Sonntag, 04. Oktober 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Merz überraschend in die Ukraine gereist
Bahn bietet Familienticket dauerhaft an
EU-Asylanträge sinken um fast ein Viertel
Oktoberfest endet mit neuem Besucherrekord
Polizeibilanz: Mehr Einsätze und Straftaten beim Oktoberfest
Wolf warnt BSW vor Unterstützung der AfD in Sachsen-Anhalt
Halbvolle Gasspeicher: Linke will 150 Euro Energiekrisengeld
Schwerer Unfall an Schiffsschaukel auf dem Oktoberfest
Flugzeugabsturz bei Heilbronn - zwei Tote vermutet
Verstappen siegt bei Großem Preis von Bahrain in Malaysia

Newsticker

22:55Bolsonaro Junior bei Präsidentschaftswahl im Brasilien vorn
22:43Nations League: Griechenland und Deutschland trennen sich torlos
20:20Schulze schließt CDU-Zusammenarbeit mit AfD aus
20:08Merz schließt Gespräch mit Putin bei G20 nicht aus
18:55Konrad-Adenauer-Stiftung: AfD verhält sich verfassungsfeindlich
18:19Merz sichert Ukraine umfassende Unterstützung zu
17:18Bericht: Großunternehmen umgehen Mitbestimmung zunehmend
16:53Reformdebatte: SPD kontert Blockadevorwürfe aus der Union
16:00Polenz kritisiert Rheins Vorstoß zu AfD-Ausschussvorsitzen
15:38Bericht: Ukraine fehlen 2027 bis zu 70 Milliarden Euro
15:18Polizeibilanz: Mehr Einsätze und Straftaten beim Oktoberfest
14:26Grüne pochen auf Vorgehen gegen russische Schattenflotte
13:31Oktoberfest endet mit neuem Besucherrekord
13:22Merz fordert in Kiew von Putin Ende des "sinnlosen Kriegs"
13:04Flugzeugabsturz bei Heilbronn - zwei Tote vermutet

Börse

Zum Wochenausklang hat der Dax deutlich zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 25.231 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 1,2 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

EU-Politiker nach Einreise-Verbot für Aufkündigung von Tunesien-Deal


EU-Fahne (Archiv) / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Nach der Einreisesperre für eine Delegation des EU-Parlaments nach Tunesien hat sich der SPD-Europaabgeordnete Dietmar Köster für eine Aussetzung des Deals mit Tunesien ausgesprochen. "Ein solcher Umgang ist zwischen demokratischen Staaten absolut unüblich", sagte er der "Welt am Sonntag". "Das ist ein Affront, der inakzeptabel ist. EU-Abgeordnete müssen die Möglichkeit haben, von der Kommission getroffene Absprachen vor Ort überprüfen zu können."

Das sei im Blick auf den Deal mit Tunesien ganz offensichtlich nicht der Fall, so Köster. "Damit ist jede Grundlage für die Vereinbarung entfallen. Sie muss gekündigt oder zumindest auf Eis gelegt werden. Ursula von der Leyen muss sofort Abstand davon nehmen." Mitte Juli hatte von der Leyen (CDU) in Tunis im Beisein des niederländischen Ministerpräsidenten Mark Rutte, Italiens Ministerpräsidentin Giorgia Meloni und Tunesiens Staatspräsident Kais Saied eine Absichtserklärung über eine "strategische und umfangreiche Partnerschaft" unterzeichnet. Einer der wichtigsten Punkte war die stärkere Zusammenarbeit beim Thema Migration. Eine Delegation wollte am Donnerstag in Tunis einreisen und bis Samstag bleiben. Doch in einem Schreiben des Außenministeriums vom Mittwoch wird der Gruppe mitgeteilt, dass die Delegation "nicht autorisiert sei", nationales Territorium zu betreten. Gleichzeitig, so heißt es, man wolle die Gelegenheit nutzen, den Einreisewilligen "erneut eine hohe Wertschätzung zu versichern".

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 14.09.2023 - 21:41 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung