Sonntag, 26. April 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Sven Schulze warnt vor Gefährdung des gesellschaftlichen Friedens
Fratzscher für autofreie Sonntage und Tempolimit wegen Energiekrise
Gesundheitsministerin stellt Zahl der Krankenkassen infrage
Umfrageinstitut Insa meldet neuen Rekordwert für AfD
VdK warnt vor Einschnitten bei Rente
1. Bundesliga: Hoffenheim siegt beim HSV
Grüne legen Gegenkonzept zu Warkens Gesundheitsreform vor
2. Bundesliga: Elversberg und Darmstadt veranstalten Torfestival
Bahn-Chefin garantiert stabile Ticketpreise für zwölf Monate
SPD-Generalsekretär fordert stärke Belastung der Pharmakonzerne

Newsticker

18:18Condor fordert Aussetzung des Emissionshandels
17:26Bundesliga: Bremen holt Punkt in Stuttgart
16:48Söder für rasche Einführung der Wehrpflicht
16:18Verbraucherschutzzentrale stellt Koalition gemischtes Zeugnis aus
15:302. Bundesliga: Schalke dreht Topspiel in Paderborn
14:41Ex-Gesundheitsminister Lauterbach kritisiert Warkens Sparpaket
14:04Merz verurteilt Angriff bei Dinner in Washington
13:34IG Metall fordert Unternehmen zu mehr Produktion in Deutschland auf
12:59Weltrekord: Sawe knackt beim London-Marathon Zwei-Stunden-Marke
12:20Grüne: Einfrieren der Ticketpreise bei Bahn "richtig und wichtig"
11:33Fratzscher für autofreie Sonntage und Tempolimit wegen Energiekrise
09:53Fahrgastverband: Bahn muss Preise senken und nicht nur einfrieren
08:22Schüsse bei Dinner mit Trump: Verdächtiger festgenommen
01:00SPD-Generalsekretär fordert stärke Belastung der Pharmakonzerne
01:00Grüne legen Gegenkonzept zu Warkens Gesundheitsreform vor

Börse

Zum Wochenausklang hat der Dax geringfügig nachgelassen. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 24.129 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 0,1 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Der Dax rutschte am Vormittag ins Minus, drehte dann aber am Mittag ins Plus und schwankte anschließend eng um den Vortagesschluss. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Forsa: FDP fällt auf 3 Prozent


Christian Lindner (Archiv) / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

In der Sonntagsfrage gewinnen die Unionsparteien (33 Prozent) und die Grünen (10 Prozent) gegenüber der Vorwoche jeweils einen Prozentpunkt hinzu. Das geht aus einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Forsa für das "Trendbarometer" von RTL und ntv hervor, für die vom 29. Oktober bis 4. November 2.500 Bundesbürger befragt wurden.

Demnach büßen die FDP (3 Prozent), die AfD (16 Prozent) und das BSW (6 Prozent) jeweils einen Punkt ein. Die Werte für die SPD (16 Prozent) und die Linke (3 Prozent) bleiben im Vergleich zur Vorwoche unverändert.

Die sonstigen Parteien steigern sich um einen Punkt (13 Prozent).

Wenn sie den Bundeskanzler direkt wählen könnten, würden sich aktuell 23 Prozent für Olaf Scholz (SPD, - 1 Prozentpunkt) und unverändert 29 Prozent für Friedrich Merz (CDU) entscheiden. 48 Prozent würden sich bei der Frage nach der Kanzlerpräferenz weder für Scholz noch für Merz entscheiden.

Falls die Ampel-Koalition vorzeitig auseinanderbrechen sollte, wäre nach Meinung von 29 Prozent der Bundesbürger hauptsächlich Christian Lindner (FDP) dafür verantwortlich, wie aus einer Umfrage des Instituts hervorgeht, für die vom 31. Oktober bis 4. November 1.009 Personen befragt wurden. 18 Prozent sähen in Robert Habeck und 15 Prozent in Olaf Scholz den Hauptverantwortlichen für ein mögliches Scheitern der Ampel-Koalition. Ein Drittel (32 Prozent) der Bundesbürger ist der Auffassung, dass alle drei gleichermaßen für ein mögliches Scheitern der Regierungskoalition Verantwortung trügen.

Nur 17 Prozent glauben, dass die Ampel-Regierung in der verbleibenden Zeit bis zur nächsten Bundestagswahl im Herbst 2025 noch Lösungen zur Bewältigung der Wirtschaftskrise finden kann. 82 Prozent - mehrheitlich auch die Anhänger der drei Regierungsparteien - trauen das der Ampel derzeit nicht zu.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 05.11.2024 - 14:14 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung