Samstag, 29. August 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Österreich will Spionage gegen Deutschland künftig verfolgen
Trauer nach Schießerei an Brandenburger Schule mit 2 Toten
SPD verordnet sich umfassendes Sparprogramm
Höckes Misstrauensvotum im Thüringer Landtag gescheitert
Norwegens König Harald V. gestorben
Anklage nach Amokfahrt in Leipzig erhoben
Dax erreicht neues Rekordhoch - Autoaktien gefragt
Ministerin pocht nach Sturzflut in Nepal auf Klimaanpassung
Arbeitsmarkt zeigt im August kaum Dynamik
Dax am Mittag weiter freundlich

Newsticker

00:00Umweltminister will Zölle auf chinesische Plug-in-Hybride
00:00Brände: Schneider will Wiedervernässung von Mooren beschleunigen
00:00Schneider hält an Grundgesetzänderung für Klimaanpassung fest
00:00Wirtschaftsweise Grimm: Bei Gaspreisen Besonnenheit wahren
00:00Grimm wirft Merz Beschönigung der wirtschaftlichen Lage vor
22:41Bundesliga-Auftaktspiel: Bayern schlägt Stuttgart mit 5:1
22:27US-Börsen lassen nach - Warsh zeigt Offenheit für Zinserhöhung
22:03Sturzflut: Merz sendet Kondolenztelegramme nach Nepal und China
20:322. Bundesliga: Hertha dreht Rückstand - Osnabrück schlägt Bochum
20:15Gewinnzahlen Eurojackpot vom Freitag (28.08.2026)
19:43Tabakunternehmen fürchtet Preisschock bei Tabaksteuer
19:26BSW Sachsen-Anhalt verlangt Mandatsrückgabe von Wolf
18:58Grüne drängen auf Verbotsverfahren gegen gesamte AfD
18:40Experten wollen Nato-Beratungen nach Drohnenangriff in Leipzig
18:23Bericht: Rhysida-Hacker verlangen 30 Bitcoin Lösegeld von Berlin

Börse

Zum Wochenausklang hat der Dax zugelegt. Der Index wurde zum Xetra-Handelsschluss mit 26.570 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,8 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem freundlichen Start hielt der Dax zunächst sein Niveau, bevor er am Nachmittag deutlich zulegte und um 16:57 Uhr ein neues Rekordhoch von rund 26.619 Punkten erreichte. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Umweltminister will Zölle auf chinesische Plug-in-Hybride


Chinesische Fahne (Archiv) / Foto: via dts Nachrichtenagentur

 

Bundesumweltminister Carsten Schneider (SPD) will Zölle auf Plug-in-Hybride aus China. Bei der Elektromobilität wie bei der Batterieproduktion brauche Deutschland ein "Level Playing Field" mit China, also faire Wettbewerbsbedingungen, sagte Schneider der "Rheinischen Post" (Samstagausgabe). Das sei momentan nicht der Fall, allein schon wegen der massiven Unterbewertung der chinesischen Währung.

Für rein batterieelektrische Autos gebe es schon Ausgleichszölle, für chinesische Plug-in-Hybride bislang nicht. Das müsse sich ändern, so der Minister.

Er sei dafür, für chinesische Plug-in-Fahrzeuge vergleichbare Zölle einzuführen wie für vollelektrische Fahrzeuge, sagte der SPD-Politiker. "Wir sind weltoffen, aber nicht naiv." Das Ziel müsse sein, die Kompetenzen im Fahrzeugbau und bei den entscheidenden Technologien - etwa der Batterieproduktion - in Deutschland zu halten oder neu aufzubauen.

Sollte es in den nächsten Jahren nicht gelingen, eine eigene Batteriewertschöpfung bei uns aufzubauen, müsse man auch über Joint Ventures nachdenken. Chinesische Unternehmen hätten in diesem Bereich einen großen Know-how-Vorsprung. Dann sollten sie ihre Batterien und Komponenten in Europa produzieren - nicht nur aus Asien heraus, so Schneider weiter.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 29.08.2026 - 00:00 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung