Freitag, 12. Juni 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Fußball-WM: Südkorea schlägt Tschechien
Zahl der Flüchtlinge weltweit sinkt erstmals seit zehn Jahren
Erzeugerpreise landwirtschaftlicher Produkte im April niedriger
Dax wandert am Mittag ins Plus - Warten auf Notenbank-Entscheidung
USA und Iran setzen gegenseitige Angriffe fort
Ipsos: Grüne weiter vor SPD, Zufriedenheit mit Kanzler Merz sinkt
Bundesregierung begrüßt deutsche WM-Bewerbung
Drei indische Seeleute bei US-Angriff auf Öltanker getötet
IWH: Wirtschaftswachstum nur bei Öffnung der Straße von Hormus
Personal in Gesundheitsämtern im Jahr 2025 gewachsen

Newsticker

06:13Fußball-WM: Südkorea schlägt Tschechien
06:00Flugsicherung plant bundesweites Drohnenabwehr-Netz
06:00Ethikratsvorsitzender gegen Brandmauer bei medizinethischen Fragen
06:00Thüringens Innenminister befürwortet AfD-Verbotsprüfung
05:00Wadephul warnt vor AfD-Regierungsbeteiligung
01:00BDA kritisiert Reform von EU-Nachhaltigkeitsberichterstattung
00:00Kommunen fürchten Belastungen durch GEAS-Reform
00:00Union will Kontrolle von GEAS-Regeln durch EU-Kommission
00:00NRW drängt auf vorbeugende Brückensanierungen
00:00Philologenverband drängt auf Strategie für Umgang mit Social Media
00:00Union und SPD wollen mehr Unterstützung für Kinos
00:00DIHK mahnt bei Reformen Wachstumsorientierung an
23:04Fußball-WM: Mexiko gewinnt Eröffnungsspiel gegen Südafrika
23:03++ EILMELDUNG ++ Mexiko gewinnt WM-Eröffnungsspiel
22:21US-Börsen kräftig zu - Hoffnung auf Kriegsende im Iran

Börse

Am Donnerstag hat der Dax geringfügig zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 24.210 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,1 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem zurückhaltenden Start baute der Dax zunächst langsam seine Zugewinne aus, bevor er am Nachmittag kurz ins Minus abrutschte und schließlich leicht im Plus schloss. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Wadephul warnt vor AfD-Regierungsbeteiligung


Johann Wadephul am 08.06.2026 / Foto: via dts Nachrichtenagentur

 

Bundesaußenminister Johann Wadephul (CDU) warnt vor außenpolitischen Folgen einer möglichen Regierungsbeteiligung der AfD. Das berichtet die "Welt am Sonntag" unter Berufung auf den Text einer Rede, die Wadephul am Freitagabend vor der Stresemann-Gesellschaft in Mainz halten soll.

"Sie biedert sich einem russischen Diktator an und trampelt so auf den Interessen des Landes herum, das sie vorgibt, vertreten zu wollen", heißt es demnach in dem Redetext über die AfD. "Wer für Putin ist, ist nicht für Deutschland."

Wadephul wirft der AfD vor, sie agitiere gegen die Interessen Deutschlands und gegen die Grundlage der deutschen Demokratie. Sie spüre Unsicherheiten auf und vergifte mit Parolen der vermeintlich einfachen Lösungen jedes politische Ringen um wirksames Handeln, so der Minister.

Der Außenminister sieht einen grundlegenden Widerspruch zwischen den Werten der CDU und dem Gedankengut der AfD. Seine eigene Partei sei "aus der Erfahrung der dunkelsten Stunde" der deutschen Geschichte entstanden und aus dem gemeinsamen Grundsatz "Nie wieder". Daraus erwachse das "Bekenntnis zu Europa, zur Westbindung, zum transatlantischen Verhältnis, zur Absage an nationalistische Dominanzträume", so Wadephul.

"Für mich ist klar: Die AfD teilt dieses Bekenntnis nicht", heißt es in dem Text weiter. "Sie ist kein Wettbewerber wie jeder andere. Sie stellt deutsche Grundüberzeugungen infrage, auf denen die Bundesrepublik und auch die CDU gegründet wurden." Die AfD gefährde, "was heute genau unsere außenpolitische Stärke ist", nämlich "das Vertrauen in der Welt", so Wadephul. "Ein Deutschland, in dem die AfD Macht erhält, ist in dieser Welt schwächer."

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 12.06.2026 - 05:00 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung