden Absicherungsaktivität. Das Volumen der ausstehenden Put-Optionen auf den Dax liegt nur noch knapp unter dem Höchstwert der vergangenen 15 Monate."

Zudem werden im Tagesverlauf die monatlichen ZEW-Konjunkturerwartungen veröffentlicht, welche ebenfalls ein wichtiges Signal für die Anleger sind. Sie werden um 11 Uhr veröffentlicht.

Die europäische Gemeinschaftswährung war am Dienstagmorgen etwas stärker: Ein Euro kostete 1,0928 US-Dollar, ein Dollar war dementsprechend für 0,9151 Euro zu haben.

Ebenso stieg der Ölpreis: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete gegen 9 Uhr deutscher Zeit 71,65 US-Dollar; das waren 58 Cent oder 0,8 Prozent mehr als am Schluss des vorherigen Handelstags.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 18.03.2025 - 09:32 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung