Sonntag, 10. Mai 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Bundesnetzagentur: Keine Hektik bei Gasspeicherfüllständen nötig
Verdi plant auch nächste Woche Streik bei der Telekom
Hubig kündigt schärfere Mietpreisbremse an
Umfrage: Zwei Drittel der Deutschen sparen wegen Iran-Krieg Energie
Péter Magyar neuer Ministerpräsident von Ungarn
1. Bundesliga: Leipzig sichert Champions-League-Ticket
2. Bundesliga: Nürnberg gewinnt gegen Schalke
Sicherheitspolitiker warnen vor AfD-Regierung in Sachsen-Anhalt
Lottozahlen vom Samstag (09.05.2026)
Landkreise fordern Anschlusslösung für Tankrabatt

Newsticker

14:16Reul warnt vor AfD-Regierungsbeteiligung in Sachsen-Anhalt
14:00Caritas warnt vor noch stärkeren Belastungen durch Warken-Reform
13:39Dobrindts Grenz-Bilanz: Fast 48.000 illegale Einreisen verhindert
12:50Schulze fordert Verlängerung des Tankrabatts
12:11SPD-Außenpolitiker offen für Putin-Vorschlag zu Schröder
11:57DGB-Spitze rechnet mit Reformplänen der Regierung ab
11:28Union drückt bei Steuerreform aufs Tempo
11:11Strack-Zimmermann zweifelt an Schröder als Ukraine-Vermittler
10:41Lauterbach sieht keine Pandemie-Gefahr durch Hantavirus
10:09Wiese kündigt nach Bundesrat-Nein weitere Entlastungen an
10:05Frontex warnt vor Waffenschmuggel aus Ukraine
08:22Kreuzfahrtschiff "Hondius" erreicht Teneriffa
02:54Handwerkspräsident warnt vor Belastung von Gutverdienern bei Steuerreform
02:52Mehrheit widerspricht Merz` und Bas` Migrationsaussagen
01:00Landkreise fordern Anschlusslösung für Tankrabatt

Börse

Zum Wochenausklang hat der Dax deutlich nachgelassen. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 24.339 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 1,3 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem schwachen Start blieb der Dax im Minus und baute am Nachmittag seine Verluste weiter aus. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Caritas warnt vor noch stärkeren Belastungen durch Warken-Reform


Seniorin mit Helferin (Archiv) / Foto: via dts Nachrichtenagentur

 

Vor dem Hintergrund einer Reform der Pflegeversicherung warnt die Caritas vor einer noch stärkeren Belastung von Pflegebedürftigen und pflegenden Angehörigen. "Bei der stationären Pflege muss die Ministerin dafür Sorge tragen, dass die finanzielle Belastung für die Pflegebedürftigen nicht noch weiter steigt", sagte Caritas-Präsidentin Eva Maria Welskop-Deffaa den Zeitungen der Mediengruppe Bayern.

"Aktuell wird diskutiert, die Eigenanteile erst nach 18 Monaten Aufenthalt in einer Einrichtung zu senken, statt wie bisher nach zwölf Monaten. Das würde zwar der Pflegeversicherung kurzfristig Kosten ersparen, dauerhaft aber das Stufenmodell der Entlastung diskreditieren, das schon heute vielen als ungenügend gilt." Mitte Mai will Gesundheitsministerin Nina Warken (CDU) einen Entwurf zur Reform der Pflegeversicherung vorlegen.

Welskop-Deffaa befürchtet falsche Anreize: "Die Neuregelung würde den Anreiz erhöhen, vorhandenes Vermögen vor Eintritt des Pflegefalls an Kinder und Enkel zu verschenken, wie es Ratgeber regelmäßig empfehlen. Die Loyalität der Versicherten mit ihrer solidarischen Pflegeversicherung darf durch Anreizeffekte dieser Art nicht aufs Spiel gesetzt werden."

Zudem forderte sie, pflegende Familienangehörige zu entlasten: "Die allermeisten Leistungen für Pflegebedürftige werden immer noch in der Familie erbracht." Diese Verantwortungsbereitschaft von pflegenden Angehörigen müsse unbedingt geschützt werden. "Bei der Reform der Pflegeversicherung darf es auf keinen Fall zu Verschlechterungen bei der beitragsfreien Familienmitversicherung, der nach Kinderzahl gestaffelten Beitragshöhe und der Übernahme der Rentenversicherungsbeiträge für pflegende Angehörige kommen."

"Die Pflegeversicherung ist eine Teilleistungsversicherung, die sich signifikant auf die familiäre Generationensolidarität stützt", so Welskop-Deffaa. "Hier erinnern wir daran, dass das Bundesverfassungsgericht wiederholt klargestellt hat, dass der `generative Beitrag` in der Pflegeversicherung stärker berücksichtigt werden muss als in den anderen Zweigen der Sozialversicherung."

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 10.05.2026 - 14:00 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung