Mittwoch, 03. Juni 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Euroraum-Inflationsrate im Mai bei 3,2 Prozent
Materialknappheit in der Industrie verschärft sich
SPD droht mit Blockade bei GKV-Reform
Dax weiter im Plus - Nahost-Konflikt bleibt größtes Risiko
Warken will Honorarkürzung für Psychotherapeuten nicht beanstanden
Besichtigung des Kölner Doms soll künftig zwölf Euro kosten
Forsa: FDP erstmals seit Ampel-Aus wieder bei fünf Prozent
Niedersachsen wirbt für neuen Religionsunterricht
WMO erwartet Rückkehr von Wetterphänomen El Nino
Microsoft hat mit KI tausendmal besseren Quantenchip gebaut

Newsticker

06:31Baerbock fordert Reform des UN-Sicherheitsrats
06:00Mehrheit der Deutschen für Helmpflicht beim Radfahren
01:00Enpal verdoppelt Kapazitäten von Schulungszentrum
01:00Umfrage: Jeder vierte Befragte nutzt KI für Gesundheitsfragen
00:00GdP erwartet trotz Grenzkontrollen kaum Urlaubsstaus
00:00Dröge kritisiert EU-Plan für Abschiebezentren in Drittstaaten
00:00DGB will Vermögensabgabe für "oberstes Promille" der Bevölkerung
22:32Kiesewetter kritisiert Teilnehmer von russischem Wirtschaftsforum
22:17US-Börsen legen zu - KI-Nachfrage treibt Kurse
22:00Microsoft hat mit KI tausendmal besseren Quantenchip gebaut
20:54Neue dänische Regierung verspricht Grönland Loyalität
20:30Gewinnzahlen Eurojackpot vom Dienstag (02.06.2026)
20:17Indische Armee will 500.000 Soldaten für Drohnenkrieg ausbilden
20:13Strack-Zimmermann: Kandidatur sollte Austritte aus FDP verhindern
19:23Wagenknecht will AfD mit wechselnden Mehrheiten miteinbeziehen

Börse

Am Dienstag hat der Dax zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 25.124 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,5 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem freundlichen Start baute der Dax Nachmittag einen Teil seiner Zugewinne wieder ab. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Evangelische Kirche mahnt "sozial gerechten" Klimaschutz an


Evangelische Kirche / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Vor dem Koalitionsausschuss im Kanzleramt hat die Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland, Annette Kurschus, mehr Sachlichkeit in der Debatte um das von Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) geplante Verbot neuer Gas- und Ölheizungen angemahnt. "Da muss man mal etwas die Panik rausnehmen", sagte sie den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. Die Gesetzesreform verlange ja nicht, dass alle Haushalte ihre alten Öl- und Gasheizungen rausreißen.

"Es ist jedenfalls unbedingt nötig, die großen Treibhausemissionen, die vom Gebäudesektor ausgehen, zu reduzieren. Insofern geht das Vorhaben in die richtige Richtung." Doch schränkte Kurschus ein: "Verbote sind manchmal unumgänglich, wenn ein Umdenken in Gang kommen soll. Allerdings, das ist meine Erfahrung, erzeugen sie oft zunächst massiven Widerstand." Die Ratsvorsitzende mahnte, Klimaschutz sozial verträglich zu gestalten. "Die Klimafrage und die soziale Frage sind nicht voneinander zu trennen. Gesetze, die dem Schutz des Lebens dienen, dürfen nicht denjenigen schaden, die ohnehin zu wenig zum Leben haben", sagte sie. "Die konkreten Gesetze und Instrumente dafür zu finden, ist eine politische Aufgabe. Maßgabe dabei sollte dies sein: Stärkere Schultern müssen mehr tragen als Schwache." Entscheidend sei, "dass niemand mehr Lasten aufgebürdet bekommt als er tragen kann". Man müsse dafür sorgen, die Maßnahmen so zu gestalten, dass die soziale Schere nicht immer weiter auseinandergehe. "Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit gehören zusammengedacht."

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 26.03.2023 - 09:46 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung