Dienstag, 27. Oktober 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Stimmung unter Unternehmen in Deutschland etwas verbessert
Pflegeverband warnt vor über 50.000 Kündigungen
Dax legt deutlich zu - Ifo-Index etwas besser als erwartet
Bundesregierung will US-Auftritt von Audi-Chef nicht kommentieren
So viele Auszubildende zur Bestattungsfachkraft wie noch nie
Dax am Mittag weiter freundlich - Bayer gefragt
Deutschland fordert humanitären Zugang zur belagerten Stadt Tais
Dax startet im Plus - Schnäppchenjäger sehen günstigen Einstieg
Rosneft-Klage gegen PCK-Treuhandverwaltung ausgesetzt
Energieökonom erwartet Strompreis-Normalisierung erst 2029

Newsticker

05:00Vor Israel-Wahl: Laschet will Regierung ohne rechtsextreme Minister
01:00Neue Antisemitismus-Beauftragte: DIG-Chef lobt Wahl von Schnurbeins
00:05Kane gewinnt erstmals Ballon d`Or
00:00CDU-Wirtschaftsrat drängt auf Gesetz gegen Vergesellschaftungen
00:00Jurist zweifelt Dobrindts Investitionsschutzgesetz an
00:00Von Lucke: Merz ist Suche nach Steinmeier-Nachfolge entglitten
21:22US-Börsen legen zu - Ölpreis sinkt deutlich
20:15Lufthansa-Chef verteidigt Sparkurs an Bord
20:04Fratzscher kritisiert Audi-Chef für Trump-Auftritt
18:51Energieökonom erwartet Strompreis-Normalisierung erst 2029
18:38Aiwanger verteidigt Audi-Investition in den USA als alternativlos
18:16Bekannt aus TV-Serie "Raumschiff Enterprise": Walter Koenig ist tot
17:49Dax legt deutlich zu - Ifo-Index etwas besser als erwartet
16:36Hessens Innenminister befürchtet Vermummung bei Halloween-Demos
15:00Grünen-Außenpolitiker will mehr EU-Engagement für Serbien

Börse

Zum Wochenstart hat der Dax deutlich zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 25.411 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,9 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Habeck warnt Ampel-Partner vor Platzen der Koalition


Lindner, Habeck, Scholz (Archiv) / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Vizekanzler Robert Habeck (Grüne) warnt seine Regierungspartner SPD und FDP davor, die gemeinsame Koalition platzen zu lassen. Jetzt sei der schlechteste Zeitpunkt dafür, das müssten sich alle klarmachen, sagte er in den ARD-"Tagesthemen".

Habeck verwies dabei insbesondere auf den Bundeshaushalt für das kommende Jahr. "Was man nicht verkennen darf, ist, dass wir ohne Haushalt ganz lange über einen längeren Zeitraum politisch nicht voll handlungsfähig sind."

Die gegenwärtige Situation bezeichnete er als "Hängepartie".

Der Vizekanzler sagte, dass die Koalition immer wieder bewiesen habe, Beschlüsse in schwierigen Situationen fassen zu können. "Deutschland kann sich nicht abschotten und deswegen lohnt einmal ein Blick auf die Herausforderungen, vor denen Europa steht. Deutschland kann da nicht ausfallen."

Habeck fügte hinzu, dass zwei konkrete Projekte zu lösen seien: Neben dem Haushalt sei das die Stärkung der deutschen Wirtschaft. "Das ist einmal, die Impulse (...) für die deutsche Wirtschaft schnell aufs Gleis zu setzen, die sogenannte Wachstumsinitiative, die bis zu einem halben Prozent Wachstum bringen kann. Das können wir wirklich gut gebrauchen." Dies sei nach Habecks Worten bereits geeint. "Jeder, der da nicht mitmacht, muss sich fragen, ob er diesen Wachstumsimpuls nicht haben will." Mindestens diese beiden Projekte müsse die Koalition zum Abschluss bringen, so Habeck. "Eine anspruchsvolle Aufgabe, aber eine lösbare Aufgabe."

Die Regierungskoalition der drei Parteien werde keine Liebesbeziehung mehr werden, so Habeck. Deren Verhältnis bezeichnete er als strapaziert. Auf Nachfrage zum Wirtschaftspapier von Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) erinnerte der Bundeswirtschaftsminister an den Koalitionsvertrag, dieser sei die Geschäftsgrundlage.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 04.11.2024 - 21:09 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung