Mittwoch, 25. März 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Cern: Antimaterie erstmals erfolgreich per Lkw transportiert
Ökonomen und Politiker wollen weniger Verbeamtungen von Lehrern
Bericht: ADAC bereitet kräftige Beitragserhöhung vor
Dax lässt geringfügig nach - Brenntag-Aktien gefragt
Bundesanwaltschaft lässt zwei mutmaßliche Spione festnehmen
Bericht: Bundesregierung prüft höhere Mehrwertsteuer
Stimmung in deutscher Wirtschaft merklich verschlechtert
Henkel stellt Preiserhöhungen in Aussicht
Klimaschutzprogramm: DUH droht Regierung mit Urteilsvollstreckung
Exit-Poll: Sozialdemokraten bei Parlamentswahl in Dänemark vorn

Newsticker

12:51Bollinger nicht mehr AfD-Fraktionschef in Rheinland-Pfalz
12:37Dax kämpft am Mittag mit 23.000er-Marke
12:36Bundeskabinett beschließt Klimaschutzprogramm
12:00Neue Regelungen zur Prozessbegleitung für Gewaltopfer geplant
11:56CSU lehnt Abschaffung des Ehegattensplittings ab
11:40GMK-Vorsitzender warnt vor historischen Krankenkassenbeiträgen
11:29SPD nimmt Steinmeier gegen Angriffe aus Union in Schutz
11:25Unesco beklagt wachsende Bildungsungerechtigkeit
11:13Merz erwartet mehr Tempo beim Bürokratieabbau
10:50Neue Förderung für Ladeinfrastruktur in Mehrparteienhäusern geplant
10:14Gewerkschaft warnt vor Ende der Verbeamtung für Lehrkräfte
10:11Stimmung in deutscher Wirtschaft merklich verschlechtert
10:02++ EILMELDUNG ++ Ifo-Geschäftsklimaindex im März gesunken
09:38Dax startet im Plus - Hoffnung auf Frieden im Nahen Osten wächst
09:32Aus Russland kommende Drohne trifft Kraftwerk in Estland

Börse

Der Dax hat sich am Mittwoch nach einem bereits freundlichen Start bis zum Mittag weiter im grünen Bereich bewegt. Gegen 12:30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 23.030 Punkten berechnet, 1,8 Prozent über dem Schlussniveau vom Vortag. An der Spitze der Kursliste rangierten Siemens Energy, Infineon und die Commerzbank, am Ende die Deutsche Telekom, die Deutsche Börse und Eon. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Dax am Mittag schwächer - Rheinmetall vorn


Frankfurter Börse / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Nach einem Start auf dem Niveau des Vortagesschlusses gab der Dax am Mittwoch bis zum Mittag nach. Gegen 12:30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 19.137 Punkten berechnet, 0,4 Prozent unter dem Schlussniveau vom Dienstag.

An der Spitze der Kursliste rangierten die Aktien von Rheinmetall und Adidas. Am Tabellenende fanden sich die Papiere von Brenntag, Deutscher Post und der Commerzbank wieder.

"Die Nervosität bleibt vorerst ein Begleiter am heutigen Handelstag", kommentierte Marktanalyst Andreas Lipkow.

"Die Investoren schauen gespannt auf die Preisentwicklungen an den Rohstoffmärkten. Genau von dort könnte dem Zinssenkungsthema ein dicker Strich durch die Rechnung gemacht werden", erklärte er. "Wenn die Energieträgerpreise wieder steigen, wird sich das auf die Inflationsentwicklungen auswirken und die Notenbanken auf den Plan rufen. Das würde insgesamt einige Verwerfungen herbeiführen, die die meisten Marktteilnehmer derzeit nicht auf der Agenda haben."

Derweil war die europäische Gemeinschaftswährung am Mittwochnachmittag etwas stärker: Ein Euro kostete 1,1071 US-Dollar, ein Dollar war dementsprechend für 0,9033 Euro zu haben.

Der Ölpreis stieg unterdessen stark: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete am Mittwochnachmittag gegen 12 Uhr deutscher Zeit 75,72 US-Dollar, das waren 2,9 Prozent mehr als am Schluss des vorherigen Handelstags.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 02.10.2024 - 12:35 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung