Dienstag, 20. Mai 2025
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Bundesregierung will Haushalt 2025 noch im Juni auf den Weg bringen
Dax startet etwas schwächer - Euro stärker
EU-Kommission senkt Konjunkturprognose leicht
Wirtschaftsministerin will Ausbau erneuerbarer Energien bremsen
Verwaltungsexperte kritisiert Abbauquoten von Schwarz-Rot
Dax schließt zum Wochenstart auf Rekordniveau
Umfrage: Mehrheit der Europäer würde US-Produkte boykottieren
Putin: Bereit zur Zusammenarbeit mit Ukraine an Friedensmemorandum
EU und Großbritannien beschließen neues Abkommen
Fast jede zweite erwerbstätige Frau arbeitet in Teilzeit

Newsticker

01:00Sozialverband gegen Kopplung von Rentenerhöhung nur an Inflation
01:00Prien will Pflegegeld analog zum Elterngeld einführen
00:01Hohe Mieten: Grüne attackieren Regierung mit eigenem Gesetzentwurf
00:01Ex-Fraktionschef bringt neues SPD-Grundsatzprogramm ins Spiel
00:01Mützenich fordert: "Es braucht weiterhin einen Draht nach Moskau"
00:00GdP fordert harte Strafen für Raser
00:00NRW: Drastischer Rückgang bei Rauschgiftverfahren
00:00Union will ausländische Gewalttäter automatisch abschieben
00:00Solarausbau: Fast jede zweite Großstadt würde Klimaziele verfehlen
00:00Arbeitszeit-Debatte: DGB wirft Merz "unverschämte Erzählung" vor
00:00Entwicklungsministerin will sich gegen Kürzungen zur Wehr setzen
00:00Insa: Union legt zu - SPD verliert leicht
22:15US-Börsen treten nach Bonitätssenkung auf der Stelle
20:01Ukraine: Merz und europäische Partner telefonieren mit Trump
19:25Putin: Bereit zur Zusammenarbeit mit Ukraine an Friedensmemorandum

Börse

Zum Wochenstart hat der Dax auf einem neuen Höchststand geschlossen. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 23.934 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,7 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Mützenich fordert: "Es braucht weiterhin einen Draht nach Moskau"


Rolf Mützenich (Archiv) / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Der frühere Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion Rolf Mützenich kritisiert im Zuge der Friedensgespräche im Ukraine-Krieg eine europäische Weinerlichkeit über US-Präsident Donald Trump und mahnt, dass Deutschland "weiterhin einen Draht nach Moskau" brauche.

"Trump mag ein verantwortungsloser und unberechenbarer Präsident sein", sagte Mützenich dem "Stern". "Aber er hält uns vor Augen, dass in Europa neben der wichtigen militärischen Unterstützung der Ukraine bisher zu wenig getan wurde, um auch das diplomatische Feld zu bereiten. Das war von Anfang an ein Fehler."

Auf die Frage, ob Trump weiter sei als andere in Europa, antwortete Mützenich: "Schwierig zu sagen. Mal wirkt es, als stehe er an unserer Seite, wenige Stunden später fällt er uns wieder in den Rücken. Aber was mich stört, sind die weinerlichen Äußerungen aus Europa, was Trump angeht."

Mützenich sagte, dass alles dafür getan werden müsse, die Ukraine verteidigungsfähig zu halten, ebenso müsse das angegriffene Land sozial und wirtschaftlich unterstützt werden.

Er glaube nicht, dass er noch erleben werde, dass es zu entspannten Beziehungen mit Russland kommen werde. "Aber wir sollten in Deutschland schon darüber diskutieren, dass es weiterhin einen Draht nach Moskau braucht." Der Sozialdemokrat wolle jedenfalls in einer Welt leben, "die versucht, über Kooperation, über Koexistenz, zu friedlicheren Beziehungen zu kommen". Auch andere Herausforderungen, etwa die Klimaziele, seien ohne Russland nicht zu erreichen.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 20.05.2025 - 00:01 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung