Samstag, 02. Mai 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Chemieindustrie fürchtet Verschärfung der Versorgungsengpässe
Zahl neuer Asylanträge im April erneut gesunken
Grüne wollen mehr Polizei an Bahnhöfen
Rentenexperten kritisieren geplante Kürzung des Bundeszuschusses
Trump erhöht Zölle für Importe von Autos und Lastwagen aus der EU
Walpurgisnacht in Berlin aus Sicht der Polizei entspannt
Bundespolizei droht mit robustem Eingreifen bei Mai-Krawallen
Klingbeil sieht "verdammte Pflicht" für Gelingen der Koalition
SPD drängt auf mehr Schutz für Juden
EU sieht begrenzte zusätzliche Wirkung durch deutsches Klimaziel

Newsticker

10:44Berlin unterstützt EU-Pläne für eigenen Geheimdienst
09:39Grüne fordern europäische Antwort auf US-Truppenabzug
09:35CDU-Außenpolitiker: US-Truppenabzug keine Bestrafung für Merz
09:32Gestrandeter Buckelwal in der Nordsee freigesetzt
09:08UNHCR: 1,6 Millionen Syrer seit Assad-Sturz zurückgekehrt
08:19USA wollen 5.000 Soldaten aus Deutschland abziehen
06:00Berliner Stromausfall: Feuerwehrprotokoll zeigt zahlreiche Notfälle
05:00Ex-Siemens-Chef empfiehlt Merz Minderheitsregierung
01:00EU sieht begrenzte zusätzliche Wirkung durch deutsches Klimaziel
01:00Kanzleramtschef ruft Schwarz-Rot zum Durchhalten auf
01:00Index: KI setzt Bürojobs unter Druck
01:00Bahn zieht positive Bilanz bei Reinigungsprogramm
01:00Rainer prüft Entlastungen für Bauern
00:01Klingbeil will Spitzenverdiener für Entlastung heranziehen
00:00GdW für einkommensabhängige Beteiligung von Mietern an Sanierungen

Börse

Am Donnerstag hat der Dax deutlich zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 24.292 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 1,4 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem schwachen Start drehte der Dax am Mittwoch ins Plus und baute im weiteren Verlauf seine Zugewinne aus. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Berliner Polizei sieht sich auf neue Klima-Protestwelle vorbereitet


Protest von "Letzter Generation" (Archiv) / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Die Berliner Polizei ist nach eigenen Angaben auf die ab Montag angekündigte Protestwelle der Klimaschutzgruppe "Letzte Generation" vorbereitet. In der ganzen Stadt seien viele Polizisten im Einsatz, um beispielsweise Verkehrsknotenpunkte im Blick zu behalten, sagte eine Polizeisprecherin der "Rheinischen Post" (Montagsausgabe). "Wo erforderlich, werden sie unverzüglich versammlungsrechtliche Maßnahmen durchführen, rechtswidrige Blockaden auflösen, schnellstmöglich Verkehrslenkungsmaßnahmen einleiten und eine beweissichere Strafverfolgung gewährleisten", sagte die Sprecherin.

Für eine lückenlose und beschleunigte Strafverfahrensführung bestehe demnach ein enger Austausch mit der Staatsanwaltschaft Berlin. Derweil bekräftigte die "Letzte Generation", in der Hauptstadt am Montag in einen unbefristeten Protest zu starten. Dieser werde "wochen- und nötigenfalls monatelang so weitergehen - bis die Politik einlenkt", sagte ein Sprecher der Gruppierung. Geplant seien dabei vor allem Sitz- und Laufblockaden. Der innenpolitische Sprecher der Unionsfraktion, Alexander Throm, kritisierte das Agieren der Protestler. "Eingriffe in den Luftverkehr, Straßenblockaden, Störung öffentlicher Betriebe und letztlich der Verdacht auf Bildung einer kriminellen Vereinigung sind keine Kavaliersdelikte", sagte der CDU-Politiker der Zeitung. Klimaschutz sei richtig, aber er rechtfertige keine Straftaten, so Throm.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 18.09.2023 - 06:10 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung