Dienstag, 09. Juni 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

EU verhängt Sanktionen wegen Blockade der Straße von Hormus
Bundesrechnungshof kritisiert Klingbeils Sparkurs bei Krankenkassen
Deutschland stoppt gemeinsames Kampfjetprojekt mit Frankreich
Bericht: Stuttgart 21 soll erst 2031 fertig werden
Zahl wehrfähiger Ukrainer in Deutschland gestiegen
Iran Streitkräfte erklären Angriffe auf Israel für beendet
Nationaler Sicherheitsrat will KI-Sicherheitsinstitut gründen
Drohnenvorfälle an Flughäfen verursachen Millionenkosten
EU will Autos aus Asien wie "Made in EU" behandeln
Philologenverband fordert Handy-Regeln an Schulen

Newsticker

12:16Israel ruft zur Evakuierung von libanesischer Küstenstadt auf
12:05Meldestelle erfasst erneut mehr antiziganistische Vorfälle
11:24Nada setzt auf globale Einheit im Anti-Doping-Kampf
11:09Studie vorgestellt: Heilmittelkosten steigen weiter rasant
11:02Bericht: Regierung verhandelt mit USA über Medikamentenpreise
10:57Dobrindt wertet Maßnahmen gegen Reichsbürger als Erfolg
10:34GdP pocht auf Aufrüstung der Polizei
10:25IWH: Anzahl der Firmenpleiten im Mai deutlich gesunken
10:20Verfassungsschutz warnt vor Drohnen-Spionage
10:16Politisch motivierte Kriminalität steigt auf neuen Rekordwert
09:44CDU-Wirtschaftsrat kritisiert DGB-Steuerpläne
09:32Dax startet leicht im Minus und bleibt auf Richtungssuche
09:05NRW gegen Ende der Grenzkontrollen zu Belgien und den Niederlanden
09:04SPD-Politiker Limbacher: Spargelfahrt sendet Signal der Einheit
08:22USA verlieren als Auswanderungsziel an Beliebtheit

Börse

Der Dax ist am Dienstag mit leichten Verlusten in den Handelstag gestartet. Gegen 9:30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 24.565 Punkten berechnet und damit 0,2 Prozent unter dem Schlussniveau vom Vortag. An der Spitze der Kursliste rangierten Infineon, Symrise und Zalando, am Ende Bayer, Scout24 und SAP. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Dax startet mit Gewinnen - Zinspolitik im Fokus


Frankfurter Börse / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Der Dax ist am Donnerstag mit Gewinnen in den Handelstag gestartet. Gegen 9:30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 18.175 Punkten berechnet und damit 0,6 Prozent über dem Schlussniveau vom Vortag. An der Spitze der Kursliste rangierten Sartorius, Heidelberg Materials und MTU, die größten Abschläge gab es bei Henkel, Rheinmetall und Continental.

"Das Thema Zinspolitik wir den europäischen Handel den ganzen Handelstag über prägen", prognostizierte Experte Andreas Lipkow.

"Zum einen werden heute die Bank of England, die SNB und die norwegische Notenbank ihre Leitzinsentscheidungen publizieren und zum anderen gibt es heute Nachmittag einige wichtige Konjunktur- und Arbeitsmarktdaten aus den USA, die ebenfalls nachhaltigen Einfluss auf die Zinspolitik in den USA haben können." In diesem Umfeld und vor dem großen Verfallstermin am Freitag werde erwartet, dass sich die Marktteilnehmer weiter zurückhielten, so Lipkow.

Die europäische Gemeinschaftswährung war am Donnerstagmorgen etwas schwächer: Ein Euro kostete 1,0732 US-Dollar, ein Dollar war dementsprechend für 0,9318 Euro zu haben.

Der Ölpreis stieg unterdessen leicht: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete am Donnerstagmorgen gegen 9 Uhr deutscher Zeit 85,23 US-Dollar, das waren 16 Cent oder 0,2 Prozent mehr als am Schluss des vorherigen Handelstags.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 20.06.2024 - 09:34 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung