Dienstag, 03. Februar 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

DIW-Ökonomin Kemfert ruft zum Gassparen auf
Trump verkündet Handelseinigung mit Indien
Dax gibt Gewinne teilweise wieder ab - Euro etwas schwächer
Kanzleramtschef Frei dämpft Erwartungen für Reformprojekte
Große Mehrheit gegen Boykott der Fußball-WM
Dax zum Wochenstart freundlich - Erholung auf tönernen Füßen
Sicherheitsexperte warnt vor "OpenClaw"
Bericht: EU-Kommission will der Industrie mehr CO2-Ausstoß erlauben
Experte: Viele Hürden für Abschiebungen nach Syrien und Afghanistan
Weimer verurteilt Festnahme von Drehbuchautor Mahmoudian im Iran

Newsticker

16:47Merz zu Karnevalisten: "Ginge es doch immer so fröhlich zu"
16:47Bericht: EU-Kommission will der Industrie mehr CO2-Ausstoß erlauben
16:24Bamf stoppt Zulassungen für Integrationskurse
15:53Aufregung um OpenClaw - BSI arbeitet an Sicherheitskriterien
15:27Opposition kritisiert Reformpläne für den Bundesnachrichtendienst
14:58Tennet: Staatlicher Einstieg erleichtert Netzausbau
14:45Forsa: Union bleibt vor AfD
14:29SoVD warnt vor Kürzungen im sozialen Bereich
14:22Umfrage: Mehrheit befürwortet Abschaffung der Acht-Stunden-Regel
13:57WHO startet globalen Appell für Gesundheitsnotfälle
13:43Zwei Festnahmen nach Sabotageversuchen an Marineschiffen in Hamburg
13:07EU-Kommission ermittelt gegen chinesische Windkraftfirma
12:31Dax gibt Gewinne teilweise wieder ab - Euro etwas schwächer
12:17Staatsanwaltschaft durchsucht französische Büros von X
11:57Kraftstoffpreise im Januar deutlich gestiegen

Börse

Der Dax hat am Dienstag nach einem sehr freundlichen Start in den Handelstag bis zum Mittag einen Großteil seiner Gewinne wieder abgegeben. Gegen 12:30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 24.850 Punkten berechnet, 0,2 Prozent über dem Schlussniveau vom Vortag. An der Spitze der Kursliste rangierten Daimler Truck, Siemens Energy und die Deutsche Post, am Ende Zalando, Merck und SAP. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Schäffler will gegen hohe Sozialausgaben vorgehen


Frank Schäffler (Archiv) / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Der FDP-Wirtschaftspolitiker Frank Schäffler hat sich dafür ausgesprochen, angesichts der drohenden Rezession die Sozialleistungen zu kürzen. "Wir müssen aus der Rezession rauskommen und die öffentlichen Finanzen in den Griff kriegen. Dazu muss die Schlaraffenlandmentatlität beendet werden", sagte Schäffler dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland" (Donnerstagausgaben).

"Wir müssen an die hohen Sozialausgaben ran. Vor allem bei der Kindergrundsicherung müssen wir aufpassen, dass es nicht zu einer Leistungsausweitung kommt. Wenn wir jetzt nicht handeln, ist es zu spät." Nach monatelangen Verhandlungen soll die Kindergrundsicherung kommende Woche im Kabinett beschlossen werden. Schäffler, einer der Wortführer der Kritik am Heizungsgesetz, hatte am Dienstag überraschend für den Vize-Vorsitz der FDP-Bundestagsfraktion mit Zuständigkeit für Energie und Wirtschaft kandidiert. Amtsinhaber Lukas Köhler war erst im zweiten Wahlgang gewählt worden. "Wir sind eine Partei des Wettbewerbs", sagte Schäffler zu seiner Kandidatur. "Da wollte ich ein Angebot machen." Nötig sei ein prägnantes Auftreten der FDP-Fraktionsspitze. "Für das Profil der FDP ist es hilfreich, auch mal etwas zuzuspitzen."

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 21.09.2023 - 00:00 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung