Freitag, 17. April 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Klingbeil legt Vorbehalte gegen Energiegesetze von Reiche ein
Dax startet kaum verändert - Anleger bleiben verhalten
Studie: Bei Kommunen kommen nur 12 Prozent des Sondervermögens an
Lufthansa stellt Cityline ein - Mitarbeiter freigestellt
Verdi fordert weitere Maßnahmen gegen steigende Spritpreise
Klimaaktivistin Neubauer freut sich nicht über hohe Spritpreise
Generalbundesanwalt ermittelt vor allem gegen Islamisten
Lula kritisiert Trump scharf für Krieg gegen den Iran
Dax legt zu - Aktien von Brenntag und Scout 24 gefragt
Roth plädiert für mehr Trainerinnen in der Männer-Bundesliga

Newsticker

00:00Warken will Gehälter der Kassen-Vorstände begrenzen
23:01Conference League: Straßburg zieht ins Halbfinale ein
22:22US-Börsen legen zu - Erleichterung über Feuerpause im Libanon
21:26SPD-Fraktion kritisiert Erhöhung der Beitragsbemessungsgrenze
21:10Müller ruft wegen Kerosin-Knappheit zum Spritsparen auf
20:56Merz will "Entlastungsprämie" auch 2027 gelten lassen
20:50Europa League: Freiburg zieht souverän ins Halbfinale ein
19:12Gesundheitsministerium will bei Krankengeld und Zahnersatz kürzen
18:55Linnemann will Mindestgrößen für Krankenkassen
18:39Lula kritisiert Trump scharf für Krieg gegen den Iran
18:05Trump verkündet zehntägige Waffenruhe zwischen Israel und Libanon
17:46Dax legt zu - Aktien von Brenntag und Scout 24 gefragt
17:17BKA registriert Rekordzahl politisch motivierter Straftaten
16:57Warken will Bemessungsgrenze für Krankenkassenbeiträge anheben
16:42Innenministerium nutzte Haber-Verfahren im vergangenen Jahr 51 Mal

Börse

Am Donnerstag hat der Dax zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 24.154 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,4 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem verhaltenen Start baute der Dax seine Zugewinne bis zum frühen Vormittag aus, bevor er einen großen Teil davon wieder abbaute. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Nach Intel-Baustopp: Linke verlangt Ost-Industriestiftung


Katina Schubert (Archiv) / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Nach der Entscheidung des US-Chipherstellers Intel, den Fabrikbau am Standort Magdeburg vorerst zu stoppen, spricht sich die Linke für Ost-Investition der Fördermilliarden aus. "Die Ampel lässt sich von einem US-Konzern vorführen", sagte Linken-Bundesgeschäftsführerin Katina Schubert am Dienstag.

"Trotz zahlreicher Warnungen hat die Bundesregierung den US-Amerikanern fast zehn Milliarden versprochen, obwohl klar war, dass Intel seit Jahren Milliardenverluste einfährt", so Schubert. Mit dem Rückzug Intels "stürzt das Kartenhaus der Bundesregierung zusammen", kritisierte sie.

"Die nun frei werdenden Milliarden sollten im Osten bleiben und in eine neue Industriestiftung Ostdeutschland fließen, die dafür sorgt, dass wirtschaftlich sinnvolle Projekte unterstützt werden, etwa in Forschung und Entwicklung von Solarenergie, Windkraft und Batterien", schlug die Linken-Politikerin vor.

In dieser Stiftung dürften "nicht nur Wirtschaftsbosse entscheiden", sondern auch Gewerkschafter und Wissenschaftler.

"Anstatt alles auf einen Standort zu setzen, sollte man die Milliarden verteilen, um ganze Regionen zu stärken und ihr Potenzial auszubauen. Das Drama von Magdeburg zeigt, dass Deutschland endlich eine Industriestrategie braucht, um zukunftsfähig zu werden", argumentierte Schubert.

"Wir müssen unsere Wirtschaft umbauen und modernisieren. Da helfen keine Leuchtturmprojekte, sondern wir müssen in die Fläche investieren, damit das wirtschaftliche Gefälle in Deutschland nicht noch größer wird."

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 17.09.2024 - 15:59 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung