Mittwoch, 29. April 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Vereinigte Arabische Emirate treten aus Opec und Opec+ aus
Günther begrüßt Pläne für Zuckersteuer - Industrie dagegen
Dax lässt nach - OPEC-Austritt der Emirate verunsichert Anleger
Bündnis ruft zu Demonstration gegen Neubau von Gaskraftwerken auf
Ifo: Mehr Unternehmen planen Preiserhöhungen
Italo will ab 2028 auf deutschen Schienen fahren
Verdi weitet Warnstreiks bei der Telekom aus
König Charles wirbt im US-Kongress für gemeinsame Werte
Berlin und Kiew planen engere Kooperation für die Rüstungsindustrie
IW hält Anstieg der Inflationsrate auf 4,6 Prozent für möglich

Newsticker

14:22Ifo: Mehr Unternehmen planen Preiserhöhungen
14:11Inflationsrate steigt im April weiter auf 2,9 Prozent
14:04++ EILMELDUNG ++ Inflationsrate klettert auf 2,9 Prozent
13:59Thomas Gottschalk verschiebt Comeback aus Gesundheitsgründen
13:36Krankenhäuser warnen vor Engpässen bei medizinischem Bedarf
13:32Bahn bereitet Familienangebote für Sommer vor
13:30Truger kritisiert "echten Kürzungshaushalt" der Bundesregierung
13:27Schneider drängt Koalition zu mehr Unterstützung bei Energiewende
13:21Patientenschützer kritisiert GKV-Reform als unausgewogen
13:18Bericht: Luftfahrtverbände wollen Zugang zu Nato-Kerosinleitungen
13:15Ex-Diplomat kritisiert US-Vorgehen bei Iran-Gesprächen
13:12SPD unterstützt Linnemann-Plan zur Reduzierung der Krankenkassen
13:00CDU-Projekt gegen AfD in Ostdeutschland stockt
13:00BSW gründet Grundwertekommission
12:57EU erlaubt vorübergehend höhere Strompreishilfen für Unternehmen

Börse

Der Dax ist am Mittwoch nach einem eher positiven Start in den Handelstag bis zum Mittag leicht ins Minus gerutscht. Gegen 12:30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 24.005 Punkten berechnet, knapp unter dem Schlussniveau vom Vortag. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Ex-Diplomat kritisiert US-Vorgehen bei Iran-Gesprächen


Weißes Haus (Archiv) / Foto: via dts Nachrichtenagentur

 

Hans-Dieter Lucas, Verhandlungsführer der Bundesregierung beim Atom-Abkommen mit dem Iran im Jahr 2015, kritisiert das Vorgehen der USA bei den aktuellen Friedensgesprächen. "Nuklearverhandlungen laufen anders als Immobiliendeals", sagte Lucas der Wochenzeitung "Die Zeit".

"Auf der amerikanischen Seite scheint es einiges Hin und Her zu geben. Hinzu kommt, dass Expertise in Nuklearfragen unumgänglich ist", sagte der ehemalige Diplomat. Vor zehn Jahren hätten der US-Delegation hoch qualifizierte Nuklearexperten angehört. Jetzt verhandelten JD Vance, Steve Witkoff und Jared Kushner offenbar ohne große Begleitung.

Er befürchte deshalb, die Amerikaner könnten über den Tisch gezogen werden, sagte der frühere Botschafter: "Man kann nur hoffen, dass am Ende Experten auf die Vorschläge schauen. Auf der iranischen Seite sitzen jedenfalls Leute, die das Dossier bestens kennen. Der heutige iranische Außenminister Araghtschi war damals einer der Chefunterhändler." Über die iranische Seite sagte Lucas: "Ich zähle die Iraner zu den härtesten Verhandlern überhaupt. Hochintelligent, sehr geschickt […], mit hoher Expertise. Da muss man sich sehr warm anziehen."

Hans-Dieter Lucas war bis zum vergangenen Jahr deutscher Spitzendiplomat. Er war Politischer Direktor im Auswärtigen Amt, Ständiger Vertreter Deutschlands bei der Nato und Botschafter. Das 2015 unterzeichnete und später von Donald Trump aufgekündigte Atom-Abkommen mit dem Iran sollte verhindern, dass die Iraner ihr Uran zu hoch anreichern und für militärische Zwecke nutzen.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 29.04.2026 - 13:15 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung