Donnerstag, 18. Juni 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Abgeordnete zögern mit Bundeswehr-Mandat in Straße von Hormus
Wohngeld-Kürzungen treffen vor allem Rentner
Ifo-Institut erwartet 2026 Wachstum um 0,8 Prozent
Sanofi offen für moderate Erhöhung des Herstellerabschlags
Fußball-WM: Portugal und DR Kongo trennen sich unentschieden
Gastgewerbeumsatz im April unverändert
Dax startet über 25.000 Punkten - Fed dämpft Zinssenkungshoffnungen
IMK: Energiepreisschock bremst Wachstum 2026 auf 0,6 Prozent
Gutachten: Heizgesetz könnte verfassungswidrig sein
Galeria begleicht Mietrückstände am Berliner Alexanderplatz

Newsticker

20:42Metsola drängt auf eigene Einnahmequellen für EU-Haushalt
20:16Bayreuther Festspiele: Gedenkfeier mit Friedman findet doch statt
20:02Fußball-WM: Tschechien und Südafrika trennen sich unentschieden
18:19EU-Regierungen sehen Russland wirtschaftlich stärker unter Druck
18:07Pistorius weist Kritik von US-Verteidigungsminister zurück
17:46Dax legt zu - Ölpreis sinkt deutlich
17:18Merz stellt sich gegen neue europäische Schulden
16:36Politiker von CDU und Grünen einigen sich auf Renten-Forderungen
16:04Reichinnek droht Jugendverband mit Konsequenzen
15:43Verbraucherreport: Hubig will mehr Jugendschutz im Internet
15:10Connemann kritisiert Entwurf für Arbeitszeitreform scharf
14:22Weber pocht auf EU-Vollmitgliedschaft für Ukraine
13:56Aiwanger stellt sich hinter Industrie-Brandbrief zur EU-Klimapolitik
13:53Connemann wirft Arbeitsministerin Bruch des Koalitionsvertrags vor
13:23Kretschmer warnt vor Durchbrennen der Brandmauer

Börse

Am Donnerstag hat der Dax zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 25.027 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,4 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

EU-Politiker nach Einreise-Verbot für Aufkündigung von Tunesien-Deal


EU-Fahne (Archiv) / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Nach der Einreisesperre für eine Delegation des EU-Parlaments nach Tunesien hat sich der SPD-Europaabgeordnete Dietmar Köster für eine Aussetzung des Deals mit Tunesien ausgesprochen. "Ein solcher Umgang ist zwischen demokratischen Staaten absolut unüblich", sagte er der "Welt am Sonntag". "Das ist ein Affront, der inakzeptabel ist. EU-Abgeordnete müssen die Möglichkeit haben, von der Kommission getroffene Absprachen vor Ort überprüfen zu können."

Das sei im Blick auf den Deal mit Tunesien ganz offensichtlich nicht der Fall, so Köster. "Damit ist jede Grundlage für die Vereinbarung entfallen. Sie muss gekündigt oder zumindest auf Eis gelegt werden. Ursula von der Leyen muss sofort Abstand davon nehmen." Mitte Juli hatte von der Leyen (CDU) in Tunis im Beisein des niederländischen Ministerpräsidenten Mark Rutte, Italiens Ministerpräsidentin Giorgia Meloni und Tunesiens Staatspräsident Kais Saied eine Absichtserklärung über eine "strategische und umfangreiche Partnerschaft" unterzeichnet. Einer der wichtigsten Punkte war die stärkere Zusammenarbeit beim Thema Migration. Eine Delegation wollte am Donnerstag in Tunis einreisen und bis Samstag bleiben. Doch in einem Schreiben des Außenministeriums vom Mittwoch wird der Gruppe mitgeteilt, dass die Delegation "nicht autorisiert sei", nationales Territorium zu betreten. Gleichzeitig, so heißt es, man wolle die Gelegenheit nutzen, den Einreisewilligen "erneut eine hohe Wertschätzung zu versichern".

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 14.09.2023 - 21:41 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung