Samstag, 03. Oktober 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Bericht: VW soll Lenkungsproblem schon seit zwei Jahren kennen
IW-Studie: Ost-Wirtschaft holt seit fünf Jahren nicht mehr auf
Vor DFB-Spiel gegen Griechenland: Klopp lässt Torwartfrage offen
Ostbeauftragte will ostdeutsche Bundespräsidentin
Kopilot von FlyDubai-Anschlag identifiziert
Steinmeier sieht Extremismus als Gefahr für innere Einheit
Bericht: Autolobby sucht Nähe zur extremen Rechten im EU-Parlament
US-Börsen legen zu - Ölpreis steigt weiter
Gaza-Krieg: Sands lehnt Genozid-Etikett ab
CDU-Wirtschaftsrat will Bündelung der Wirtschaftskräfte im Osten

Newsticker

18:55Vor DFB-Spiel gegen Griechenland: Klopp lässt Torwartfrage offen
14:00Tankrabatt: Wüst kritisiert Mineralölkonzerne
13:30Steinmeier sieht Extremismus als Gefahr für innere Einheit
11:56Grüne erklären bisherige Strategie gegen AfD für gescheitert
11:16De Maizière kritisiert Leitbegriffe des Einigungsprozesses
09:17Gewalt bei Demo vor zentraler Einheitsfeier in Bremen
09:00Philosoph Höffe kritisiert Begriff der sozialen Gerechtigkeit
08:52Kopilot von FlyDubai-Anschlag identifiziert
08:37Bericht: VW soll Lenkungsproblem schon seit zwei Jahren kennen
01:00Grünen-Chefin: "Schwarz-Rot-Gold selbstbewusst zeigen"
01:00Einkommenslücke zwischen Ost und West wird wieder größer
01:00CDU-Wirtschaftsrat will Bündelung der Wirtschaftskräfte im Osten
01:00Kommunen verlangen Gesamtkonzept gegen Wohnungsknappheit
01:00Ostbeauftragte will ostdeutsche Bundespräsidentin
00:00Gaza-Krieg: Sands lehnt Genozid-Etikett ab

Börse

Zum Wochenausklang hat der Dax deutlich zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 25.231 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 1,2 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

EU-Politiker nach Einreise-Verbot für Aufkündigung von Tunesien-Deal


EU-Fahne (Archiv) / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Nach der Einreisesperre für eine Delegation des EU-Parlaments nach Tunesien hat sich der SPD-Europaabgeordnete Dietmar Köster für eine Aussetzung des Deals mit Tunesien ausgesprochen. "Ein solcher Umgang ist zwischen demokratischen Staaten absolut unüblich", sagte er der "Welt am Sonntag". "Das ist ein Affront, der inakzeptabel ist. EU-Abgeordnete müssen die Möglichkeit haben, von der Kommission getroffene Absprachen vor Ort überprüfen zu können."

Das sei im Blick auf den Deal mit Tunesien ganz offensichtlich nicht der Fall, so Köster. "Damit ist jede Grundlage für die Vereinbarung entfallen. Sie muss gekündigt oder zumindest auf Eis gelegt werden. Ursula von der Leyen muss sofort Abstand davon nehmen." Mitte Juli hatte von der Leyen (CDU) in Tunis im Beisein des niederländischen Ministerpräsidenten Mark Rutte, Italiens Ministerpräsidentin Giorgia Meloni und Tunesiens Staatspräsident Kais Saied eine Absichtserklärung über eine "strategische und umfangreiche Partnerschaft" unterzeichnet. Einer der wichtigsten Punkte war die stärkere Zusammenarbeit beim Thema Migration. Eine Delegation wollte am Donnerstag in Tunis einreisen und bis Samstag bleiben. Doch in einem Schreiben des Außenministeriums vom Mittwoch wird der Gruppe mitgeteilt, dass die Delegation "nicht autorisiert sei", nationales Territorium zu betreten. Gleichzeitig, so heißt es, man wolle die Gelegenheit nutzen, den Einreisewilligen "erneut eine hohe Wertschätzung zu versichern".

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 14.09.2023 - 21:41 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung