Freitag, 12. Juni 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Kommunen fürchten Belastungen durch GEAS-Reform
Banken für möglichen Uniper-Börsengang mandatiert
Zalando-Beschäftigte protestieren gegen WM-Sponsoring
Fußball-WM: Mexiko gewinnt Eröffnungsspiel gegen Südafrika
Philologenverband drängt auf Strategie für Umgang mit Social Media
NRW drängt auf vorbeugende Brückensanierungen
Inflationsrate von 2,6 Prozent im Mai bestätigt
Erste Unternehmen sehen KI als Alternative zu Qualifikation
Bericht: Milliardendeal um VW-Schiffsmotoren naht
Wadephul warnt vor AfD-Regierungsbeteiligung

Newsticker

18:31SAP empfiehlt Merz Klinsmann als Reformvorbild
18:06Grüne Jugend wirft Parteispitze Aufbau von Konkurrenzstruktur vor
17:56SpaceX legt zu Handelsbeginn zweistellig zu
17:49++ EILMELDUNG ++ SpaceX wird für gut 150 US-Dollar gehandelt
17:44Dax legt kräftig nach - Ölpreis sinkt deutlich
17:03Warken weist Kritik der Pharmabranche bei GKV-Reform zurück
16:39Bericht: Neue Mailadressen für Mitarbeiter des Auswärtigen Amts
16:18GKV-Sparpaket: Schnieder kritisiert Einschnitte für Pharmaindustrie
15:56NSU 2.0: Polizei ermittelt wegen weiterer Drohschreiben in Thüringen
15:35Niall Horan auf Platz eins der Album-Charts
15:13Bericht: Zweifel an Backhaus` Aussagen zu totem Buckelwal
14:50Stegner fürchtet Benzin-Rationierungen bei anhaltenden Kriegen
14:26CDU will Politikerbeleidigungsparagraf auf Lokalpolitik beschränken
13:58Dobrindt warnt vor hybriden Bedrohungen
13:56Sicherheitskrise in Nigeria hält an - Präsident meldet Erfolge

Börse

Zum Wochenausklang hat der Dax kräftig zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 24.635 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 1,8 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem sehr freundlichen Tagesstart hielt sich der Dax stabil im Plus. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Grüne Jugend wirft Parteispitze Aufbau von Konkurrenzstruktur vor


Henriette Held (Archiv) / Foto: via dts Nachrichtenagentur

 

Die Grüne Jugend kritisiert Teile der Parteispitze scharf. Im Zentrum steht die Frage, welche Rolle Parteichefin Franziska Brantner und Bundesvorstand Heiko Knopf sowie ihre Büros beim Aufbau eines Realo-Netzwerks in Konkurrenz zur Parteijugend spielen, berichtet die "Süddeutsche Zeitung" (Samstagausgabe).

"Dieses Vorgehen schädigt die Geschlossenheit in der Partei", sagte Grüne-Jugend-Bundessprecherin Henriette Held der Zeitung. Co-Chef Luis Bobga erklärte, Brantner habe als Parteichefin die Aufgabe, für eine geschlossene Grüne Partei zu kämpfen. Ihr Vorgehen erwecke den Eindruck, dass sie ihrer Verantwortung als Parteivorsitzende an dieser Stelle nicht gerecht werde.

Jüngster Auslöser des Streits ist ein Treffen der "Akademie der Jungen Realos" mit 120 Teilnehmern am vergangenen Wochenende in Berlin. Dort waren laut "Süddeutscher Zeitung" auch Brantner und Knopf aufgetreten. Mitarbeiter ihrer Büros sollen in die Organisation des Treffens eingebunden gewesen sein, hieß es. Held kritisierte, es sei offen, ob die Büros Geld, Arbeitszeit und Arbeitsmittel zweckentfremdet hätten, um für den Aufbau der Nebenstrukturen zur offiziellen Grünen Jugend zu arbeiten.

Brantner und Knopf wiesen das zurück. Sie seien nicht in die Organisation der Akademie eingebunden gewesen, sagten sie der SZ. Mitarbeitende hätten ehrenamtlich, außerhalb ihrer Arbeitszeit und ohne Auftrag an der Organisation der Veranstaltung mitgewirkt. Es seien weder Fraktions- noch Parteimittel geflossen.

Der Streit um die Parteijugend spaltet auch die Grünen-Bundestagsfraktion. Die Abgeordnete Karo Otte sagte, der Vorwurf stehe im Raum, dass aus der Mitte des Parteivorstands heraus Ressourcen geflossen seien, um die Struktur des satzungsgemäßen Jugendverbandes der Grünen zu unterminieren. Dabei sei die Grüne Jugend eine gute, von einer sehr breiten Mehrheit getragene Vertretung. "Jetzt müssen Fragen beantwortet werden", forderte sie. Der Abgeordnete Timon Dzienus mahnte an die Adresse von Brantner und Knopf, der grüne Bundesvorstand müsse für Transparenz sorgen und solch ein Agieren unterlassen.

Die Realos hielten dagegen. Till Steffen empfahl, den Ball flach zu halten. Mit eigenem Engagement hätten einige junge Leute ein Gesprächs- und Diskussionsformat geschaffen, das sie so für sich beim Jugendverband nicht gefunden hätten. Auch Grünen-Chefin Brantner sagte, als pluralistische Partei sollten sie allen eine Heimat bieten, auch denen, die noch etwas anderes suchten als das, was sie derzeit in der Grünen Jugend fänden.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 12.06.2026 - 18:06 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung