Mittwoch, 27. Mai 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Ebola: Lauterbach drängt auf Aufstockung der Entwicklungshilfe
IRC sieht Hilfsreaktion bei Ebola-Ausbruch im Rückstand
Verfassungsschutz warnt vor Gewalt-Szene um "White Tiger"
Dax lässt nach - Zalando-Aktien gefragt
Brauereien erwarten keinen Bier-Boom wegen Fußball-WM
SPD gegen Streichung von Mobilitätsanteil des Bürgergeldes
VZBV will EU-weite Lösung für Jugendschutz in sozialen Medien
Haushaltspolitiker kritisieren teure Bundeswehr-Beschaffungen
OpenAI-Chef Altman traf Bundesregierung fünfmal
Verfassungsschutz will weitere Befugnisse

Newsticker

14:57NRW kritisiert Kürzungen bei Demokratieprogramm
14:52Wadephul plädiert weiter für engere Partnerschaft mit Türkei
14:11Unionsfraktion fordert härteres Vorgehen gegen Linksextremismus
14:07Bund will im Streit zwischen Italo und Bahn nicht eingreifen
14:01Lina E. kommt vorzeitig frei
13:38Merz-Umfeld: Spekulationen über Kanzlertausch "naiv und gefährlich"
13:20Von Not kritisiert Dobrindts Cybersicherheitsentwurf
13:12Kommunen begrüßen Baugesetzbuch-Novelle
13:10Kraftstoffpreise sinken etwas
13:03Bilger weist Spekulationen über "Kanzlertausch" zurück
12:30Dax weiter freundlich - Adidas vorn
12:16Bundesregierung beschließt Reform des Baugesetzbuchs
12:08Adidas rechnet mit Absatzrekorden bei Fußball-WM
11:58Kabinett beschließt Investitionsverpflichtung für Mediendienste
11:42Kleine Kommunen sollen bei Wärmeplanung entlastet werden

Börse

Der Dax hat sich am Mittwoch nach einem bereits freundlichen Start in den Handelstag bis zum Mittag im Plus gehalten. Gegen 9:30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 25.360 Punkten berechnet, 0,7 Prozent über dem Schlussniveau vom Vortag. An der Spitze der Kursliste rangierten Adidas, Continental und Daimler Truck, am Ende RWE, Eon und die Deutsche Börse. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

CDU fürchtet "frühkindliche Bildungskatastrophe"


Spielendes Kind / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Nach der Präsentation der aktuellen Erhebung des Deutschen Kitaleitungskongresses, der DKLK-Studie 2023, kommt aus den Reihen der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Kritik an der Bundesregierung. "Wenn die Ampel nicht umsteuert, schlittern wir in eine frühkindliche Bildungskatastrophe", sagte Silvia Breher (CDU), familienpolitische Sprecherin der Unionsfraktion, der "Rheinischen Post" (Mittwochsausgabe). "Eine Gesamtstrategie für die gezielte Gewinnung und Sicherung von Fachkräften, die zusammen mit Bund, Ländern und Kommunen erarbeitet und entsprechend finanziell unterfüttert wird, ist längst überfällig", sagte sie.

"Wenn sich die Ampel über die Ausgestaltung einer Kindergrundsicherung zur Bekämpfung von Kinderarmut streitet, sollte sie zuallererst die tatsächlichen Bedarfe von Kindern in den Blick nehmen." Kinder bräuchten eine bedürfnisorientierte Bildung und Förderung, so Breher. "Denn nur eine qualitativ hochwertige und zugängliche Kindertagesbetreuung fördert die Bildungsgerechtigkeit für alle Kinder." Die DKLK-Studie hatte ergeben, dass sich der Personalmangel in deutschen Kitas zuletzt weiter verschärft hat. Demnach konnten im letzten Jahr etwa 10.000 Kitas in mehr als der Hälfte der Zeit nur in Personalunterdeckung arbeiten.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 21.03.2023 - 16:25 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung