Der Dax ist am Mittwoch mit leichten Gewinnen in den Handelstag gestartet und hat sein Rekordniveau damit vorerst gehalten. Gegen 9:30 Uhr wurde der deutsche Leitindex mit rund 25.445 Punkten berechnet und damit 0,1 Prozent über dem Schlussniveau vom Vortag. An der Spitze der Kursliste rangierten Bayer, RWE und Brenntag, am Ende FMC, Zalando und die Allianz. [Weiter...]
Historiker hält Deutschland für aktuell wichtigste Demokratie
Deutscher Bundestag (Archiv) / Foto: über dts Nachrichtenagentur
Der US-Historiker Timothy Snyder hat angesichts der aktuellen Situation in den USA die Rolle Deutschlands hervorgehoben. "Dieser Moment ist eine Chance für Deutschland, denn Deutschland ist im Moment vielleicht die wichtigste funktionierende Demokratie der Welt", sagte er der "Süddeutschen Zeitung" (Samstagausgabe).
Der neue US-Präsident Donald Trump sei nicht der Auslöser seines Umzugs aus den USA nach Kanada gewesen, sagte der Holocaustforscher. "Die Leute fliehen vor Trump. Aber ich bin nicht weggelaufen."
Sein Weggang von der Yale University und die Übersiedelung nach Toronto hatte im März Schlagzeilen gemacht.
Nichtdestotrotz kritisiert Snyder die Trump-Regierung scharf. Amerika habe keine Lehren aus den Folgen der Anschläge von 9/11 gezogen. "So schrecklich die Reaktionen der Bush-Regierung waren, die Trump-Regierung wird wahrscheinlich noch viel radikaler sein", sagte er.