Dienstag, 01. September 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Schuster nennt Anschlagsversuch in Leipzig "Staatsterrorismus"
Festnahme nach Axtangriff in Hattingen
Merz: Gibt zu Wählern in Sachsen-Anhalt "keine Brandmauer"
Etwas weniger Unternehmen planen Preiserhöhungen
Dax startet im Minus - schwieriger September erwartet
Inflation im Euroraum legt deutlich zu
Polizei entdeckt Sprengvorrichtungen an Umspannwerk in Brandenburg
Umfrage: Mehrheit für Einführung einer Zuckersteuer
Gesamtmetall kritisiert SPD in Debatte um Attestpflicht
Bericht: Russland soll hinter Drohnenvorfall in Leipzig stecken

Newsticker

18:56Schuster nennt Anschlagsversuch in Leipzig "Staatsterrorismus"
18:00Offiziell: Berlin macht Moskau für Drohnenanschlag verantwortlich
17:59Sachsen-Anhalt verhandelt über Intel-Fläche mit zwei Investoren
17:43Inflationssorgen drücken Dax unter 26.000-Punkte-Marke
17:40++ EILMELDUNG ++ Offiziell: Bundesregierung macht Russland für Leipzig-Anschlag verantwortlich
17:09Ramelow sieht russische "Angstbewirtschaftung" über US-Plattformen
16:51Antonio Rüdiger beendet Karriere in der Nationalmannschaft
16:16Wirtschaftsministerium: Haben Einkommensteuerreform zugestimmt
16:01HSV verleiht Rayan Philippe nach Paderborn
15:35Chrupalla wirft Regierung "Doppelmoral" bei Russland-Debatte vor
14:46Umfrage: Mehrheit sieht Merz als schlechteren Kanzler als Scholz
14:11Forsa: AfD bleibt deutlich vor Union
14:06NRW-Spitzenkandidat von SPD-Politik in Berlin genervt
14:03Prien warnt nach Merz-Kritik vor Verrohung der Debatte
13:58Waffenverkäufer nach tödlichen Schüssen in Stade festgenommen

Börse

Am Dienstag hat der Dax nachgelassen. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 25.970 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 1,1 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Sachsen-Anhalt verhandelt über Intel-Fläche mit zwei Investoren


Michael Richter (Archiv) / Foto: via dts Nachrichtenagentur

 

Sachsen-Anhalt hat mit zwei Investoren Absichtserklärungen zur Nutzung der früheren Intel-Fläche in Magdeburg unterzeichnet. Das sagte Sachsen-Anhalts Wirtschafts- und Finanzminister Michael Richter dem Pro-Newsletter Industrie und Handel des Nachrichtenmagazins Politico.

"Wir verhandeln über das Intel-Gelände aktuell mit zwei möglichen Investoren, ein Investor ist FMC. Das andere Unternehmen ist kein Halbleiterhersteller", sagte Richter. Bei FMC, einem Speicherchip-Start-up aus Dresden, sei die Frage nach den finanziellen Rahmenbedingungen noch offen. Die Investoren müssten Voraussetzungen mitbringen, so Richter. "Bei FMC ist das etwa die Finanzierung."

Zudem muss das Land die Strom- und Wasserversorgung sicherstellen. Nötig ist eine 380-kV-Leitung sowie ein Wasserwerk an der Elbe, das aktuell geplant wird. "Ab 2028 sind Strom und Wasser von unserer Seite aus für den Standort gesichert", erklärte Richter. Er geht davon aus, "dass das Unternehmen, das den Zuschlag erhält, dann in zwei bis drei Jahren loslegen kann".

Das US-Unternehmen Intel hatte im Juli 2025 seine Pläne für eine Fabrik in der Magdeburger Börde abgesagt. Der US-Chipbauer wollte 30 Milliarden Euro investieren, ein Drittel wäre vom Staat gekommen.

Für das Domo-Werk in Leuna liegt bislang wohl noch kein belastbares Übernahmeangebot vor, so Richter. Das Chemieunternehmen meldete Ende 2025 Insolvenz an. Auch die Auffanggesellschaft Leuna-Polyamid wurde im Juni zahlungsunfähig. In Leuna werden Polyamide und Dünger mit Ammoniumsulfat hergestellt. "Wir als Land brauchen eine Entscheidung bis etwa Mitte September", sagte Richter. Findet sich kein Investor, muss die Anlage heruntergefahren werden.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 01.09.2026 - 17:59 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung