Dienstag, 30. Juni 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Mehrheit hält Rentenreform-Vorschläge für unausgewogen
WM-Aus für Deutschland im Sechzehntelfinale gegen Paraguay
Bundesregierung plant Zuckersteuer statt Zuckerabgabe
Marokko gewinnt WM-Sechzehntelfinale gegen Niederlande
Ploß fordert Freibad-Offensive mit Infrastruktur-Milliarden
Wirtschaftsrat fordert Abfindungsoption für Spitzenverdiener
Ministerpräsident Schulze: Tankrabatt hat Wirkung erzielt
Rentenkommission verteidigt Absage an Rente nach Beitragsjahren
Neubauer und Campact planen Blockade von AfD-Parteitag
Axel Springer schließt Telegraph-Übernahme ab

Newsticker

22:29US-Börsen legen zu - Nasdaq deutlich stärker
21:11Bericht: Tatverdächtiger von Stade soll Ärzte bedroht haben
21:04Norwegen gewinnt WM-Sechzehntelfinale gegen Elfenbeinküste
20:40Gewinnzahlen Eurojackpot vom Dienstag (30.06.2026)
20:32Amtsgericht erlässt Haftbefehl nach tödlichen Schüssen in Stade
19:30Helmholtz-Gemeinschaft will klare Regeln für China-Kooperation
19:14Linke wirft Merz nach WM-Post Realitätsverlust vor
18:50Bundesbank warnt vor Risiken von KI für Finanzstabilität
18:33Städte- und Gemeindebund will Milliardenhilfe für Hitzeschutz
18:08Bericht: VW prüft Verkauf von China-Modellen in Europa
17:53Dax legt deutlich zu - Telekom-Aktien bilden Schlusslicht
17:34USA: Gericht bestätigt Geburtsrecht auf US-Staatsbürgerschaft
16:34DAK drängt auf Verschiebung von Pflegereform
16:23Kartellamt verspricht genaue Beobachtung von Spritpreisen
16:10Bundeswehrverband fürchtet negative Folgen von Reservistengesetz

Börse

Am Dienstag hat der Dax deutlich zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 24.996 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 1,5 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem freundlichen Start legte der Dax am Vormittag weiter zu. Das erreichte Niveau hielt der Index am Nachmittag unter Schwankungen. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Arbeitgeberpräsident Dulger für längere Wochenarbeitszeit


Stahlproduktion / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Angesichts von 1,7 Millionen offenen Stellen in Deutschland warnen die Arbeitgeber vor negativen Auswirkungen auf die deutsche Wirtschaft und sprechen sich für längere Wochenarbeitszeiten aus. "Der Fach- und Arbeitskräftemangel ist Gift für die Unternehmen", sagte der Präsident der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA), Rainer Dulger, der "Bild" (Dienstagausgabe). "Auch wegen dieser Wachstumsbremse stecken wir nun in einer Rezession."

Die Reise von Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) und Bundesaußenministerin Annalena Baerbock (Grüne) nach Südamerika ersetzten "kein Handeln in den weiteren notwendigen Bereichen: Qualitätssicherung im Bildungsbereich, bessere Betreuung für Kinder und Pflegebedürftige, flexibles Arbeitszeitrecht und auch längere Wochen-, Jahres- und Lebensarbeitszeiten." Um diese Dinge umzusetzen, brauche es "erkennbar mehr politischen Mut", mahnte Dulger. Konkrete Aussagen, um wie viele Stunden beispielsweise die Wochenarbeitszeit verlängert werden sollte, nannte er nicht. Der Arbeitgeberverband Gesamtmetall hatte zuletzt eine Anhebung der Wochenarbeitszeit um bis zu vier Stunden auf 42 Stunden verlangt. Wie "Bild" weiter schreibt, schätzt das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB), dass es derzeit 1,75 Millionen offene Stellen in Deutschland gibt.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 06.06.2023 - 00:00 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung