Sonntag, 22. März 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Urteil gegen Fluggesellschaft wegen Handgepäck-Gebühren
Oklo-Chef will neuartige Atomkraftwerke nach Deutschland bringen
Linke fordert Abschaffung des "Haber-Verfahrens"
VW-Konzernchef Blume verteidigt harten Sanierungskurs
2. Bundesliga: Elversberg und Paderborn legen im Aufstiegsrennen vor
VW-Chef Blume fordert Taten nach Autogipfeln im Kanzleramt
Protest der Apotheken - Krankenkassen weisen Forderungen zurück
IHK sieht Wirtschaft durch teure Energie stark belastet
US-Sonderermittler Robert Mueller tot - Trump freut sich
Linken-Vorstand legt Antrag gegen Antisemitismus für Parteitag vor

Newsticker

09:30Bericht: Lufthansa plant massive Investition am Münchner Flughafen
08:56Trump stellt Iran Ultimatum und droht mit Angriffen auf Kraftwerke
08:00Landtagswahl in Rheinland-Pfalz hat begonnen
01:00Urteil gegen Fluggesellschaft wegen Handgepäck-Gebühren
00:00VW-Konzernchef Blume verteidigt harten Sanierungskurs
00:00VW-Chef Blume fordert Taten nach Autogipfeln im Kanzleramt
00:00EU-Parlamentspräsidentin warnt vor Bruch mit den USA
00:00Dobrindt fordert Krisen-Unterricht im Stundenplan
00:00IHK sieht Wirtschaft durch teure Energie stark belastet
00:00Protest der Apotheken - Krankenkassen weisen Forderungen zurück
23:48Trump sieht sich im Iran-Krieg im Zeitplan "Wochen voraus"
22:51Insa: Union wieder stärkste Kraft
22:392. Bundesliga: Darmstadt und Schalke teilen sich die Punkte
20:261. Bundesliga: BVB dreht deutlichen Rückstand gegen Hamburg
19:29Lottozahlen vom Samstag (21.03.2026)

Börse

Zum Wochenausklang hat der Dax nochmal kräftig nachgegeben. Zum Xetra-Handelsschluss lag der Index mit 22.380 Punkten 2,0 Prozent niedriger als am Vortag. Auf Wochensicht hat das wichtigste deutsche Börsenbarometer damit 4,5 Prozent an Wert verloren. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Dax legt am Mittag zu - Anleger blicken nach China


Frankfurter Börse (Archiv) / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Der Dax ist am Montag nach einem verhaltenen Start bis zum Mittag in den grünen Bereich vorgerückt. Gegen 12:30 Uhr wurde der Index mit rund 18.815 Punkten berechnet, dies entspricht einem Plus von 0,5 Prozent gegenüber dem vorherigen Handelstag. An der Spitze der Kursliste rangierten RWE, Zalando und SAP, am Ende die Commerzbank, BASF und die Deutsche Bank.

"Die schlechten Konjunkturnachrichten aus der EWU, in Form der schwächeren Einkaufsmanagerindizes, perlen an dem deutschen Aktienindex ab", sagte Marktanalyst Andreas Lipkow.

Die Nachrichten würden von den Aufräumarbeiten nach dem großen Verfallstermin an den Terminbörsen übertönt.

"Die Marktteilnehmer schauen zudem auf die Gemengelage in China und hoffen auf ein baldiges Stimulationsprogramm der chinesischen Regierung", so Lipkow. Eine wieder aufkeimende chinesische Wirtschaft würde in Zweit- oder Drittrundeneffekte auch auf die deutsche Konjunktur abstrahlen. Als nächstes stehen die Einkaufsmanagerindizes aus den USA auf dem Programm.

Die europäische Gemeinschaftswährung war am Montagnachmittag schwächer: Ein Euro kostete 1,1112 US-Dollar, ein Dollar war dementsprechend für 0,8999 Euro zu haben.

Der Ölpreis stieg unterdessen: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete gegen 12 Uhr deutscher Zeit 74,66 US-Dollar; das waren 17 Cent oder 0,2 Prozent mehr als am Schluss des vorherigen Handelstags.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 23.09.2024 - 12:37 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung