Sonntag, 15. Februar 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Klein für Beteiligung von Juden am Wehrdienst
Antragsberatung auf CDU-Parteitag: Merz untersagt Alkohol-Ausschank
Über 980 Messer- und 2.200 Sexualdelikte an Bahnhöfen und Zügen
1. Bundesliga: Bayern gewinnen auch in Bremen
Kreher und Pfeifer holen Silber und Bronze im Skeleton
Nawalny-Vergiftung: Wadephul fordert internationale Konsequenzen
2. Bundesliga: Dresden verliert gegen Elversberg
Wadepuhl spricht von "staatlich begangenem Mord an Nawalny"
2. Bundesliga: Hannover besiegt Hertha - FCK schlägt Fürth
Harvard-Forscher Ziblatt warnt Union und Universitäten vor der AfD

Newsticker

11:07Klein für Beteiligung von Juden am Wehrdienst
10:06CDU-Generalsekretär dringt auf Steuerreform
09:44CDU-Arbeitnehmerflügel mahnt Partei zu Kurswechsel
09:15Warken erwartet zügige Einigung bei Jahresrezepten für Chroniker
08:43Linnemann will weitere Verschärfungen bei Bürgergeld-Reform
00:01Immer mehr Alleinerziehende rutschen in Armut
00:00Über 980 Messer- und 2.200 Sexualdelikte an Bahnhöfen und Zügen
22:55Wadepuhl spricht von "staatlich begangenem Mord an Nawalny"
22:472. Bundesliga: Dresden verliert gegen Elversberg
20:49Kreher und Pfeifer holen Silber und Bronze im Skeleton
20:281. Bundesliga: Stuttgart gewinnt gegen Köln
19:38Lottozahlen vom Samstag (14.02.2026)
17:361. Bundesliga: Bayern gewinnen auch in Bremen
16:54Reiche sieht in Rubio-Rede "Zeichen der Zusammenarbeit"
15:41SPD sieht nach Rubios Rede "keinerlei Anlass zur Entwarnung"

Börse

Zum Wochenausklang hat der Dax zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 24.915 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,3 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. An der Spitze der Kursliste rangierten die Deutsche Börse, MTU und Gea, am Ende die Commerzbank, RWE und die Deutsche Bank. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

CDU-Arbeitnehmerflügel mahnt Partei zu Kurswechsel


Dennis Radtke (Archiv) / Foto: via dts Nachrichtenagentur

 

Der Chef des CDU-Arbeitnehmerflügels CDA, Dennis Radtke, hat seine Partei vor dem Bundesparteitag zu einem Kurswechsel aufgerufen. "Dieser Debattenstil tut der CDU nicht gut", sagte Radtke dem Nachrichtenportal T-Online über Diskussionen um "Lifestyle-Teilzeit" und Zahnarztkosten. "Momentan erleben wir kommunikativ sehr, sehr viel Stückwerk. Und ja, aus einer Summe wilder Einzelvorschläge wird natürlich kein Gesamtkonzept."

Der CDU-Politiker Radtke kritisierte, durch die "Kakophonie der Einzelvorschläge" sei zuletzt der Eindruck entstanden, alles werde nur bei den Arbeitnehmern abgeladen. "Das ist ein absolut fataler Eindruck", sagte Radtke. Von den Sozialreformen sei der Großteil der Bevölkerung direkt betroffen. Deshalb sei "entscheidend, wie wir über all das reden und aus welcher Perspektive wir die Reformen denken".

Radtke warnte davor, der SPD die Rolle als "Anwalt der Beschäftigten" zu überlassen und sich ausschließlich für die Wirtschaft zuständig zu fühlen. "Wir sind Volkspartei und müssen nicht nur die ganze Bandbreite sehen, sondern sie auch vertreten", sagte Radtke und sprach sich für ein großes Reformpaket aus. Die Reformkommissionen müssten zwar zunächst Vorschläge machen. "Aber natürlich: Wir müssen diese Debatten inhaltlich und kommunikativ zusammenführen."

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 15.02.2026 - 09:44 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung