Dienstag, 28. Juli 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Bericht: Ermittler hatten Kamera vor Haustür von CSD-Attentäter
Geschasster Staatssekretär Sorge wettert gegen Merz
Dobrindt verteidigt nach CSD-Anschlag Bundesbehörden
Schulze will Gefährdern deutschen Pass entziehen
Studie: Autokrise belastet regionale Immobilienmärkte
Deutlich mehr Übernachtungen über Online-Plattformen gebucht
Studie: Arbeitsmarkt leidet unter "dreifacher Migrationswende"
Dax startet im Plus - Allzeithoch wieder im Blick
BKA betrachtet derzeit 410 Menschen als islamistische Gefährder
Queerbeauftragte fordert nach CSD-Anschlag Grundgesetzänderung

Newsticker

17:18Bericht: Fifa plant Milliarden-Deal mit Investoren
16:55EU will DMA-Verfahren gegen Apple, Google und Meta abschließen
16:36Umfrage: Große Skepsis gegen Linnemann als Gesundheitsminister
16:02Markus Söder will angeblich nicht mehr Kanzler werden
15:00Merz fordert in Dublin EU-Kürzungen und schnellere Erweiterung
14:49Union gegen Ergänzung von Diskriminierungsverbot im Grundgesetz
14:13Forsa: AfD erreicht neuen Höchststand
13:12Hitzewelle rollt an - Westdeutschland zuerst betroffen
12:51Strafvollzieher für zentrale Hochsicherheits-Gefängnisse
12:30Dax am Mittag weiter robust - Rheinmetall vorn
12:21Ermittler finden IS-Bekennervideo auf Handy des CSD-Attentäters
11:40Grüne fordern Änderung des Diskriminierungsverbots im Grundgesetz
11:12Zidane wird neuer französischer Nationaltrainer
11:02Queerbeauftragte fordert nach CSD-Anschlag Grundgesetzänderung
10:44Rufe nach schärferem Vorgehen gegen Gefährder werden lauter

Börse

Der Dax ist am Dienstag nach einem bereits freundlichen Start bis zum Mittag weiter im grünen Bereich geblieben. Gegen 12:30 Uhr wurde der Index mit rund 25.455 Punkten berechnet, dies entspricht einem Plus von 0,4 Prozent gegenüber dem vorherigen Handelstag. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

EU-Politiker nach Einreise-Verbot für Aufkündigung von Tunesien-Deal


EU-Fahne (Archiv) / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Nach der Einreisesperre für eine Delegation des EU-Parlaments nach Tunesien hat sich der SPD-Europaabgeordnete Dietmar Köster für eine Aussetzung des Deals mit Tunesien ausgesprochen. "Ein solcher Umgang ist zwischen demokratischen Staaten absolut unüblich", sagte er der "Welt am Sonntag". "Das ist ein Affront, der inakzeptabel ist. EU-Abgeordnete müssen die Möglichkeit haben, von der Kommission getroffene Absprachen vor Ort überprüfen zu können."

Das sei im Blick auf den Deal mit Tunesien ganz offensichtlich nicht der Fall, so Köster. "Damit ist jede Grundlage für die Vereinbarung entfallen. Sie muss gekündigt oder zumindest auf Eis gelegt werden. Ursula von der Leyen muss sofort Abstand davon nehmen." Mitte Juli hatte von der Leyen (CDU) in Tunis im Beisein des niederländischen Ministerpräsidenten Mark Rutte, Italiens Ministerpräsidentin Giorgia Meloni und Tunesiens Staatspräsident Kais Saied eine Absichtserklärung über eine "strategische und umfangreiche Partnerschaft" unterzeichnet. Einer der wichtigsten Punkte war die stärkere Zusammenarbeit beim Thema Migration. Eine Delegation wollte am Donnerstag in Tunis einreisen und bis Samstag bleiben. Doch in einem Schreiben des Außenministeriums vom Mittwoch wird der Gruppe mitgeteilt, dass die Delegation "nicht autorisiert sei", nationales Territorium zu betreten. Gleichzeitig, so heißt es, man wolle die Gelegenheit nutzen, den Einreisewilligen "erneut eine hohe Wertschätzung zu versichern".

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 14.09.2023 - 21:41 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung