Montag, 27. April 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Zahl der Kriegsdienstverweigerungen steigt rasant
Verbraucherschutzzentrale stellt Koalition gemischtes Zeugnis aus
Bundesumweltminister denkt über Haushaltsnotlage nach
Haushaltsausschuss stoppt Beschaffungsvorhaben für die Bundeswehr
Finanzminister plant härtere Maßnahmen gegen Steuerhinterziehung
2. Bundesliga: Schalke dreht Topspiel in Paderborn
Weltweite Militärausgaben steigen auf neuen Höchststand
Caritas kritisiert Warkens Plan zur Gesundheitsreform
Haushaltsberatung: Middelberg fordert "mehr Ehrgeiz beim Sparen"
Zahl der Unternehmen in der Rüstungsindustrie hat sich verdoppelt

Newsticker

12:45Gericht: Kontrolle an deutsch-luxemburgischer Grenze rechtswidrig
12:38Bilger nennt Aussetzung der Schuldenbremse "sehr einfallslos"
12:33Dax am Mittag fester - Siemens stützt Frankfurter Börse
12:30Poker um Gesundheitsreform geht weiter
11:57Russland bestellt deutschen Botschafter ein
11:56Datenabfluss nach Signal-Attacke laut Bundesregierung "gestoppt"
11:12Grüne: Merz muss Führungsverantwortung wahrnehmen
10:33CSU-Landesgruppenchef zur GKV-Reform: "Diesen Zeitplan halten wir"
09:56ME/CFS und Long Covid kosten jährlich rund 64 Milliarden Euro
09:31Dax startet positiv - Anleger setzen auf Ende des Iran-Kriegs
08:16Mehr Radfahrer sterben im Straßenverkehr
08:00Verbraucherstimmung gibt infolge des Iran-Kriegs abermals nach
07:37Ifo: Exporterwartungen leicht gestiegen
06:29Weltweite Militärausgaben steigen auf neuen Höchststand
06:17Sicherheitspolitiker sieht in Signal-Attacke Weckruf

Börse

Der Dax ist am Montag nach einem bereits positiven Start in den Handelstag bis zum Mittag weiter ins Plus gewandert. Gegen 12:30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 24.275 Punkten berechnet, 0,6 Prozent über dem Schlussniveau vom Freitag. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Dax am Mittag fester - Siemens stützt Frankfurter Börse


Frankfurter Börse / Foto: via dts Nachrichtenagentur

 

Der Dax ist am Montag nach einem bereits positiven Start in den Handelstag bis zum Mittag weiter ins Plus gewandert. Gegen 12:30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 24.275 Punkten berechnet, 0,6 Prozent über dem Schlussniveau vom Freitag.

"Die Anleger warten weiter ab und fokussieren sich auf nur wenige Unternehmen", sagte Andreas Lipkow, Chef-Marktanalyst bei CMC Markets. Die Gesamtgemengelage bleibe unübersichtlich, während die Hoffnung auf ein baldiges Ende des Iran-Krieges die Aktienmärkte in Europa stütze.

"Unterdessen entfalten die stark gestiegenen Energiepreise ihre Wirkung und strahlen auf das Konsumentenvertrauen in Europa ab. Das zeigte sich zum Wochenstart im GfK-Konsumklima für Mai, das seinen Abwärtstrend erneut beschleunigte."

Der Dax werde zum Wochenstart insbesondere durch die Aktien des Schwergewichts Siemens getragen. "Zusätzlich notieren die Aktien von Infineon aufgrund der sehr optimistischen Stimmung im Halbleitersektor im Plus. Zyklische Titel wie Adidas, BASF und die Autoaktien sind ebenfalls gefragt."

"Bei geringen Umsätzen greifen Anleger bei den Unternehmen zu, die von einer Beruhigung im Nahen Osten direkt profitieren würden. Noch allerdings ist vollkommen offen, ob es zu einer Einigung kommen wird und ob der Iran in der aktuellen Situation überhaupt beschlussfähig ist."

"Im weiteren Handelsverlauf werden noch einige Unternehmensergebnisse aus den USA erwartet. Die verkürzte Handelswoche stellt den Höhepunkt in der aktuellen Berichtssaison dar. Die US-Schwergewichte Microsoft, Apple, Amazon und Alphabet, sowie über 200 europäische Unternehmen werden ihre Quartalsberichte präsentieren", sagte Lipkow.

Die europäische Gemeinschaftswährung war am Montagnachmittag stärker: Ein Euro kostete 1,1742 US-Dollar, ein Dollar war dementsprechend für 0,8516 Euro zu haben.

Der Goldpreis ließ leicht nach, am Nachmittag wurden für eine Feinunze 4.706 US-Dollar gezahlt (-0,1 Prozent). Das entspricht einem Preis von 128,85 Euro pro Gramm.

Der Ölpreis stieg unterdessen stark: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete am Montagnachmittag gegen 12 Uhr deutscher Zeit 107,60 US-Dollar, das waren 2,2 Prozent mehr als am Schluss des vorherigen Handelstags.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 27.04.2026 - 12:33 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung