Montag, 20. Juli 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Antonelli gewinnt F1-Rennen in Spa
Berichte: Einigung steht - Klopp wird Bundestrainer
Merz gratuliert Burnham zum Amtsantritt
NRW-Kinderschutzbeauftragte warnt vor Unterhaltsvorschuss-Kürzung
Mercator-Institut warnt VW vor Import von China-Autos
Telekom sichert sich Medienrechte für WM 2030
Mindestens fünf Tote bei Erdbeben in Peru
Immer mehr Ungelernte in Deutschland
Spanien ist Weltmeister
Klopp: "Nichts final" - aber geht "in die richtige Richtung"

Newsticker

13:41Merz gratuliert Burnham zum Amtsantritt
13:20Andy Burnham neuer britischer Premierminister
13:19++ EILMELDUNG ++ Andy Burnham als britischer Premierminister im Amt
13:11Bundesregierung plant keine neuen Entlastungen bei Spritpreisen
12:42Merz empfängt Aserbaidschans Präsidenten
12:31Dax legt leicht zu - 25.000er-Marke bleibt in Reichweite
12:21Michael Bröcker wird Chefredakteur von "Politico" in Deutschland
12:14EU-Kommission verhängt Millionen-Geldbuße gegen Ali Express
12:10Bundesregierung will keine Debatte über Streeck
11:43Berichte: Union entscheidet am 29. Juli über Spahn-Nachfolge
11:24Umfrage: Unternehmen bevorzugen Rechenzentren in Deutschland
11:06Mietangebote in Großstädten seit 2022 eingebrochen
10:29Krankenstand im ersten Halbjahr leicht gesunken
10:25Studie: Klimawandelskeptizismus nimmt in Deutschland zu
10:03Wadephul drängt auf "verlässliche Zusammenarbeit" mit Afrika

Börse

Der Dax hat sich am Montag nach einem verhaltenen Start bis zum Mittag leicht in den grünen Bereich bewegt. Gegen 12:30 Uhr wurde der Index mit rund 24.890 Punkten berechnet, dies entspricht einem Plus von 0,2 Prozent gegenüber dem vorherigen Handelstag. An der Spitze der Kursliste rangierten Siemens Energy, RWE und Fresenius, am Ende MTU, Vonovia und Bayer. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Starkes Ost-West-Gefälle bei Amalgam-Füllungen


Blick vom Zahnarzt-Patientenstuhl (Archiv) / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

In deutschen Zahnarztpraxen besteht beim Einsatz von Zahnfüllungen mit Amalgam ein ausgeprägtes Ost-West-Gefälle. Zu diesem Ergebnis kommt die Krankenkasse Barmer in ihrem sogenannten Zahnreport, über den die "Welt" (Freitagausgabe) berichtet. Die Krankenkasse beleuchtete den bundesweiten Einsatz von Amalgam vor dem Hintergrund des EU-weiten Verbots von Amalgam-Füllungen ab dem 1. Januar 2025.

"Jede elfte Person in Mecklenburg-Vorpommern erhält bei schadhaften Zähnen eine Amalgam-Füllung, in Baden-Württemberg hingegen nur jede 97. Person", heißt es in der Studie der Barmer.

Die Krankenkasse hat darin Daten von rund 1,7 Millionen Patienten mit einer Seitenzahnfüllung aus dem Jahr 2023 untersucht.

Die niedrigsten Amalgam-Anteile bei der Inanspruchnahme von Seitenzahnfüllungen gab es im Jahr 2023 laut Barmer mit 1,2 Prozent in Baden-Württemberg. Ebenfalls niedrige Werte weisen Bayern (1,3 Prozent) und Hessen (1,9 Prozent) aus.

Spitzenreiter bei Amalgam-Füllungen ist Mecklenburg-Vorpommern mit 11,2 Prozent, gefolgt von Sachsen (8,7 Prozent) und Brandenburg (8,3 Prozent). Insgesamt bekamen laut dem Report im Jahr 2023 3,5 Prozent der Patienten in ihren Seitenzähnen eine Amalgam-Füllung. Im Jahr 2021 lag dieser Wert noch bei 4,6 Prozent. Damit sind die entsprechenden Füllungen in dem Zeitraum um rund 25 Prozent zurückgegangen.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 28.11.2024 - 15:45 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung