Sonntag, 06. September 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Demos am Vorabend der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt
Özdemir will Tempo beim Schutz von Infrastruktur
Bundesinnenministerium plant Schutzschirm gegen Sabotage
Roßmann fordert mehr soziales Engagement von Reichen
Nach Sabotage an Umspannwerken: Polizei sucht 48-Jährigen mit Foto
Landtagswahl in Sachsen-Anhalt gestartet
Lottozahlen vom Samstag (05.09.2026)
2. Bundesliga: Dresden verliert gegen Bochum
DFB-Pokal-Auslosung: Dortmund empfängt Bremen
1. Bundesliga: Schalke und Bayern trennen sich unentschieden

Newsticker

18:57Münchner Stadtwerke wollen besseren Schutz kritischer Infrastruktur
18:32Schulze gratuliert AfD zum Wahlsieg
18:17Siegmund sieht Wahlsieg als "Zeichen in Richtung Berlin"
18:05Prognosen: AfD gewinnt Sachsen-Anhalt-Wahl - wohl keine eigene Mehrheit
18:00++ EILMELDUNG ++ ARD/Infratest-Prognose: AfD bei Wahl in Sachsen-Anhalt klar vorn
17:231. Bundesliga: Mainz deklassiert den Hamburger SV
17:03Antonelli gewinnt F1-Rennen in Italien nach Aufholjagd
16:55++ EILMELDUNG ++ Antonelli gewinnt Formel-1-Rennen in Monza
16:35Wahlbeteiligung in Sachsen-Anhalt schon höher als 2021
16:26Linke Demonstranten versammeln sich am Magdeburger Hauptbahnhof
15:262. Bundesliga: Osnabrück schlägt Braunschweig - Hertha an der Spitze
14:57Hohe Wahlbeteiligung bei Landtagswahl in Sachsen-Anhalt
13:41Holocaustüberlebende warnt vor AfD
12:40Wahlbeteiligung in Sachsen-Anhalt bis zum Mittag bei 34,7 Prozent
12:32US-Unterhändler Witkoff und Kushner erstmals in Kiew

Börse

Zum Wochenausklang hat der Dax noch einmal etwas zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss stand der Index bei 26.046 Punkten und damit 0,2 Prozent höher als am Vortag. Auf Wochensicht verbleibt aber ein Minus von runden zwei Prozent. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Investitionserwartungen sinken deutlich


Euroscheine (Archiv) / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Die Unternehmen haben ihre Investitionspläne deutlich gekürzt. Das geht aus den am Freitag veröffentlichten Ifo-Konjunkturumfragen hervor.

Die Ifo-Investitionserwartungen für das laufende Jahr sind demnach im November auf -9,0 Punkte gefallen, nach -0,1 Punkten im März. "Wegen der strukturellen Standortprobleme und der hohen Unsicherheit über die wirtschaftspolitischen Rahmenbedingungen halten sich Unternehmen bei ihren Investitionen zurück", sagte Ifo-Konjunkturexpertin Lara Zarges.

Auch für das Jahr 2025 planen die Unternehmen weniger Investitionen. Der Saldo für 2025 deutet mit -6,6 Punkten jedoch an, dass der Rückgang geringer ausfällt als in diesem Jahr.

Im Verarbeitenden Gewerbe haben die Unternehmen ihre Investitionserwartungen für das laufende Jahr deutlich reduziert. Der Saldo sank von 1,4 Punkten im März auf -8,8 Punkte im November. Vor allem die nicht-energieintensiven Branchen investieren zurückhaltender. Der Saldo sank von 0,3 Punkten auf -11,6 Punkte. "Die Hersteller von elektrischen Ausrüstungen sind besonders pessimistisch", sagte Zarges. Hier fielen die Erwartungen auf -21,0 Punkte, nach -8,4 Punkten im Frühjahr. Auch die Maschinenbauer fahren ihre Investitionen zurück, von 7,5 Punkten auf -6,2 Punkte.

Dies gilt auch für den Fahrzeugbau, der seine Erwartungen von 1,3 Punkten im März auf -10,5 Punkte im November korrigierte. Hingegen stiegen in den energieintensiven Branchen die Erwartungen für das laufende Jahr von -4,3 Punkten im März auf -2,6 Punkte im November. Vor allem die chemische Industrie investierte mehr als zuletzt geplant. Ihre Investitionserwartungen erhöhten sich von 3,1 Punkten auf 12,6 Punkte.

Für das kommende Jahr bleiben die Unternehmen der nicht-energieintensiven Branchen pessimistisch. Der Saldo stieg gegenüber dem laufenden Jahr jedoch leicht auf -8,4 Punkte. Insbesondere der Fahrzeugbau will seine Investitionen nicht weiter zurückfahren (-0,4 Punkte). In den energieintensiven Industriebranchen erwartet dagegen ein größerer Anteil der Unternehmen (-4,5 Punkte) für das kommende Jahr einen Rückgang der Investitionen als im laufenden Jahr. In der chemischen Industrie sind die Erwartungen für das Jahr 2025 wieder negativ (-2,6 Punkte).

Der Handel investiert besonders zurückhaltend. Für das laufende Jahr fiel der Saldo von -13,3 Punkten auf -15,0 Punkte. Im kommenden Jahr planen die Unternehmen noch weniger zu investieren (-18,0 Punkte). Die Dienstleister haben ihre Pläne für das laufende Jahr ebenso deutlich angepasst, von 2,5 Punkten auf -7,5 Punkte. Im kommenden Jahr wollen die Dienstleister ihre Investitionen etwas weniger kürzen (-3,0 Punkte).

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 13.12.2024 - 07:41 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung