Donnerstag, 02. Juli 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Simson-Erbe wehrt sich gegen Vereinnahmung durch AfD
Ukraine-Bericht kritisiert Skynex-System - Rheinmetall widerspricht
Koalition einigt sich offenbar auf großes Reformpaket
Streeck will Cannabisgesetz verschärfen
Grüne verlangen von Koalitionsausschuss Maßnahmen für Hitzeschutz
Koalition beschließt hartes Reformpaket
Koalitionsausschuss nach über 7 Stunden zu Ende gegangen
Fußball-WM: Gastgeber USA gewinnt gegen Bosnien-Herzegowina
Fußball-WM: Belgien gewinnt gegen Senegal in Verlängerung
Zwei Tote bei Feuer in Krankenhaus in Ludwigslust

Newsticker

18:06Bericht: Volkswagen hofft auf Rückkehr zu über zehn Millionen Autos
18:00AfD in Infratest-Umfrage jetzt 5 Punkte vor der Union
17:45Dax legt kräftig zu - Allzeithoch dank starker US-Arbeitsmarktdaten
16:32Weimer erwartet Stärkung von Bibliotheken durch Sonntagsöffnung
16:09Steinmeier gratuliert Trump zum 250. Geburtstag der USA
16:03DJV entsetzt über Koalitionspläne zu Informationsfreiheitsgesetz
15:46Airbus wirbt für allgemeine Dienstpflicht
15:37Verdi ruft für Freitag bundesweit zu Warnstreiks im Handel auf
14:57Kinderärzte kritisieren Aus für telefonische Krankschreibung
14:41US-Arbeitslosenquote sinkt im Juni leicht auf 4,2 Prozent
14:39Airbus verteidigt Aus von Eurofighter-Nachfolger FCAS
14:39Jusos kritisieren Reformbeschlüsse der Koalition
13:23Mieterbund weist Verbot von Vergesellschaftung zurück
13:07Ex-Wirtschaftsweiser kritisiert Steuerentlastung als zu niedrig
13:00Freiheitspreis von FDP-naher Stiftung für iranisches Volk

Börse

Am Donnerstag hat der Dax kräftig zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 25.581 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 2,2 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem freundlichen Start legte der Dax kontinuierlich zu und erreichte um 15:51 Uhr ein neues Allzeithoch in Höhe von rund 25.656 Punkten. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Antisemitismus-Beauftragter "nicht überzeugt" von Özoguz-Erklärung


Aydan Özoguz (Archiv) / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Die stellvertretende Bundestagspräsidentin Aydan Özoguz steht wegen eines israelkritischen Social-Media-Posts weiter in der Kritik.

Trotz einer Entschuldigung der SPD-Politikerin hält die Union an ihrer Rücktrittsforderung fest. "Es ist nicht das erste Mal, dass Frau Özoguz mit irritierenden Äußerungen auffällt. Daher ist dieser Vorfall auch so beunruhigend und lässt sich mit einer halbherzigen Entschuldigung nicht ausräumen", sagte der Generalsekretär der CDU, Carsten Linnemann, dem "Tagesspiegel".

Die 57-Jährige habe antisemitisches Gedankengut verbreitet. "Ein solches Verhalten ist mit einem so hohen Amt nicht vereinbar und beschädigt das Ansehen des gesamten Parlaments. Frau Özoguz muss zurücktreten", sagte Linnemann.

Auch der Antisemitismus-Beauftragte der Bundesregierung, Felix Klein, hält den Vorgang für nicht abgeschlossen. "Frau Özoguz hat erheblich an Glaubwürdigkeit verloren, indem sie den eindeutig antisemitischen und verhetzenden Post geteilt hat", sagte Klein dem "Tagesspiegel". Er erklärte weiter: "Damit hat sie das Amt der stellvertretenden Bundestagspräsidentin beschädigt." Einen Rücktritt forderte Klein nicht, aber er wünsche sich eine umfassendere Reaktion von Özoguz. "Ihre Entschuldigung klingt für mich bislang nicht überzeugend. Es kommt jetzt darauf an, dass Frau Özoguz mit ihrem Wirken dazu beiträgt, den Diskurs zu beruhigen und zu versachlichen."

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 20.10.2024 - 03:27 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung