Donnerstag, 28. Mai 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Verbände erwarten Mietwohnungsrückgang wegen Heizungsgesetz-Reform
Stationäre Hautkrebsbehandlungen binnen 20 Jahren fast verdoppelt
Dax weiter im Minus - Anleger bleiben in Lauerstellung
Uniper: Gasmangellage im nächsten Winter unwahrscheinlich
OHB sieht "Goldgräberzeit" für Raumfahrtindustrie
Lauterbach will weitere Ebola-Patienten aus USA aufnehmen
Crystal Palace gewinnt Finale der Conference League
USA führen neue Angriffe auf Ziele im Iran durch
Umfrage: Mehrheit der Deutschen durch Fake News verunsichert
Bundesweiter "Klinikaufstand" gegen Warkens Kürzungspläne

Newsticker

20:03Waigel fordert Grundsatzdiskussion über CSU-Ausrichtung
18:59Verdi und Telekom erzielen Tarifeinigung
17:46Dax lässt nach - Rheinmetall-Aktien gefragt
17:14"Made in EU"-Regel: Wirtschaftsministerium fürchtet steigende Kosten
16:52EU will europäische Cloud-Anbieter bevorzugen
16:41EU-Kommission plant vier Schutzmaßnahmen gegen China
16:14Venezuelas Opposition hofft auf deutsche Unterstützung
15:57Klingbeil kritisiert "Schneckentempo" bei Kapitalmarktunion
15:15Urteil: Doch kein subsidiärer Schutz für russische Wehrpflichtige
15:14Kallas will Druck auf Geschäftspartner Russlands erhöhen
14:45SPD offen für stärkere Heranziehung von Vermögen bei Pflegekosten
14:25Fachärzteverband kritisiert Kürzungen bei Frauengesundheit
13:55OHB sieht "Goldgräberzeit" für Raumfahrtindustrie
13:22Bundesweiter "Klinikaufstand" gegen Warkens Kürzungspläne
13:19EU-Kommission fordert niedrigere Stromsteuern

Börse

Am Donnerstag hat der Dax nachgelassen. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 25.092 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 0,3 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem Start im Minus baute der Dax im Tagesverlauf seine Verluste aus, wobei er am Nachmittag für nur kurze Zeit ins Plus drehte. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Evangelische Kirche mahnt "sozial gerechten" Klimaschutz an


Evangelische Kirche / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Vor dem Koalitionsausschuss im Kanzleramt hat die Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland, Annette Kurschus, mehr Sachlichkeit in der Debatte um das von Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) geplante Verbot neuer Gas- und Ölheizungen angemahnt. "Da muss man mal etwas die Panik rausnehmen", sagte sie den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. Die Gesetzesreform verlange ja nicht, dass alle Haushalte ihre alten Öl- und Gasheizungen rausreißen.

"Es ist jedenfalls unbedingt nötig, die großen Treibhausemissionen, die vom Gebäudesektor ausgehen, zu reduzieren. Insofern geht das Vorhaben in die richtige Richtung." Doch schränkte Kurschus ein: "Verbote sind manchmal unumgänglich, wenn ein Umdenken in Gang kommen soll. Allerdings, das ist meine Erfahrung, erzeugen sie oft zunächst massiven Widerstand." Die Ratsvorsitzende mahnte, Klimaschutz sozial verträglich zu gestalten. "Die Klimafrage und die soziale Frage sind nicht voneinander zu trennen. Gesetze, die dem Schutz des Lebens dienen, dürfen nicht denjenigen schaden, die ohnehin zu wenig zum Leben haben", sagte sie. "Die konkreten Gesetze und Instrumente dafür zu finden, ist eine politische Aufgabe. Maßgabe dabei sollte dies sein: Stärkere Schultern müssen mehr tragen als Schwache." Entscheidend sei, "dass niemand mehr Lasten aufgebürdet bekommt als er tragen kann". Man müsse dafür sorgen, die Maßnahmen so zu gestalten, dass die soziale Schere nicht immer weiter auseinandergehe. "Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit gehören zusammengedacht."

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 26.03.2023 - 09:46 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung