Sonntag, 23. März 2025
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

SPD nimmt in Hamburg Koalitionsverhandlungen mit Grünen auf
Insa: Union büßt an Zustimmung ein
Umfrage: Mehrheit besteht auf ihre Feiertage
Miersch will mit Sondervermögen auch E-Auto-Rabatt finanzieren
Studie: Umstieg auf E-Auto spart bis zu 55 Prozent Antriebskosten
VdK gegen Sozialkürzungen
Umfrage: Mehrheit glaubt nicht an bessere Gesundheitsversorgung
Ärzte: Papst kann Krankenhaus am Sonntag verlassen
Auswärtiges Amt mahnt im Fall Imamoglu zu Rechtsstaatlichkeit
Jemen-Präsident warnt vor Iran-Kooperation mit al-Qaida und Huthis

Newsticker

17:14USA erwarten "echte Fortschritte" bei Ukraine-Gesprächen
16:20Polizeigewerkschaft kritisiert Verlauf der Koalitionsverhandlungen
15:15Imamoglu als Istanbuls Bürgermeister suspendiert
14:52Union kritisiert Inhaftierung von Erdogan-Konkurrent Imamoglu
14:32CDU-Innenpolitiker warnt SPD vor Blockade einer "echten Asylwende"
14:17DGB für staatliche E-Auto-Prämien
14:00Auswärtiges Amt mahnt im Fall Imamoglu zu Rechtsstaatlichkeit
13:17Umfrage: Mehrheit glaubt nicht an bessere Gesundheitsversorgung
12:58Formel 1: Leclerc und Hamilton nachträglich disqualifiziert
12:13Historiker sieht Anzeichen für "Kapitulation" der US-Demokraten
11:13Bericht: Privatpatienten schlechter abgesichert als häufig vermutet
10:13Deutsche Bank plant 2026 wieder Hauptversammlung in Präsenz
09:39Piastri gewinnt Formel-1-Rennen in China - Doppelsieg für McLaren
09:35++ EILMELDUNG ++ Piastri gewinnt Formel-1-Rennen in China
08:32Untersuchungshaft für Istanbuls Bürgermeister Imamoglu angeordnet

Börse

Zum Wochenausklang hat der Dax nachgelassen. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 22.892 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 0,5 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem schwachen Tagesstart verharrte der Dax im weiteren Verlauf unter Schwankungen im Minus. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Digitalexpertin fordert Smartphone-Verbot bis 14 Jahre


Junge Leute mit Smartphones (Archiv) / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Die Schulleiterin und Sachbuchautorin Silke Müller fordert striktere Regeln für den Umgang von Kindern und Jugendlichen mit Social Media. "Ich bin für ein Smartphone-Verbot bis 14 Jahre", sagte Müller dem "Spiegel". "Grundschulkindern ein Smartphone zu schenken, müsste bestraft werden. Das ist aus meiner Sicht Kindeswohlgefährdung, und ein Bußgeld könnte nicht hoch genug sein."

Kindern und Jugendlichen würden im Netz verstörende Inhalte zugemutet, so Müller.

Sie hätten kaum die Möglichkeit, brutale, menschenverachtende Bilder zu verarbeiten. Außerdem würden sie zu gefährlichen Mutproben aufgefordert und seien mit manipulativen Inhalten sowie Fake News konfrontiert. Schulen müssten Kindern und Jugendlichen hier Unterstützung bieten und zugleich die digitale Bildung fördern.

Müller findet, Lehrkräfte müssten zu standardisierten Fortbildungen zum Thema Digitalisierung verpflichtet werden. Sie fordert "einen Expertenrat aus Wissenschaft und Praxis, der unabhängig von Parteipolitik eine Art Betriebsanleitung für Schulen zur digitalen Bildung erarbeitet".

Die Schulleiterin, die auch Digitalbotschafterin des Landes Niedersachsen ist, begrüßt, dass mehrere Kultusminister die Dringlichkeit des Themas zu erkennen scheinen und sich für striktere Smartphone-Regeln an Schulen einsetzen. Hessens Vorstoß, wonach die private Smartphone-Nutzung vom nächsten Schuljahr an in Schulen verboten sein soll, hält sie für einen "überfälligen Schritt". "Ich würde mir von der Kultusministerkonferenz eine einheitliche Linie wünschen", sagte die Schulleiterin.

Müller leitet die Waldschule Hatten im Landkreis Oldenburg. Sie hat mehrere Bücher veröffentlicht, zuletzt "Wer schützt unsere Kinder". Darin warnt die Autorin davor, Kinder mit künstlichen Intelligenzen allein zu lassen.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 22.03.2025 - 13:29 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung