Donnerstag, 09. April 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Dax startet nach Feuerpause im Nahen Osten mit Kurssprung
CDU und SPD verhandeln in Rheinland-Pfalz über Koalition
Gutachten: Verweigerung von Bargeldannahme verletzt Grundrechte
Dax weiter stark im Plus - Euphorie nach Waffenruhe im Nahen Osten
BMWE hält sich bei weiteren Energiepreis-Entlastungen bedeckt
UFO ruft Kabinenpersonal von Lufthansa und Cityline zum Streik auf
Experte hält hohe Flugpreise auf Asienstrecke für temporär
Dieselpreis erreicht neues Allzeithoch - Benzin knapp darunter
Cannabis: Deutschlandweit 413 Anbauvereine genehmigt
Hapag-Lloyd meidet Straße von Hormus trotz Waffenruhe

Newsticker

08:27Deutsche Produktion im Februar gesunken
08:17Deutsche Exporte legen im Februar zu
08:06Zahl mautpflichtiger Lkws auf Autobahnen im März gesunken
08:05Öffentliche Schulden deutlich gestiegen
07:46Investitionsbereitschaft von Selbständigen legt etwas zu
07:34SPD kritisiert mögliche Erhöhung der Pendlerpauschale
07:08Handwerk will Praktika für Wehrpflichtige anbieten
06:20Waffenruhe im Nahen Osten bleibt fragil
05:00Scholz soll Leo-Baeck-Medaille erhalten
05:00Wirtschaftsweiser erwartet dauerhaft hohe Spritpreise
01:00Nouripour will Rolle Deutschlands bei Friedenssicherung in Nahost
00:01Studie: Hohe Social-Media-Nutzung schadet Schulleistungen
00:00Spritpreise: RWI sieht höhere Steuereinahmen - BMF widerspricht
00:00CDU will Wehrübungen für Reservisten zur Pflicht machen
00:00Bericht: Merz offen für höhere Pendlerpauschale

Börse

Am Mittwoch hat der Dax kräftig zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 24.081 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 5,1 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem äußerst freundlichen Start hielt sich der Dax stabil im grünen Bereich. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Handwerk will Praktika für Wehrpflichtige anbieten


Graffiti-Entfernung (Archiv) / Foto: via dts Nachrichtenagentur

 

Das deutsche Handwerk will künftig Praktika für Wehrdienstleistende anbieten. Wie die "Bild" berichtet, regt der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) an, während des Wehrdienstes Angebote zur Berufsorientierung und Qualifizierung im Handwerk zu verankern. "Vorstellbar wären hier beispielsweise ein- bis mehrtägige Praktika", sagte ein ZDH-Sprecher der Zeitung.

Der Verband sieht demnach in einer stärkeren Zusammenarbeit von Handwerk und Bundeswehr die Chance, "junge Menschen frühzeitig an Berufsprofile im Handwerk heranzuführen und sie auf diese Weise für handwerkliche Berufe und eine Ausbildung im Handwerk zu begeistern". Wehrdienstleistende kämen schon heute mit einer Vielzahl gewerblich-technischer und handwerklicher Tätigkeiten in Berührung, etwa beim Bau von Behelfsstraßen und Brücken, bei der Wartung von Fahrzeugen oder bei der Sicherung von Energie- und Wasserversorgungssystemen.

Weiter heißt es: "Gleichzeitig stärkt der Wehrdienst überfachliche Kompetenzen wie Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und Resilienz. All dies sind Fähigkeiten, die auch für Betriebe unerlässlich sind." Eine engere Kooperation könne deshalb helfen, junge Menschen für eine Ausbildung im Handwerk zu gewinnen und "dem zeitweisen Entzug von Arbeits- und Fachkräften für das personalintensive Handwerk entgegenzuwirken".

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 09.04.2026 - 07:08 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung