Am Donnerstag hat der Dax deutlich zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 24.292 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 1,4 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem schwachen Start drehte der Dax am Mittwoch ins Plus und baute im weiteren Verlauf seine Zugewinne aus. [Weiter...]
Internationale Pilotenvereinigung kritisiert Lufthansa
Lufthansa-Maschine (Archiv) / Foto: via dts Nachrichtenagentur
Die Internationale Pilotenvereinigung IFALPA hat die Lufthansa für die Kündigung der Freistellungsvereinbarung mit der Vereinigung Cockpit kritisiert. Der Präsident der IFALPA, Ron Hay, wandte sich in einem Schreiben an den Lufthansa-Chef Carsten Spohr, wie die VC mitteilte.
Hay warnte vor den Auswirkungen auf die sicherheitsrelevante Arbeit der Piloten. Andreas Pinheiro, Präsident der Vereinigung Cockpit, sagte, dass das Engagement der Piloten für die Flugsicherheit von Lufthansa einseitig beendet worden sei. "Mit der Kündigung nimmt Lufthansa bewusst in Kauf, dass die Arbeit im Bereich Flight Safety in Mitleidenschaft gezogen wird."
Die Vereinigung Cockpit ist sowohl Gewerkschaft als auch Berufsverband. Die IFALPA, gegründet 1948, vertritt nach eigenen Angaben weltweit über 160.000 Piloten und engagiert sich für globale Standards in der Flugsicherheit.