Freitag, 01. Mai 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Volkswagen meldet weniger Umsatz und Gewinn
Ulla Schmidt meldet sich wegen Gesundheitsreform zurück
Trump droht mit Truppenabzug aus Deutschland
Von Stetten wirft SPD Blockadehaltung vor
DGB-Chefin kritisiert Wirtschaftspolitik der Regierung
Dax legt nach EZB-Zinsentscheid deutlich zu - Ölpreis sinkt
Mehrere Länder halten Angriffe auf Stromnetz geheim
Merz: Bundeswehr muss fähig sein zum "Fight tonight"
Einzelhandelsumsatz im März gesunken
Dax dreht ins Plus - EZB-Zinsentscheid erwartet

Newsticker

01:00Deutsche Bahn führt Last-Minute-Tickets im Fernverkehr ein
01:00Landwirtschaftsminister will staatliche Lebensmittelreserve ausbauen
00:01SPD macht Wochenarbeitszeit von digitaler Zeiterfassung abhängig
00:00Edenhofer kritisiert Tankrabatt als falsche Maßnahme
00:00Ökonom warnt vor Einbau von neuen Öl- und Gasheizungen
23:44Rangeleien mit der Polizei zum Start der Walpurgisnacht in Berlin
23:06Europa-League-Halbfinale: Braga gewinnt Hinspiel gegen Freiburg
22:47Gauck ruft CDU zu Öffnung zur Linkspartei auf
22:25US-Börsen legen deutlich zu - Tech-Zahlen treiben Kurse
19:53Mietenpaket: Vermieter erwägen Verkauf von Wohnraum
19:30Union reagiert zurückhaltend auf SPD-Vorstoß zu Diätenverzicht
19:18Zugsicherungssystem ETCS auf gesamter Riedbahn in Betrieb genommen
19:01SPD wirft Prien Vergeltung gegen zivilgesellschaftliche Akteure vor
18:02Spahn weist Miersch-Kritik an Merz zurück
17:42Dax legt nach EZB-Zinsentscheid deutlich zu - Ölpreis sinkt

Börse

Am Donnerstag hat der Dax deutlich zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 24.292 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 1,4 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem schwachen Start drehte der Dax am Mittwoch ins Plus und baute im weiteren Verlauf seine Zugewinne aus. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Höne will inhaltlich breite Aufstellung für die FDP


Henning Höne (Archiv) / Foto: via dts Nachrichtenagentur

 

Henning Höne, Vorsitzender der FDP Nordrhein-Westfalen, setzt im Machtkampf mit FDP-Vize Wolfgang Kubicki um den Parteivorsitz auf eine breite inhaltliche Aufstellung der Liberalen und einen neuen Führungsstil.

"Ich möchte eine Partei, die alle Lesarten des Liberalismus verbindet: In dieser Partei haben Menschen, die sich besonders dem Thema Wirtschaft verpflichtet fühlen, ebenso Platz wie Menschen, die für mehr Bürgerrechte kämpfen", sagte Höne der "Rheinischen Post" (Mittwochausgabe). "Es kommt dabei auf einen klugen Politik- und Führungsstil an, den ich anbiete. Und ich möchte die Erzählung des Liberalismus wieder alltagsverständlich machen. Etwa indem wir unsere politischen Ideen anhand einer Erneuerung des Aufstiegsversprechens deutlich machen." Er wolle "einen statt spalten".

In der aktuellen Debatte um hohe Spritpreise forderte Höne, die gerade eingeführte Einmal-am-Tag-Regel im Kartellrecht wieder abzuschaffen. "Die tägliche saftige Preiserhöhung um 12 Uhr ist natürlich genau der falsche Weg, weil die Preise dann erst mal stark erhöht werden." Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU), Vizekanzler und SPD-Chef Lars Klingbeil und der Bayerische Ministerpräsident und CSU-Chef Markus Söder sorgten "jeden Mittag für eine staatliche Preiserhöhung", behauptete er. "Die muss sofort weg."

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 08.04.2026 - 00:00 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung