Sonntag, 07. Juni 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Formel 1: Antonelli sichert sich die Pole-Position in Monaco
Bundesregierung kennt Klimawirkung des Heizungsgesetzes nicht
Kommission: Illegale Migration in EU um 55 Prozent gesunken
DFB-Elf gewinnt WM-Generalprobe gegen USA
Bayern starten in Osnabrück in den DFB-Pokal
Bilger lehnt Streichung der Sommerpause ab
Brückensperrung in Bonn: Grüne kritisieren falsche Prioritäten
Netzbetreiber warnt vor zu schnellem Solarausbau
Studie: Mundgesundheit könnte weibliche Fruchtbarkeit beeinflussen
Verfassungsschützer für Prüfung der Geheimschutzpraxis im Bundestag

Newsticker

13:46Grünen-Spitzenkandidat: Berlin ist "zu dreckig"
12:55Steinmeier unterstützt nun doch Olympia-Bewerbung für 2036
12:39Wiese weist Forderung nach Aussetzen der Sommerpause zurück
12:32Normenkontrollrat fordert Begrenzung von DIN-Normen im Wohnungsbau
12:23IG BCE fordert Spitzensteuersatz erst ab 100.000 Euro
12:06Ein Toter und mehrere Verletzte bei Anschlag in Israel
11:55Bovenschulte droht mit Blockade der Steuerreform im Bundesrat
11:24Zwei BSW-Abgeordnete reisen nach Moskau
11:21Kubicki nennt DGB-Vorstoß zur Betriebsrente "Schnapsidee"
10:59IG BCE fordert Stopp der Gesundheitsreform
10:42Lagardère will Umsatz in Deutschland verdoppeln
10:03CDA unterstützt verpflichtende Betriebsrente
09:3450 Hertz fordert schnellen Bau neuer Gaskraftwerke
09:02Bericht: Starmer will sich Abstimmung um Labour-Vorsitz stellen
08:19Netzbetreiber warnt vor zu schnellem Solarausbau

Börse

Zum Wochenausklang hat der Dax Verluste gemacht. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 24.759 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 0,8 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Evangelische Kirche mahnt "sozial gerechten" Klimaschutz an


Evangelische Kirche / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Vor dem Koalitionsausschuss im Kanzleramt hat die Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland, Annette Kurschus, mehr Sachlichkeit in der Debatte um das von Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) geplante Verbot neuer Gas- und Ölheizungen angemahnt. "Da muss man mal etwas die Panik rausnehmen", sagte sie den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. Die Gesetzesreform verlange ja nicht, dass alle Haushalte ihre alten Öl- und Gasheizungen rausreißen.

"Es ist jedenfalls unbedingt nötig, die großen Treibhausemissionen, die vom Gebäudesektor ausgehen, zu reduzieren. Insofern geht das Vorhaben in die richtige Richtung." Doch schränkte Kurschus ein: "Verbote sind manchmal unumgänglich, wenn ein Umdenken in Gang kommen soll. Allerdings, das ist meine Erfahrung, erzeugen sie oft zunächst massiven Widerstand." Die Ratsvorsitzende mahnte, Klimaschutz sozial verträglich zu gestalten. "Die Klimafrage und die soziale Frage sind nicht voneinander zu trennen. Gesetze, die dem Schutz des Lebens dienen, dürfen nicht denjenigen schaden, die ohnehin zu wenig zum Leben haben", sagte sie. "Die konkreten Gesetze und Instrumente dafür zu finden, ist eine politische Aufgabe. Maßgabe dabei sollte dies sein: Stärkere Schultern müssen mehr tragen als Schwache." Entscheidend sei, "dass niemand mehr Lasten aufgebürdet bekommt als er tragen kann". Man müsse dafür sorgen, die Maßnahmen so zu gestalten, dass die soziale Schere nicht immer weiter auseinandergehe. "Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit gehören zusammengedacht."

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 26.03.2023 - 09:46 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung