Freitag, 31. Juli 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Dax legt zu - Inflationsdaten im Bereich der Erwartungen
Studie: Viele Kinder beim Radfahren unsicher
Uefa droht mit Boykott aller Fifa-Turniere
Auch Concacaf lehnt Fifa-Pläne ab - keine Boykottdrohung
Neue Kürzungen: Wohnungswirtschaft schickt Brandbrief an Merz
Kretschmer stellt Haltung zur AfD klar
Fechner verteidigt Fünf-Prozent-Hürde
Hoppermann: Wahlen im Herbst keine Gefahr für Merz` Kanzlerschaft
Spanien entsendet Militär nach Ceuta
Digitalministerium startet "Mittelstands-Initiative"

Newsticker

16:24CDU-Politiker fordern nach Ceuta Konsequenzen für Migrationspolitik
16:16Nach schwerem Unfall: Ermittlungen gegen CDU-Abgeordneten Bareiß
16:00Unionsabgeordnete fordern nach CSD-Anschlag schärfere Gesetze
15:52Internationale Warnung vor IT-Fachkräften aus Nordkorea
15:32Dobrindt kündigt Verlängerung der Grenzkontrollen an
15:28Pashanim erobert Spitze der Album-Charts
14:32Stegner fordert Europäer zu gemeinsamer Flüchtlingspolitik auf
14:10Rund 60.000 Migranten in Ceuta angekommen - 34 Tote bestätigt
14:02Waldbrand in den Chiemgauer Alpen breitet sich nicht weiter aus
13:42Ceuta: Merz ruft Spanien zu "Bekämpfung illegaler Migration" auf
13:10Fifa: Mehrheit gegen Infantino-Pläne - Chefberater tritt zurück
12:47Dax am Mittag weiter freundlich - Halbleiterbranche stützt Index
12:11Fahimi fürchtet "Prekarisierung junger Beschäftigter"
12:02Studie: Klimawandel macht Waldbrände in Spanien wahrscheinlicher
11:33DGB will Ausfallgeld für Beschäftigte bei extremer Hitze

Börse

Der Dax hat am Freitag nach einem sehr freundlichen Start in den Handelstag bis zum Mittag einen Teil seiner Zugewinne abgebaut. Gegen 12:30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 25.812 Punkten berechnet, 0,8 Prozent über dem Schlussniveau vom Vortag. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Internationale Warnung vor IT-Fachkräften aus Nordkorea


Netzwerk-Patchpanel (Archiv) / Foto: via dts Nachrichtenagentur

 

Deutschland und weitere Länder haben eine öffentliche Warnung vor nordkoreanischen IT-Fachkräften herausgegeben.

Nordkorea setze verstärkt auf ein Netzwerk von IT-Fachkräften, die innerhalb und außerhalb Nordkoreas eingesetzt würden, um sich falsche Identitäten zu beschaffen und in Remote-Arbeit Einkommen zu erzielen, teilte das Auswärtige Amt in einer gemeinsamen Erklärung mit mehreren Ländern, darunter mehrere EU-Staaten, die USA und Kanada sowie Japan und Südkorea, mit. Mit den Einnahmen würden die Kernwaffen- und Raketenprogramme Nordkoreas finanziert

Der Warnhinweis richtet sich an Länder, Unternehmen und "andere Akteure". Die IT-Fachkräfte sollen sich häufig als Staatsangehörige anderer Länder ausgeben, um über Online-Plattformen Arbeit zu finden und ihre Gehälter an nordkoreanische Agenturen weiterzuleiten. Zudem sollen sie Unternehmen von innen bedrohen und an Datenabfluss sowie dem Diebstahl von Kryptowährungen und sensiblen Informationen beteiligt sein.

Ein multilaterales Sanktionsüberwachungsteam hatte bereits im Oktober 2025 einen Bericht über die Umgehung von UN-Sanktionen durch Nordkorea mittels Cyber-Aktivitäten veröffentlicht. Die Bedrohung durch nordkoreanische IT-Fachkräfte werde weiterhin aktiv beobachtet und bekämpft, hieß es jetzt.

Laut Resolution 2397 des UN-Sicherheitsrats müssen alle VN-Mitgliedstaaten nordkoreanische Staatsangehörige, die Einkommen erzielen, nach Nordkorea repatriieren. Der Abschluss von Verträgen mit diesen IT-Fachkräften könnte gegen nationale Gesetze verstoßen und rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen. Die Arbeitsgruppe zur Geldwäschebekämpfung stuft Nordkorea als Hochrisiko-Land ein.

"Wir fordern alle Länder, Unternehmen und andere Akteure dringend auf, sich eingehender mit dem nordkoreanischen IT-Fachkräfte-System zu befassen und Maßnahmen zur Bekämpfung der unten aufgeführten Taktiken zu ergreifen", heißt es in der gemeinsamen Erklärung weiter. Unternehmen, die Online-Plattformen betreiben, sollten ihre Gegenmaßnahmen weiter verstärken, etwa durch die Verbesserung von Identitätsprüfungsverfahren und die Erkennung verdächtiger Konten.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 31.07.2026 - 15:52 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung