Samstag, 13. Juni 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

SpaceX legt zu Handelsbeginn zweistellig zu
Zalando-Beschäftigte protestieren gegen WM-Sponsoring
Stegner fürchtet Benzin-Rationierungen bei anhaltenden Kriegen
SAP empfiehlt Merz Klinsmann als Reformvorbild
Rheinmetall fürchtet Scheitern von Panzerprojekt mit Frankreich
Sicherheitskrise in Nigeria hält an - Präsident meldet Erfolge
EU plant Millionenhilfe für Landwirte wegen Düngemittelkrise
Günther Jauch in Brandenburg mit Verdienstorden ausgezeichnet
Dobrindt warnt vor hybriden Bedrohungen
Niall Horan auf Platz eins der Album-Charts

Newsticker

10:42Offenbar tiefe Gräben bei Reformgipfel im Kanzleramt
10:00Gabriel und de Maizière kritisieren Regierungsstil
09:55Warken will private Pflegevorsorge steuerlich fördern
09:28Bericht: Kanadisches Konsortium will Uniper-Anteile kaufen
09:11Ulla Schmidt fordert höheres Renteneintrittsalter
08:05Koalitionsabgeordnete fordern mehr Macht des Staats bei KNDS
08:00Unionspolitiker warnen vor Aufweichen der Brandmauer zur AfD
07:27Anthropic stoppt neues KI-Modell wegen Sicherheitsbedenken
07:03Warken will Sozialbeiträge langfristig senken
06:53Hubig: Politiker müssen mehr aushalten als andere Bürger
06:36Beamtenbund-Chef wirft Bas und Linnemann Populismus vor
06:25Reul dringt auf europäische Palantir-Alternative
06:14Dehoga: Iran-Krieg belastet Hotels und Gaststätten schwer
06:10BDA-Präsident fordert Reformbeschlüsse bis Mitte Juli
06:02Steinbrück kritisiert Blockade bei Infrastrukturgesetz

Börse

Zum Wochenausklang hat der Dax kräftig zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 24.635 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 1,8 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem sehr freundlichen Tagesstart hielt sich der Dax stabil im Plus. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Verkehrsminister nennt Bahnbilanz "nicht befriedigend"


ICE 1 (Archiv) / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Nach der Veröffentlichung der Halbjahresbilanz der Deutschen Bahn hat Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) die betriebliche und wirtschaftliche Leistung des Unternehmens als "nicht befriedigend" bezeichnet.

"Die Bilanzzahlen zeigen den dringenden Handlungsbedarf", sagte er am Donnerstag. Das Sanierungsprogramm bei der Schieneninfrastruktur sei "unumgänglich". Man müsse das Netz schnellstmöglich in einen Zustand versetzen, der der hohen Nachfrage sowohl im Personen- als auch im Güterverkehr gerecht werde.

Der Bund habe die finanziellen Mittel zur Verfügung gestellt, so Wissing.

Mit dem novellierten Bundesschienenwegeausbaugesetz habe man auch die notwendige gesetzliche Grundlage für die Generalsanierung des Bahnnetzes geschaffen. Wissing sieht sich selbst damit nicht mehr in der Verantwortung, er sagte, dass von politischer Seite die "Kehrtwende eingeleitet" worden sei. "Jetzt ist es an der DB Infrago AG, den Investitionshochlauf wirksam umzusetzen, damit die Schieneninfrastruktur wieder leistungsfähig wird", fügte er hinzu.

Noch deutlich negativer wurde die Bahnbilanz von der Union aufgenommen - sie forderte den Rauswurf des Managements. "Der Erfolg von Konzernchef Richard Lutz ist ausgeblieben", sagte Unionsfraktionsvize Ulrich Lange (CSU) der "Rheinischen Post" (Freitagsausgabe). "Das Management des DB-Konzerns muss ausgetauscht und die Bahn komplett neu aufgestellt werden."

Lange nannte das Halbjahresergebnis eine "Bilanz des Scheiterns". Der Verkehrsexperte ergänzte: "Verluste in Milliardenhöhe, explodierende Schulden und ein historischer Tiefpunkt bei der Pünktlichkeit belegen: Die DB ist strukturell überfordert und notorisch überlastet."

Notwendig sei eine massive Verschlankung des Konzerns. Dazu müssten der Infrastruktur- und der Transportbereich voneinander getrennt werden, so Lange. "Die Holding der DB und ihre unzähligen Beteiligungen und Tochtergesellschaften werden aufgelöst. Die DB soll sich um den Verkehr auf der Schiene in Deutschland kümmern." Zugverspätungen und Ausfälle müssten die Ausnahme werden "und nicht wie bisher die Regel", sagte der CSU-Politiker.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 25.07.2024 - 11:54 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung