Dienstag, 12. Mai 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Rheinmetall und Telekom wollen Drohnen-Schutzschild entwickeln
Reiches Windkraft-Pläne könnten Milliarden-Mehrkosten verursachen
Jeder Zehnte in Deutschland von Cyberkriminalität betroffen
17-Jähriger wegen Anschlagsplänen in Hamburg festgenommen
Dax weiter im Minus - defensive Branchen im Fokus der Anleger
Dax kaum verändert - Spannungsfeld an Frankfurter Börse
Wegner fordert neuen Umgang der CDU mit der AfD
Klingbeil verteidigt Investitionen trotz höherer Verschuldung
NRW-Umweltminister fordert Herstellerverantwortung für Altkleider
Deutsche Welle stellt Mitarbeiter nach Interview frei

Newsticker

09:33Dax startet im Minus - Bayer nach starken Quartalszahlen gefragt
09:10Studie: Klimawandel führt zu mehr Stromausfällen
09:01Destatis: 3,2 Millionen Schutzsuchende in Deutschland registriert
08:45Maaßen könnte AfD-Innenminister in Sachsen-Anhalt werden
08:34Inflationsrate von 2,9 Prozent im April bestätigt
08:15Destatis: Väter bei Geburt eines Kindes im Schnitt 34,7 Jahre alt
08:04EU-Institutionen wollen Arzneimittelproduktion in der EU fördern
07:12IG Metall drängt auf Entscheidung über Staatseinstieg bei KNDS
06:49Ex-Kanzleramtschef sieht systemisches Problem bei Koalitionsoptionen
06:00Gasspeicher bleiben leer - Betreiber fürchten Knappheit im Winter
05:00Niedersachsens Ministerpräsident: Entlastungsprämie ist vom Tisch
05:00Lies fordert konzertierte Aktion gegen Krise
02:00Ukraine bietet Deutschland weitreichende Drohnen an
01:00Nur vier von zehn Deutschen befassen sich mit Altersvorsorge
01:00Union pocht auf Einkommensteuerreform für mehr "Leistungsanreize"

Börse

Der Dax ist am Dienstag mit Verlusten in den Handel gestartet. Kurz nach 9:30 Uhr standen 24.164 Punkte auf der Anzeigetafel im Frankfurter Börsensaal, das waren 0,8 Prozent weniger als am Montagnachmittag. An der Spitze der Kursliste rangierten die Papiere von Bayer, der Deutschen Börse und GEA, am Ende die Aktien von Infineon, Zalando und Münchener Rück. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Umfrage: Bewerbungen fast überall digital - meist noch ohne KI


Zwei Männer surfen im Internet (Archiv) / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Digitale Technologien sind im Bewerbungsprozess deutscher Unternehmen mittlerweile Standard. Sogenannte Künstliche Intelligenz (KI) wird jedoch nur in den wenigsten Fällen eingesetzt, wie aus einer am Montag veröffentlichten Umfrage des IT-Branchenverbands Bitkom hervorgeht.

Praktisch alle Unternehmen ermöglichen Bewerbern demnach, Unterlagen digital einzusenden, bei 88 Prozent kommen digitale Sammeltools zur späteren Auswahl zum Einsatz. In etwa zwei Drittel (63 Prozent) der befragten Betriebe werden Bewerbungsgespräche zumindest teilweise per Videokonferenz geführt.

Online-Tests werden von 47 Prozent genutzt, 13 Prozent setzen auf digitales Probearbeiten.

In 25 Prozent der befragten Unternehmen kann der Arbeitsvertrag digital unterzeichnet werden. Laut Bitkom besteht hier seitens der Arbeitgeber das größte Interesse: 46 Prozent können sich für die Zukunft digitale Arbeitsverträge vorstellen. 31 Prozent halten digitales Probearbeiten für möglich, 21 Prozent Online-Testverfahren, 15 Prozent Bewerbungsgespräche per Videokonferenz und elf Prozent den Aufbau eines Bewerbungspools zur späteren Auswahl.

KI kommt jedoch nur in den seltensten Fällen zum Einsatz. Vier Prozent der befragten Betriebe nutzen demnach einen Chatbot, der Fragen im Bewerbungsprozess beantwortet. 25 Prozent können sich aber vorstellen, künftig einen solchen zu nutzen. Drei Prozent lassen ihre Bewerber von einer KI analysieren, was sich 29 Prozent für die Zukunft vorstellen können. Nur je ein Prozent der Unternehmen gab an, Bewerbungen per KI vorzusortieren - 21 Prozent halten das der Umfrage zufolge künftig für möglich - oder Bewerbungsgespräche gleich ganz von einer KI führen zu lassen, was sich sieben Prozent für die Zukunft vorstellen können. Insbesondere letzteres sei für 90 Prozent der Unternehmen jedoch kein Thema.

Für die Erhebung befragte Bitkom Research im Zeitraum von der 38. bis zur 44. Kalenderwoche 2024 telefonisch insgesamt 852 Unternehmen nach insgesamt zehn Feldern des Einsatzes digitaler Technologien im Bewerbungsprozess. Ausgewählt wurden Unternehmen ab drei Mitarbeitern.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 10.03.2025 - 10:10 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung