Der Dax ist am Dienstag kaum verändert in den Handelstag gestartet. Gegen 9:30 Uhr wurde der deutsche Leitindex mit rund 25.425 Punkten berechnet und damit 0,1 Prozent über dem Schlussniveau vom Vortag. An der Spitze der Kursliste rangierten Symrise, Zalando und Infineon, am Ende BMW, Continental und Heidelberg Materials. [Weiter...]
Wirtschaftsflügel der Union kündigt Koalitionsfrieden mit SPD auf
Christian von Stetten (Archiv) / Foto: via dts Nachrichtenagentur
Der Wirtschaftsflügel der CDU/CSU-Bundestagsfraktion lehnt die SPD-Pläne für eine Reform der Erbschaftsteuer komplett ab und kündigt den Koalitionsfrieden mit den Sozialdemokraten nach eigenen Worten auf.
"Die Steuererhöhungspläne der SPD sind ein Frontalangriff auf die deutschen Familienunternehmen und das Ende des letzten Jahres ausgerufenen Koalitionsfriedens. Was die SPD vorschlägt, wäre das faktische Ende der großen deutschen Familienunternehmen in unserem Land", sagte der Vorsitzende des Parlamentskreises Mittelstand (PKM), Christian von Stetten, der "Bild" (Mittwochsausgabe). Jetzt sei nicht die Zeit für Steuererhöhungen, sondern Zeit für Steuersenkungen für Bürger und Unternehmen.
"Die SPD hofft, mit Neid und Missgunst die nächsten Landtagswahlen zu überleben", so von Stetten. "Aber so kann ein Parteivorsitzender und Bundesfinanzminister unser Land nicht positiv regieren und Vertrauen schaffen." Im PKM sind gut ein Drittel der CDU/CSU-Bundestagsabgeordneten organisiert.