Montag, 04. Mai 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Strack-Zimmermann mahnt Merz zu mehr Besonnenheit
Merz erneuert Kritik an US-Strategie am Golf
Ökonom Edenhofer hält Reaktivierung von Atommeilern für Unsinn
DIW fordert EU-Gegenzölle gegen Trump
Gefährliche Produkte trotz EU-Warnung auf Online-Marktplätzen
SPD fordert Digitalsteuer als Gegenmaßnahme im US-Handelsstreit
Dobrindt will an Grenzkontrollen festhalten
2. Bundesliga: Magdeburg siegt knapp gegen Hertha
Merz legt im Renten-Streit nach: Keine Kürzung, aber "Basisabsicherung"
Christian Lindner meldet sich zu Wort und kritisiert Merz

Newsticker

10:18VW verschiebt Integration von Sachsen-Tochter
10:09SPD-Fraktionschef Miersch: Koalitionspartner gleichberechtigt
09:32Haribo meldet Absatzrekord für 2025
09:32Dax startet positiv - Straße von Hormus weiter Topthema
09:18SPD-Fraktionschef Miersch kritisiert hohe Tankpreise
08:48Kanzleramtsminister räumt Kommunikationsdefizite ein
08:22Kaiserschnittrate auf Höchststand
08:14Mehrheit der Beamten in Bereichen Bildung und Sicherheit tätig
07:45Ifo: Automobilindustrie erheblich pessimistischer
07:08Commerzbank-Vize kritisiert Unicredit-Plan
06:19Bericht: VW-Werke Emden und Hannover verfehlen Kostenziele
05:00Berliner Linke wollen Enteignungen über Mieten finanzieren
01:00Rainer nennt Zeitplan für Tierhaltungskennzeichen
01:00Union lehnt Umverteilung bei Einkommensteuerreform ab
00:00Ökonom Edenhofer hält Reaktivierung von Atommeilern für Unsinn

Börse

Der Dax ist am Montagmorgen positiv in die Handelswoche gestartet. Gegen 9:30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 24.360 Punkten berechnet, 0,3 Prozent über dem Schlussniveau vom Donnerstag. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Edenhofer kritisiert Tankrabatt als falsche Maßnahme


Shell-Tankstelle (Archiv) / Foto: via dts Nachrichtenagentur

 

Der Wirtschaftsprofessor Ottmar Edenhofer rechnet damit, dass der Tankrabatt ab 1. Mai höchstens kurzzeitig die Autofahrer entlasten und anschließend die Preisspirale für Öl und Gas nach oben treiben wird.

"Tankrabatt hört sich gut an, ist aber die falsche Maßnahme", sagte der Chefökonom am Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK) dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland" (Freitagausgaben).

Anstatt die Importe zu vermindern, werde mit dem Tankrabatt die Nachfrage nach Öl und Gas angeheizt. "Das führt zur weiteren Preissteigerung, was den ausländischen Exporteuren hilft, aber nicht denen, die Auto fahren und ihre Wohnung heizen müssen", erklärte er. Die Regierung könnte die Bürger vor steigenden Preisen besser durch Einkommenshilfen mit dem Fokus auf Härtefall-Gruppen schützen, sagte Edenhofer.

Die Politik hätte längst kommunizieren können, dass schon um der Energiesicherheit willen der Verbrauch von Öl und Gas sinken müsse, erklärte der Wirtschaftsprofessor. "Dafür hätten wir die Blockade der Straße von Hormus nicht gebraucht. Öl- und Gaspreise sind ein heißes Thema; wenn sie steigen, werden die Menschen nervös." Auf die Ölkrisen in den 1970er Jahren sei mit Energieeinsparungen statt Preissubventionen reagiert worden. "Es ist absurd, dass die Politik heute Angst davor hat, den Menschen diese Notwendigkeit zu erklären."

Edenhofer mahnte, mittelfristig müsse Europa die Nachfrage drosseln, um sich unabhängiger von Öl und Gas aus dem Ausland zu machen. "Damit hätten wir einen großen Hebel, um international zu einer Senkung der Öl- und Gaspreise beizutragen. Das ist nicht nur Klimapolitik, sondern auch Geopolitik."

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 01.05.2026 - 00:00 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung