Sonntag, 14. Juni 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Offenbar tiefe Gräben bei Reformgipfel im Kanzleramt
Ulla Schmidt fordert höheres Renteneintrittsalter
Bericht: Kanadisches Konsortium will Uniper-Anteile kaufen
Gabriel und de Maizière kritisieren Regierungsstil
Schwedische Armee fängt russische Kampfjets über Ostsee ab
Fehlende Mittel: Über 90 Bahnprojekte in Gefahr
Bahn: EVG warnt vor Abkoppelung von 16 Städten vom Fernverkehr
Gartenbesitzer in Deutschland fördern verstärkt Artenvielfalt
Ott zum SPD-Spitzenkandidat in NRW gewählt
CDU-Sozialflügel lehnt Ausweitung der Mütterrente ab

Newsticker

08:05Fußball-WM: Australien schlägt Türkei
05:03Fußball-WM: Schottland schlägt Haiti
02:11Fußball-WM: Brasilien und Marokko spielen unentschieden
01:02Polizeibeamter bei Schießerei in Göttingen verletzt
01:00Ex-SPD-Chef Beck warnt Regierung vor Reform-Überforderung
01:00Pflegeheimbetreiber unterstützen Warkens Bauvorschriften-Vorstoß
01:00Ex-SPD-Vorsitzender sieht viele Parallelen zur Weimarer Republik
01:00Verivox: Immer mehr Deutsche setzen auf Ökostrom
01:00CDU-Sozialflügel lehnt Ausweitung der Mütterrente ab
00:57Mehrheit der Frauen ist das Geschlecht des Bundespräsidenten egal
00:00Spahn pocht auf flexiblere Arbeitszeiten
00:00Spahn ruft Koalition zu "Aufschwung-Schwur" auf
00:00Bahn: EVG warnt vor Abkoppelung von 16 Städten vom Fernverkehr
00:00Streeck will härteres Vorgehen gegen illegales Glücksspiel
00:00Fehlende Mittel: Über 90 Bahnprojekte in Gefahr

Börse

Zum Wochenausklang hat der Dax kräftig zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 24.635 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 1,8 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem sehr freundlichen Tagesstart hielt sich der Dax stabil im Plus. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Verkehrsminister nennt Bahnbilanz "nicht befriedigend"


ICE 1 (Archiv) / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Nach der Veröffentlichung der Halbjahresbilanz der Deutschen Bahn hat Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) die betriebliche und wirtschaftliche Leistung des Unternehmens als "nicht befriedigend" bezeichnet.

"Die Bilanzzahlen zeigen den dringenden Handlungsbedarf", sagte er am Donnerstag. Das Sanierungsprogramm bei der Schieneninfrastruktur sei "unumgänglich". Man müsse das Netz schnellstmöglich in einen Zustand versetzen, der der hohen Nachfrage sowohl im Personen- als auch im Güterverkehr gerecht werde.

Der Bund habe die finanziellen Mittel zur Verfügung gestellt, so Wissing.

Mit dem novellierten Bundesschienenwegeausbaugesetz habe man auch die notwendige gesetzliche Grundlage für die Generalsanierung des Bahnnetzes geschaffen. Wissing sieht sich selbst damit nicht mehr in der Verantwortung, er sagte, dass von politischer Seite die "Kehrtwende eingeleitet" worden sei. "Jetzt ist es an der DB Infrago AG, den Investitionshochlauf wirksam umzusetzen, damit die Schieneninfrastruktur wieder leistungsfähig wird", fügte er hinzu.

Noch deutlich negativer wurde die Bahnbilanz von der Union aufgenommen - sie forderte den Rauswurf des Managements. "Der Erfolg von Konzernchef Richard Lutz ist ausgeblieben", sagte Unionsfraktionsvize Ulrich Lange (CSU) der "Rheinischen Post" (Freitagsausgabe). "Das Management des DB-Konzerns muss ausgetauscht und die Bahn komplett neu aufgestellt werden."

Lange nannte das Halbjahresergebnis eine "Bilanz des Scheiterns". Der Verkehrsexperte ergänzte: "Verluste in Milliardenhöhe, explodierende Schulden und ein historischer Tiefpunkt bei der Pünktlichkeit belegen: Die DB ist strukturell überfordert und notorisch überlastet."

Notwendig sei eine massive Verschlankung des Konzerns. Dazu müssten der Infrastruktur- und der Transportbereich voneinander getrennt werden, so Lange. "Die Holding der DB und ihre unzähligen Beteiligungen und Tochtergesellschaften werden aufgelöst. Die DB soll sich um den Verkehr auf der Schiene in Deutschland kümmern." Zugverspätungen und Ausfälle müssten die Ausnahme werden "und nicht wie bisher die Regel", sagte der CSU-Politiker.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 25.07.2024 - 11:54 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung