Samstag, 13. Juni 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

SpaceX legt zu Handelsbeginn zweistellig zu
Rheinmetall fürchtet Scheitern von Panzerprojekt mit Frankreich
SAP empfiehlt Merz Klinsmann als Reformvorbild
BDA-Präsident fordert Reformbeschlüsse bis Mitte Juli
GKV-Sparpaket: Schnieder kritisiert Einschnitte für Pharmaindustrie
Mélenchon hält Nato für "nutzlos"
Koalitionsabgeordnete fordern mehr Macht des Staats bei KNDS
SpaceX wird für gut 150 US-Dollar gehandelt
Anthropic stoppt neues KI-Modell wegen Sicherheitsbedenken
Zahl der Straftaten gegen Obdachlose 2025 um 17 Prozent gestiegen

Newsticker

15:52CDU-Sozialflügel weist Überlegungen zu AfD-Gesprächen zurück
15:24Pakistan erwartet USA-Iran-Friedensabkommen binnen 24 Stunden
14:51Ott zum SPD-Spitzenkandidat in NRW gewählt
14:51BSW-Politiker in Moskau von Putin-Beratern empfangen
13:44Gartenbesitzer in Deutschland fördern verstärkt Artenvielfalt
13:26Schwesig zur SPD-Spitzenkandidatin im Nordosten gewählt
12:47Dehoga warnt vor Jobverlust durch Warken-Pläne
12:03Reul kritisiert Fußballvereine für Umgang mit Stadion-Tätern
11:17CDU Sachsen-Anhalt läutet auf Parteitag heiße Wahlkampfphase ein
10:42Offenbar tiefe Gräben bei Reformgipfel im Kanzleramt
10:00Gabriel und de Maizière kritisieren Regierungsstil
09:55Warken will private Pflegevorsorge steuerlich fördern
09:28Bericht: Kanadisches Konsortium will Uniper-Anteile kaufen
09:11Ulla Schmidt fordert höheres Renteneintrittsalter
08:05Koalitionsabgeordnete fordern mehr Macht des Staats bei KNDS

Börse

Zum Wochenausklang hat der Dax kräftig zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 24.635 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 1,8 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem sehr freundlichen Tagesstart hielt sich der Dax stabil im Plus. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

BSW-Politiker in Moskau von Putin-Beratern empfangen


Ruth Firmenich (Archiv) / Foto: via dts Nachrichtenagentur

 

Die BSW-Europaabgeordneten Michael von der Schulenburg und Ruth Firmenich sind in Moskau nach eigenen Angaben von mehreren Putin-Vertrauten und anderen hochkarätigen Politikern empfangen worden.

Man habe mit Andrei Klimow von der Regierungspartei "Einiges Russland", Michail Schwydkoi, dem Kulturbeauftragten der Regierung, Sergei Karaganow, dem außenpolitischen Berater der Regierung, Fjodor Lukjanow, dem Vorsitzenden des Rats für Außen- und Verteidigungspolitik und den Putin-Beratern Daniil Bisslinger und Anton Kobjakow sprechen können, teilten die beiden BSW-Politiker am Samstag mit, nachdem die mehrtägige Reise offenbar abgeschlossen ist. Außerdem sei man von Alexey Gromyko, Direktor des Europainstituts der Akademie der Wissenschaften sowie seinem Stellvertreter Wladislaw Below empfangen worden, habe mit Journalisten gesprochen und eine Vorstellung im Musiktheater Moskau sowie die Eröffnungsveranstaltung der Moskauer Jazztage besucht.

"Einhelliger Eindruck unserer Gespräche in Russland ist, dass die Lage ausgesprochen ernst ist, dass aber auf russischer Seite Bereitschaft vorhanden ist, wieder verstärkt in einen Dialog einzutreten", hieß es in der Mitteilung weiter. "Sämtliche Gesprächspartner waren aufgeschlossen gegenüber der Idee, durch Gespräche unterhalb der Regierungsebene erste Ansätze für einen gemeinsamen Austausch zu schaffen."

Es stehe sicherlich kaum zu erwarten, dass solche Gespräche kurzfristig zu einer Lösung der gravierenden Konflikte führen werden, räumen die beiden Russland-Besucher ein. Trotzdem wolle man nun Ideen für ein "Dialogformat" entwickeln. Man habe die Reise in "persönlicher Eigenschaft als Europaabgeordnete" unternommen, betonten von der Schulenburg und Firmenich.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 13.06.2026 - 14:51 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung