Montag, 22. Juni 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Fußball-WM: Japan deklassiert Tunesien
Berichte: Starmer soll Rücktritt erwägen
Mann mit Messer stirbt durch Polizeikugel in Krefeld
Fußball-WM: Ecuador und Curacao torlos
Drei Abschiebeflüge nach Afghanistan pro Monat geplant
Italo-Chef erwartet 40 Prozent niedrigere Bahnpreise
Linke schließt Parteitag ab - Debatte über Gehaltsdeckel erwartet
BSW kritisiert Rentenkommissions-Vorschläge
Auch Söder fordert Kürzung der Bürgergeld-Regelsätze
Willingmann räumt Fehler im Umgang mit AfD ein

Newsticker

01:00Jusos gegen Kopplung des Rentenalters an Lebenserwartung
00:00Günther fordert Rücktritt von Linkspartei-Chef Pantisano
00:00Wirtschaftsweise Schnitzer fordert Einschränkung von Minijobs
00:00Senioren-Union fordert Umsetzung der Rentenvorschläge
00:00TK-Chef warnt vor Anhebung der Beitragsbemessungsgrenze
00:00Krankenhausgesellschaft warnt vor Pleitewelle
00:00Sozialverband kritisiert GKV-Sparpaket scharf
00:00NRW-Kommunen kritisieren Sozialträger scharf
23:01Fußball-WM: Belgien und Iran trennen sich torlos
21:22Bericht: Iran-Delegation verlässt nach Trump-Drohung Verhandlungsort
20:01Fußball-WM: Spanien schlägt Saudi-Arabien deutlich
19:14JU-Chef Winkel sieht Rentenreform als "große Chance"
17:33Schwerdtner: Pantisano wird sich beweisen müssen
17:16Litauen lehnt Erhalt jüdischer Partisanenfestung ab
16:55Zentralrat kritisiert Israel-Beschlüsse des Linken-Parteitags

Börse

Zum Wochenausklang hat der Dax nachgelassen. Der Index wurde zum Xetra-Handelsschluss mit 24.986 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 0,2 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem freundlichen Start baute der Dax im Tagesverlauf seine Zugewinne ab und rutschte schließlich ins Minus. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Berliner Polizei sieht sich auf neue Klima-Protestwelle vorbereitet


Protest von "Letzter Generation" (Archiv) / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Die Berliner Polizei ist nach eigenen Angaben auf die ab Montag angekündigte Protestwelle der Klimaschutzgruppe "Letzte Generation" vorbereitet. In der ganzen Stadt seien viele Polizisten im Einsatz, um beispielsweise Verkehrsknotenpunkte im Blick zu behalten, sagte eine Polizeisprecherin der "Rheinischen Post" (Montagsausgabe). "Wo erforderlich, werden sie unverzüglich versammlungsrechtliche Maßnahmen durchführen, rechtswidrige Blockaden auflösen, schnellstmöglich Verkehrslenkungsmaßnahmen einleiten und eine beweissichere Strafverfolgung gewährleisten", sagte die Sprecherin.

Für eine lückenlose und beschleunigte Strafverfahrensführung bestehe demnach ein enger Austausch mit der Staatsanwaltschaft Berlin. Derweil bekräftigte die "Letzte Generation", in der Hauptstadt am Montag in einen unbefristeten Protest zu starten. Dieser werde "wochen- und nötigenfalls monatelang so weitergehen - bis die Politik einlenkt", sagte ein Sprecher der Gruppierung. Geplant seien dabei vor allem Sitz- und Laufblockaden. Der innenpolitische Sprecher der Unionsfraktion, Alexander Throm, kritisierte das Agieren der Protestler. "Eingriffe in den Luftverkehr, Straßenblockaden, Störung öffentlicher Betriebe und letztlich der Verdacht auf Bildung einer kriminellen Vereinigung sind keine Kavaliersdelikte", sagte der CDU-Politiker der Zeitung. Klimaschutz sei richtig, aber er rechtfertige keine Straftaten, so Throm.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 18.09.2023 - 06:10 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung