Samstag, 08. August 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Union und SPD lehnen Fuest-Vorschlag zur Mehrwertsteuer ab
ICE-Direktverbindung Berlin-Paris vorerst eingestellt
Saudi-Arabien, Türkei und Pakistan schließen Militärbündnis
Dax legt am Mittag zu - Technologiewerte gefragt
Dax legt zu - SAP-Aktien gefragt
Wirtschaftsweiser gegen Einführung von Schwerarbeiter-Rente
Kretschmann lobt Merz und verteidigt Spahn
Forsa: 47 Prozent halten Merkel für geeignet als Bundespräsidentin
Umfrage: 46 Prozent wollen Bundespräsident mit Politik-Erfahrung
WM-Song an Spitze der Single-Charts - Blumengarten auf Platz zwei

Newsticker

11:10Ramelow fordert Amnestie für kurdische Aktivisten
11:00Immer mehr Männer in Deutschland bleiben kinderlos
10:52Schüsse in Berlin-Kreuzberg: Verletzter außer Lebensgefahr
10:38EVG warnt vor weiterem Abbau bei DB Cargo
10:00Rufe nach härterem Vorgehen gegen China
09:56Familienzuschläge für Beamte kosten Milliarden
09:47Berlins SPD-Spitzenkandidat stellt sich bei Rente mit 63 quer
09:37Studie: Europa bei Drohnenabwehr unzureichend vorbereitet
09:27NRW-Justizminister verteidigt Jugendstrafrecht für Heranwachsende
09:17Ermittlungen nach erneuten Schüssen in Berlin-Kreuzberg dauern an
09:06Kinderärzte fordern harte Regeln gegen Social Media
08:47Linke will Privatisierung von Uferzonen stoppen
08:36Grüne fordern Zentralisierung der Drohnenabwehr bei Bundespolizei
08:35Frei sieht Voraussetzungen für AfD-Verbotsverfahren nicht gegeben
08:24Unionsfraktionschef gegen Grundgesetz-Änderung für queere Rechte

Börse

Zum Wochenausklang hat der Dax zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 26.319 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,7 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem freundlichen Start baute der Dax bis zum Nachmittag seine Zugewinne aus und hielt anschließend das erreichte Niveau. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Ramelow fordert Amnestie für kurdische Aktivisten


Kurden-Demo (Archiv) / Foto: via dts Nachrichtenagentur

 

Bundestagsvizepräsident Bodo Ramelow (Linke) fordert mit Blick auf den Friedensprozess zwischen der Türkei und der kurdischen PKK weitgehende Amnestieregelungen für kurdische Aktivisten in Deutschland.

"Das nun dem Parlament in Ankara vorgelegte Rahmengesetz zum Friedensprozess öffnet Wege zum Frieden und ist eine Reaktion auf die freiwillige Auflösung der kurdischen PKK im vergangenen Jahr", sagte Ramelow der "Rheinischen Post". Die deutsche Bundesregierung sollte diesen Weg diplomatisch unterstützen und müsse nun zudem, so wie es die Türkei vorhabe, auch in Deutschland weitgehende und schnelle Amnestieregelungen für kurdische Aktivisten umsetzen. Aus Sicht Ramelows wäre das eine konkrete Unterstützung für Frieden in der Region und für die Wahrung der kurdischen Rechte und Interessen.

Hintergrund ist, dass die türkische Regierungspartei AKP im Bemühen um Frieden mit der kurdischen Arbeiterpartei PKK einen Gesetzentwurf im Parlament eingereicht hat. Damit sollen rechtliche Rahmenbedingungen etwa für eine Freilassung verurteilter PKK-Mitglieder geschaffen werden. "Ich begrüße, dass die türkische Regierung offenbar zu konkreten Schritten zu einem Frieden mit Kurdinnen und Kurden in der Türkei bereit ist", sagte Ramelow. Es unterstreiche noch einmal die Entschlossenheit der kurdischen Bevölkerung in der Türkei für einen demokratischen Wandel und ein endgültiges Ende der kriegerischen Vergangenheit.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 08.08.2026 - 11:10 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung